Aluminium Rahmen reinigen an einem Vitus 979

Hallo,
ich habe ein Vitus 979 Rennradrahmen bekommen, der viele Jahre in einem Keller stand.
Ich möchte diesen Rahmen gerne reinigen und aufarbeiten, unter anderem also auch polieren
Die Rohre sind unbehandelt also pures Alu ohne Farbe
Gibt es jemanden hier der so was schon gemacht hat, und mir gutes Tipps dazu geben kann
Wäre Nett
Ps Ich habe mit Autosol angefangen, aber mit dem Ergebnis bin ich nicht ganz zufrieden

Danke im Voraus
Carsten

Anzeige

Re: Aluminium Rahmen reinigen an einem Vitus 979
Wenn der Rahmen nur stumpf geworden ist, aber keine tiefen Kratzer hat, dann reicht tatsächlich einfach Polierpaste und Polierewatte.

Ich nehme P-21S Metall/Alu-Polish von Dr.Wack und Polierwatte aus dem Baumarkt.
Ein Stück Polierewatte nehmen, ein erbsengroßes Stück von der Polierpaste drauf und auf ein Stück vom Rahmen auftragen. Dann mit kreisförmig Bewegungen und leichtem Druck polieren.

Die Watte wird schwarz vom Abtrag der obersten Aluschicht. So weisst du, das es funktioniert.
(Am Besten auch Handschuhe tragen und gleich einen Abfalleimer für die gebrauchten Wattestücken bereit halten.)
Dann ein neues Stück Polierwatte nehmen und die Reste von den schwarzen Rückständen wegpolieren. Sollte jetzt schon glänzen. Wenn noch stumpfe Stellen übrig sind, dann dort nochmal wiederholen.
Sonst daneben weitermachen mit dem nächsten Stück Rahmen. Nach und nach über den gesamten Rahmen gehen.

Wenn du fertig bist, nochmal saubermachen und anschließend mit Hartwax Politur aus der Autopflege versiegeln. Dadurch läuft das Alu nicht so schnell wieder an. Muss man aber regelmäßig machen.

Zuletzt bearbeitet:
Luster Laces - ein Tipp aus dem GT Forum, mit dem sich super schnell tolle Ergebnisse erzielen lassen. Ein Rahmen dauert um 30 - 60 Minuten, sogar die Finger bleiben größtenteils sauber. Nur an Ecken und Stößen muss man wollartige Produkte wie Neverdull verwenden.

Also wenn der Lappen nicht schwarz wird beim polieren,dann ist Klarlack drauf oder eloxiert in Silber,normal kannste jede x beliebige Alu Politur nehmen
Beim ersten wird's sowieso nichts musste schon ein paar Mal machen

Zurück