Alutech aus Taiwan?

Framekiller

Death from above !!!
Registriert
16. Dezember 2001
Reaktionspunkte
2
Ort
Ruhrgebiet
Hab seit langer Zeit mal wieder hier ins Alutechforum geschaut und war sofort angetan vom neuen fanes! Aber hab ich das jetzt richtig gelesen das die Rahmen aus Taiwan kommen?
 
Und wo ist das Problem? Befürchtest Du jetzt Qualitätsprobleme? Oder ist es das Image?

Wir fahren nur deutsche Bikes und alle haben Rahmen aus Taiwan. Für mich ist das kein Problem.
 
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=477249&page=9

hier ab seite 9/post 205 folgende, mal die Post von Jü und schabbeloui mal verfolgen, da ist alles erkärt.

Es gibt nun 350 Fanese mit ca 50 E0 limited aus Deutschland, bisher ist keine relevante Qualitätseinbuße zu erkennen.
Andersrum wenn man sich anschaut, daß es teils ein halbes Jahr gebraucht hat damit der Jü die 50 limited schweißen konnte, wäre er ohne TW nie auf die Anzahl gekommen.
Alle Kleinserien(alles außer Fanes und Fanes Pinion) werden in den nächsten Tagen hier geschweißt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdenklich macht mich nur, dass durch den "FANES " Hype alles andere in den Hintergrund rückt.Was ist mit Pudel, Keiler, Hardride....??

Gruss
Ernie


Ich denke, die anderen Bikes haben eine enge Bindung zu Jü und zu Alutech. Die Fanes ist einfach ein Bike, dass nicht nur klasse Eigenschaften hat, sondern auch im richtigen Moment einen boomenden Markt vorgefunden hat. Es wäre doch schön blöd vom Jü, wenn er diese Welle nicht reitet. Wenn ich die ganzen Kommentare vom Jü lese, wird es evtl. bald eine ganze Fanes-Familie geben. Enduro und AM sind ja schon (fast) da. Mich würde es auch nicht wundern, wenn das AM-HT auch Fanes-HT genannt wird. Dann vielleicht noch ein Fanes Marathon und wenn diese Massenmärkte bedient sind, kann doch auch ein Fanes-FR kommen. Für mich alles vorstellbar. Nur für echte DH-Bikes müssen martialischere Namen, wie Keiler oder Wldsau her. Fanes klingt mir da zu sehr nach Trail, als nach DH-Track.
Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Jü seine tierische Vergangenheit vergißt.
 
Das Fanes FR kommt sogar eher als das Marathon, da wird schon auch nach eEigenbedarf gebaut.

Wenn die anderen nicht so verbreitet sind liegt das halt auch mal an den Käufern, bestellbar sind und waren sie.
 
Marathon ....... Crossmauntain heißt das Teil und wird nur 29 gebaut :( ..... eine CM als 26 mit der Option für 650 wäre schöner :D
 
Und wo ist das Problem? Befürchtest Du jetzt Qualitätsprobleme? Oder ist es das Image?

Wir fahren nur deutsche Bikes und alle haben Rahmen aus Taiwan. Für mich ist das kein Problem.

Also Qualitätsprobleme befürchte ich da keine denn in Taiwan gibt es mittlerweile wirklich gute Fachkräfte die tolle Rahmen bauen können. Is ja auch längst kein Billiglohnland mehr, ganz im Gegenteil.
Die Frage is halt ganz simpel wo sich eine Marke positionieren möchte!
Bis dato hab ich Alutech immer mit Marken wie Juchem, Nicolai oder reuberbike verglichen jetzt halt mehr mit Canyon oder Radon(Bodo Probst macht echt schicke bikes)
Is nicht bös gemeint aber ich hab da schon so meine Ansprüche würd ja auch keine Breitling aus Taiwan kaufen obwohl ich überzeugt bin das es da gute Uhrmacher gibt!
Yeti und GT hat's auch nicht gutgetan!
 
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=477249&page=9

hier ab seite 9/post 205 folgende, mal die Post von Jü und schabbeloui mal verfolgen, da ist alles erkärt.

