So, ich hab die kühleren Tage und Corona-Freizeit genutzt, um das Bike nochmal abzuspecken und zugleich zumindest aus meiner Sicht auch besser zu machen. Preislich war es zu vertreten, da Gebrauchtteile oder Angebote und das entfernte Gelump verkauft wird/ist.
Antriebsänderungen:
- XX1 Schaltwerk statt NX
- ovales 32er SRAM Kettenblatt statt 30er rund
- X01 Kassette statt e13
- X01 Kette statt NX
Hier hält sich die Ersparnis beim Gewicht zwar in Grenzen, aber es schaltet deutlich besser und ich bin ein Oval-Freund geworden. Dummerweise habe ich alles auf einmal gewechselt, so dass ich jetzt nicht sagen kann, woran die Verbesserung der Schaltqualität genau liegt.
Bremsenumbau:
- MT Trail statt Level TL
Irgendwie sind die Level
Bremsen nicht mein Ding. Harter Druckpunkt,
bremsen durchaus gut, aber ich bleibe doch
Magura-Fahrer. Lustigerweise wiegt die 4-Kolben
Magura ungekürzt schon weniger als die XC 2 Kolben-
SRAM-Bremse. Außerdem fahre ich jetzt die seltene Kombi 4 Kolben mit 160er SL.2 Scheibe. Ergibt für mich aber Sinn. Super dosierbar, mega Power und für max. 300-400hm im Mittelgebirge locker ausreichend. Umbau mit innenliegender Leitung allerdings ganz schön fummelig. Da klappert beim Chisel zwar nichts, aber jetzt weiß ich auch warum.
MT Trail vorne:
MT Trail hinten:
Level TL vorne:
Level TL hinten:
Die 9,5kg rücken näher (und damit auch die Quali fürs Leichtbauforum?)
So schaut's Chisel nun aus ?: