Alunippel 1 Jahr alt beim Felgenumspeichen ersetzen?

Hallo in die Runde!

Ich muss an meinem Enduro die Felge ersetzen, da sie leider schon nach einem Jahr eine heftige Delle hat und zu unrund läuft. DT240exd/Newmen EG 30 Aluflege 27,5' 32 Loch.

Es sind Saphim Alunippel mit Leinöl verbaut.

Was meinen die erfahrenen Laufradbauer:
Kann ich diese Alunippel bedenkenlos wiederverwenden (1 Jahr alt, grob geschätzt ca. 5000 km anspruchsvolle Trails)?

Oder sollte ich unbedingt neue Alunippel verbauen (müsste ich erst bestellen, würde eine Zeitverzögerung bedeuten, bis das Bike wieder fahrt...)?

Danke und Gruß
Philipp

Wenn die Felge geöst wäre und Leinöl verwendet wurde hätte ich gar keine Bedenken. Normalerweise "fressen" die Nippel dann nicht (oder zumindest nicht so stark) und wenn sie sich ohne Beschädigungen lösen und ausdrehen lassen würde ich sie wieder verwenden. Im Zweifelsfall würde ich sie jetzt verwenden um zu fahren, und im Winter dann tauschen.

Wenn die Felge geöst wäre und Leinöl verwendet wurde hätte ich gar keine Bedenken. Normalerweise "fressen" die Nippel dann nicht (oder zumindest nicht so stark) und wenn sie sich ohne Beschädigungen lösen und ausdrehen lassen würde ich sie wieder verwenden. Im Zweifelsfall würde ich sie jetzt verwenden um zu fahren, und im Winter dann tauschen.
Felge Newmen ist nicht geöst, Nippel aber mit Unterlegscheiben montiert. Also keine Bedenken? Nur ein Tausch in wenigen Monaten wäre lästig und zu zeitunökonomisch...

Zurück