Es gibt nun 350 Fanese mit ca 50 E0 limited aus Deutschland, bisher ist keine relevante Qualitätseinbuße zu erkennen.
Andersrum wenn man sich anschaut, daß es teils ein halbes Jahr gebraucht hat damit der Jü die 50 limited schweißen konnte, wäre er ohne TW nie auf die Anzahl gekommen.
Alle Kleinserien(alles außer Fanes und Fanes Pinion) werden in den nächsten Tagen hier geschweißt.

Das Fanes Pinion wird in Ger geschweißt.
 
Also Qualitätsprobleme befürchte ich da keine denn in Taiwan gibt es mittlerweile wirklich gute Fachkräfte die tolle Rahmen bauen können. Is ja auch längst kein Billiglohnland mehr, ganz im Gegenteil.
Die Frage is halt ganz simpel wo sich eine Marke positionieren möchte!
Bis dato hab ich Alutech immer mit Marken wie Juchem, Nicolai oder reuberbike verglichen jetzt halt mehr mit Canyon oder Radon(Bodo Probst macht echt schicke bikes)
Is nicht bös gemeint aber ich hab da schon so meine Ansprüche würd ja auch keine Breitling aus Taiwan kaufen obwohl ich überzeugt bin das es da gute Uhrmacher gibt!
Yeti und GT hat's auch nicht gutgetan!

Deine Argumentation ist oberflächlich. Woher weißt Du denn, welche Nationalität der Schweißer hat, der einen Rahmen in DE zusammen brät? Und dann Alutech mit Radon zu vergleichen, die nicht mal selbst montieren...
Wenn ein Hersteller kurzfristig seine Produktionskapazitäten enorm steigern muss, um der Marktnachfrage zu entsprechen, ist die Auslagerung von bestimmten Produktionsschritten immer eine gute Wahl. ansonsten zieht der Markt an Dir vorbei, weil niemand solange wartet, bis Du Deine Produktionskapazität und Deine technischen Möglichkeiten (z.B. Hydroforming) entsprechend aufgestockt hast und dabei auch noch die Qualität in den Griff bekommst.
 
Man umgeht halt mit der Taiwanproduktion das Unternehmerische Risiko von festangestellten Mitarbeitern! Is im Prinziep ne Art Leiharbeit auf Zeit. Is auch völlig ok und ich kann das sehr gut verstehen. Ändert aber nichts daran das dadurch die Firmenpilosphie komplett geändert wird. Für mich war Alutech immer das genaue Gegenstück zu Nicolai und da wird jedes Teil auch Ausfallenden und Jokes Inhouse produziert. Wer's haben möchte muss halt Zahlen und warten. Günstig, schnell und austauschbar können viele ich will das Besondere und da spielt Geld und Zeit keine Rolle.
 
Macht Euch mal alle locker, sowohl die provokanten Frager als auch die defensiven Antworter.

Der Jü hat eine Unternehmerische Entscheidung getroffen, deren Risiko er komplett selber übernimmt. Ob sie richtig ist, oder nicht, entscheidet der Markt. Natürlich wird er dadurch ein paar Hardcore Kunden verlieren (obwohl die Hardcore Geräte ja weiterhin in D geschweisst werden), aber er eröffnet sich auch einen ganz neuen Kundenkreis. Und für die breite Masse sind Performance, Qualität, Optik und Bike Bravo Testergebnisse wichtiger als wo genau jetzt ein hochqualifizierter Aluschweisser das Gerät zusammengebrutzelt hat.

Gemessen an der Aufgabe hat er den Übergang doch bisher ganz ordentlich gemeistert. Auf Liteville Rahmen wartet man länger und Komplettbikes bietet LV auch nicht an.

Und das Produkt selber bzw die Entscheidung mit dem Schlabbelouie zusammenzuarbeiten war ja mal ein richtiger Glückswurf.
 
Also ich für meine Teil bin nur durch Zufall überhaupt auf die Firma Alutech aufmerksam geworden, für mich stand fest, dass mein nächstes Bike wieder ein Canyon werden soll......
Und wenn nun jeder Rahmen vom Jürgen noch selbst geschweißt werden würde, so wäre sicherlich nicht ein so guter Preis für das Bike realisierbar wie er zur Zeit möglich ist, und ich könnte mich nun nicht bald auf mein Fanes freuen sondern müsste mit einem anderen Bike vorlieb nehmen.
Es heißt doch auch nicht, nur weil die Produktion verlagert wird, dass das Bike nicht weiterhin etwas Besonderes bleiben wird und man eher weniger davon auf dem Trail sehen wird.

