aluminumsplitter von der felge

squad

Freerider
hi,
ich hab festgestellt, dass meine bremsen nicht in ordnung sind. V-Brake. hab die bremsglötze geweckselt und festgestellt das aluminiumsplitter drin hängen - die glötze waren nicht runter gebremst. das gleiche problem hatte ich dann nochmal und heute wieder. ich hab keine ahnung warum. die splitter kommen von der felge. sie ist jetzt rau. :confused:

hat jemand ne erklärung?
ciao

hallo squad ! (und natürlich ein frohes fest... ho ho ho...)

die alu-teilchen in den bremsbelägen sind ganz normal, lassen die felge aber übermäßig verschleißen.

Deshalb die Beläge regelmäßig mit einem spitzen gegenstand von den Alu-Splittern befreien. (dann bremsts auch besser und macht keine hässlichen schleifgeräusche)

happy trails ! :bier:

Würde hier auf jeden Fall auch weichere Beläge empfehlen, wobei ich da nicht bei Shimano suchen würde. Schätzungsweise hast du eine Shimano-Bremse? Ich hatte bei meinen original LX-Belägen bereits am 2. Tag die ersten Felgensplitter drin. Momentan fahre ich Ritchey Superlogic rot, damit habe ich mir nach jetzt 2500km noch keinen Splitter gezogen. Vergleichbar sind z.B. auch Koolstop-Beläge in rot.

Zurück