ALU Rahmen Riss an Sattelrohr

Hallo,

an meinen MTB (3 Jahre alt ) ist der Rahmen, wo der Sattel reinkommt gerissen.
Kann man das schweissen. siehe Fotos.

Chris

Anhänge

• Photo Oct 30, 5 54 27 AM.jpg
    Photo Oct 30, 5 54 27 AM.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 361
  • Photo Oct 30, 5 54 13 AM.jpg
    Photo Oct 30, 5 54 13 AM.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 304
wie weit ist die Satelstütze im Rahmen?

Klar kann geschweisst werden, ob häit. ist ne andere Frage.

Was für ein Bike ist es?

Bei Focus gibt es 2 Jahre Garantie und den Haendler gibt es nicht mehr.
Bleibt mir nur schweissen oder neuer Rahmen.
Nur die Stelle ist eben kritisch.

musste versuchen auf dein eignes Risiko.
Schweissen birgt auch risiken für das
Material.
Wenn was passiert, ............
es wird Dir hier wahrscheinlich keiner empfehlen.
Der Riss ist direkt n der Orginalen Schweissnaht, die hat gehalten.
Das Material neben dran nicht.

Schweissen wenn du den Rahmen weiterfahren willst.Hab mein SX Trail sogar an der Schwinge Schweissen lassen,der Schweisser muss einfach wissen was er macht :D

Ein Alu-Schweißauftrag inkl. Entlacken soll in Deutschland billiger sein als irgendein 08/15-Rahmen aus Massenfertigung? Ist es wirklich schon so weit?

Hey,- nach dem ich meinen Rahmen schweissen lassen habe, habe ich 3/4 Wochen die Schweissnarbe aushärten lassen und eine Sattelstützekalibrierhülse als verstärkung reingeklebt. Dann brauchte ich auch eine neue Sattelstütze weil sich der Durchmesser durch die Kalibrierhülse verändert hat.

Warum probierst du nicht, damit zum nächsten Focus Händler zu laufen, damit er versucht für dich ein crash replacement zu organisieren?
Bei 3 Jahren kriegst du bei den meisten vernünftigen herstellern locker noch Ersatz. Und der nächstgelegene Dealer zu deinem alten Händler reibt sich doch die Hände, wenn die Kunden überlaufen... er wäre blöd, wenn er die Chance nicht nutzt, um einen potenziellen neuen Kunden happy zu machen.

Hey,- nach dem ich meinen Rahmen schweissen lassen habe, habe ich 3/4 Wochen die Schweissnarbe aushärten lassen ...

Das bring nur was wenn es die richtige Alu Legierung ist.

@ TE

du mußt erst mal herausfinden welche Legierung Focus für den Rahmen angibt. Hast das kannst du damit zu einem Rahmenbauer gehen und dich erkundigen was diese kostet. Soll das ganze mit einer Rechnung und Garantie ablaufen kommst dir mit 100% Sicherheit ein einfacher HT Rahmen von z.B. Cube, Radon... viel günstiger da du ja auch noch die Lack oder Pulverentfernung großflächig machen mußt und nachher wieder Lackieren kommt auch noch dazu.

z.B. bei Schieseer Radhaus ab 130 Euro

oder bei H&S für unter 100 Euro

Zurück