Alurahmen Raw fahren???

Ja, der Vorteil einer Eloxierung gegenüber der natürlichen Oxidationsschicht wäre natürlich, dass sie etwas dicker und beständiger ist. Und man kann ja sogar noch einen Touch Farbe mit einhauchen. 8-)

Farbeloxal.png

Quelle: https://www.tk-oberflaeche.de/leistungen/eloxieren/farbeloxal/

Von links oben nach rechts unten:
C0 Naturton (früher EV1)
C31 Leichtbronze
C32 Hellbronze
C33 Mittelbronze
C34 Dunkelbronze
C35 Schwarz

Der Rahmen, den ich heute abgegeben habe, hatte nämlich nur Nasslack drauf. Ich hoffe, dass die durch das chemische Entlacken zu sehende Oberfläche dann noch etwas interessanter aussieht, als die beim oben zu sehenden Hot Chili Zymotic Rahmen. Denn der war gepulvert und wurde dementsprechend in der Vorbereitung zum Pulvern durch Sand(früher)- oder Glasperlstrahlen vorbereitet. Bei Nasslack reicht da ja zumeist eine Schicht Grundierungslack. Wie es jetzt 27 Jahre später darunter aussieht, wird spannend.
 

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Re: Alurahmen Raw fahren???
Frau Götz hat wie immer schnell geantwortet :
Sehr geehrter Herr Forumsmitglied,

unter Bezugnahme auf Ihre Anfrage teilen wir mit, dass wir Ihnen den Rahmen auch nur chem. entlacken können.

Für weitere Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Mit freundlichem Gruß

Regina Götz
 
Wie man einen Alurahmen recht einfach zuhause entlackt, Achtung Chemie und Sauerei!, zeigt Ali Clarkson in einem seiner Videos :


Ich finde das Ergebnis schon sehr gut. Nicht perfekt, aber es hat Charakter. Genau so soll mein Rahmen auch aussehen.
 
Kannst ja mal berichten wie viel Du dann ausgeben musstest. Gibt zwar online eine aktuelle Preisliste, aber wer weiß ob da schon die höheren Energiepreise brücksichtigt sind. Die Webseite nicht 100% tagesaktuell aus. ;)
 
Hey Milsani,

ich fahre seit knapp einem halben Jahr mein Rocky Element einfach nur entlackt und das wars.
Ich habe die Oberfläche anfangs mit Schleifvlies behandelt damit sie gleichmäßig wird.
Danach einmal mit Neverdull-Wolle drüber und das wars. Nach dem Neverdull habe ich die Oberfläche mit Aceton abgewaschen.
Seitdem bearbeite ich eigentlich nicht mehr nach, außer wenn ich es putze. Getrockneten Schmutz reibe ich einfach mit feinem Schleifvlies ab, so wird die Oberfläche nicht komplett stumpf.

Wie schon beschrieben, das Alu läuft an und wird dabei etwas fleckig. Ansonsten hast du keine Nachteile, außer eben keine perfekte Optik.
Mich stört das nicht und zur not ist man reibe ich den Rahmen mal kurz mit Schleifvlies ab.
Du kannst allerdings nach dem Abreiben graue/dreckige Finger bekommen, deswegen reibe ich den Rahmen danach immer mit Aceton ab.

Im Winter würde ich den Rahmen halt nach der fahrt kurz mit einem Lappen abschwischen, sodass das Salz nicht all zu lange einwirken kann.
Mehr mache ich da aber auch nicht.

So sieht es aus, wenn es länger nicht mehr behandelt wurde. Manche Stellen glänzen noch ein bisschen, andere laufen stärker an.

Anhang anzeigen 902036




Servus,
jetzt 4 Jahre später.
Steht der Ramen Immernoch so da oder hat er das Rosten angefangen oder oder oder?
das der Lack wirklich so gut weg geht nur mit nen bischen schleifen wundert mich?
wie Lange warst du den ca. beschäftigt?

Ich freue mich auf deine antwort!

Liebe Grüße
Marius Ebner
 
Servus,
jetzt 4 Jahre später.
Steht der Ramen Immernoch so da oder hat er das Rosten angefangen oder oder oder?
Rahmen ist mittlerweile verkauft.
Allerdings hat das Alu weder bei mir noch beim jetzigen Eigentümer das rosten angefangen.;)

das der Lack wirklich so gut weg geht nur mit nen bischen schleifen wundert mich?
wie Lange warst du den ca. beschäftigt?
Mh... ich glaube 15min mit dem Bus zum Pulverer, dann ca. 10min Auftrag besprechen und ausfüllen, zwei Wochen warten und dann nochmal 25min fürs abholen.

Also gut ne Stunde

Also: Ich habe das ganze chemisch entlacken lassen und danach ebenca. ne Stunde in die Aufarbeitung mit Schleifvlies und Neverdull gesteckt.
 
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