MfG
 
Also ich für meine Teil bin nur durch Zufall überhaupt auf die Firma Alutech aufmerksam geworden, für mich stand fest, dass mein nächstes Bike wieder ein Canyon werden soll......
Und wenn nun jeder Rahmen vom Jürgen noch selbst geschweißt werden würde, so wäre sicherlich nicht ein so guter Preis für das Bike realisierbar wie er zur Zeit möglich ist, und ich könnte mich nun nicht bald auf mein Fanes freuen sondern müsste mit einem anderen Bike vorlieb nehmen.
Es heißt doch auch nicht, nur weil die Produktion verlagert wird, dass das Bike nicht weiterhin etwas Besonderes bleiben wird und man eher weniger davon auf dem Trail sehen wird.

MfG

So ähnlich gings mir auch. Auf der anderen Seite ist das gerade der Kritikpunkt der Alutech "Altkunden", dass jetzt (bald) so Tonys wie wir, die eigentlich Canyon fahren sollten, auf den (dadurch nicht mehr) exklusiven Säuen durch den Wald eiern.
 
Zum Bugatti Veyron und dem „Royal Oak“ Chronographen von Audemars Piguet passt eine Taiwan-Fanes leider nicht, schade auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
........... ich will das Besondere und da spielt Geld und Zeit keine Rolle.


dann bestell dir halt eine Custommade Fanes beim Jü, lass sie über Nicolai Eloxieren und irgendwer wird Dir dann noch Custommade Fanes in den Rahmen Lasern, nicht das dann Deine Fanes mit den Volkstaiwanfanesen verwechselt wird ....... dann bleibt nur noch zu hoffen das die Anbauteile genauso exklusiv sind und dem "eure Armut Kotzt mich an" Ideal entsprechen ;);););) also dann, rein hauen :daumen:
 
dann bestell dir halt eine Custommade Fanes beim Jü, lass sie über Nicolai Eloxieren und irgendwer wird Dir dann noch Custommade Fanes in den Rahmen Lasern, nicht das dann Deine Fanes mit den Volkstaiwanfanesen verwechselt wird ....... dann bleibt nur noch zu hoffen das die Anbauteile genauso exklusiv sind und dem "eure Armut Kotzt mich an" Ideal entsprechen ;);););) also dann, rein hauen :daumen:

Ollo,

du bist einfach nur geil. :daumen::D

checkb:winken:
 
nicht das das wer in den falschen Hals bekommt, ich finde es immer wieder erfrischend wenn sich jemand hinstellt und sagt "he, ist egal was kostet, mach einfach" werden immer die schönsten Räder und im Moment ist hier gerade so eines am entstehen ...... Fanes Pinion mit lecker Teilen, sogar der Rahmen kommt aus Ascheffel, geschweißt vom Jü seinem Special Welder aus dem Süddeutschen, nur zu dumm das der Rohrsatz Taiwanischen Ursprungs ist und nicht aus den Hochöfen von Thyssen- Krupp ....... **** da habe ich nicht dran gedacht, also doch nur eine Stangenwaren Produkt :heul::heul:
 
Mit Alubikes wird es eh nur schwer etwas, wenn es rein deutscher Herkunft sein soll. Die Bauxit-Vorkommen in D sind doch arg begrenzt. Selbst Eisenerz, also Stahl, kommt aus dem Ausland. Also bleibt wohl nur ein Holzrad.....aus guter deutscher Eiche :D
 
Die Fanes ist einfach ein Bike, dass nicht nur klasse Eigenschaften hat, sondern auch im richtigen Moment einen boomenden Markt vorgefunden hat. Es wäre doch schön blöd vom Jü, wenn er diese Welle nicht reitet.
sehe ich auch so... :daumen:

ist ähnlich wie bei -N- das Helius AM, dennoch wird es in D. hergestellt. ;)

#22 :D :D :daumen:
 
Zurück