Alutech CheapTrick im Test: Hart aber herzlich

Alutech CheapTrick im Test: Hart aber herzlich

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wMS9hbHV0ZWNoLWNoZWFwdHJpY2stdGVzdC02MTgzLmpwZw.jpg
Das Alutech CheapTrick wurde nach langer Abwesenheit überarbeitet und als 29" Trail-Hardtail wiedergeboren. Mit 140 mm Federweg an der Front sowie einer durchdachten Ausstattung und Geometrie verspricht es eine Menge Trail-Spaß. Was genau ist sein Einsatzgebiet und wie viel Enduro steckt im silbernen Hardtail? Wir haben das Alutech CheapTrick getestet!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Alutech CheapTrick im Test: Hart aber herzlich
 
Wo ist das Problem? Mein Ragley MMMBop hat 483 mm Sitzrohrlänge. Bin 1,90 m mit 91 cm Schrittlänge. Passt wunderbar. Die 150er Reverb ist vielleicht so 6 cm ausgezogen.

Wenn das Sitzrohr länger wäre, würden wieder die 1,80 m-Leute jammern, die unbedingt 8 m Reach brauchen und eine 200 mm Moveloc fahren möchten...
Dass man in ein solches Rad keine 260 mm - Rennradstütze einbaut, dürfte doch selbstverständlich sein.

Bei 1,80 wären mir die 490 mm auch zu lang ;)
 
Vor knapp zehn Jahren gab es Bikes mit einem Reach von 419 mm in der größten Größe. Da wurde dann auch ein 120 mm langer Vorbau montiert.

Gesamtreichweite
419 mm + 120 mm Vorbau = 539 mm

Bedenkt man die Vorliebe mancher Fahrer für kurze Vorbauten, müsste dieses Rad heute 509 mm Reach haben um die gleiche Gesamtreichweite zu haben. Dieser Wert ist aktuell nur bei den wenigsten Marken verfügbar und schaut man sich um was die Hersteller jetzt haben, die vor zehn Jahren 419 mit 120er Vorbau anboten, sind die gerade mal auf 464 gewachsen, was einen 75er Vorbau benötigt, um auf die gleiche Weite wie vor 10 Jahren zu kommen.

Vor knapp 10 Jahren gab es aber doch die "Herren" Reach (und auch Stack) noch gar nicht, oder? ;)
 
Frage:
Auf den Fotos sieht man Spacer über dem Vorbau. Waren die beim Test auch so montiert?

Ich verstehe zum Teil nicht warum ein vergleichsweise teures Bike im Test Minuspunkte bekommt für Dinge die viele Fahrer eh ändern.
Wenn ich ein neues Rad bekomme dann ist das erste was ich mache das Cockpit auf mich einstellen, ggf. Lenker kürzen, meine Griffe und Pedale dranschrauben, Reifen meiner Wahl montieren usw.

Aus meiner Sicht hätten beide Minuspunkte durch ein einfaches umbauen der Spacer und durch ein Kürzen des Lenkers behoben werden können...
 
Frage:
Auf den Fotos sieht man Spacer über dem Vorbau. Waren die beim Test auch so montiert?

Ich verstehe zum Teil nicht warum ein vergleichsweise teures Bike im Test Minuspunkte bekommt für Dinge die viele Fahrer eh ändern.
Wenn ich ein neues Rad bekomme dann ist das erste was ich mache das Cockpit auf mich einstellen, ggf. Lenker kürzen, meine Griffe und Pedale dranschrauben, Reifen meiner Wahl montieren usw.

Aus meiner Sicht hätten beide Minuspunkte durch ein einfaches umbauen der Spacer und durch ein Kürzen des Lenkers behoben werden können...

Die Diskussion kommt doch irgendwie bei jedem Test auf. Kann man da nicht mal was irgendwo anpinnen? FAQ sozusagen...
 
Frage:
Auf den Fotos sieht man Spacer über dem Vorbau. Waren die beim Test auch so montiert?

Ich verstehe zum Teil nicht warum ein vergleichsweise teures Bike im Test Minuspunkte bekommt für Dinge die viele Fahrer eh ändern.
Wenn ich ein neues Rad bekomme dann ist das erste was ich mache das Cockpit auf mich einstellen, ggf. Lenker kürzen, meine Griffe und Pedale dranschrauben, Reifen meiner Wahl montieren usw.

Aus meiner Sicht hätten beide Minuspunkte durch ein einfaches umbauen der Spacer und durch ein Kürzen des Lenkers behoben werden können...

Die Fotos werden nicht immer zwangsweise in der finalen Konfiguration gemacht.

Ich verstehe das Argument nicht. Wir vergeben keine Punkte, das Rad hat keinen Abzug bekommen. Es sind einfach Sachen, die uns aufgefallen sind und die nicht positiv ausfallen. Ob einen das nun tangiert oder ob man einfach schnell den Lenker tausch, kann ja jeder ganz für sich selbst entscheiden.

Und wenn ich mich nicht täusche, sind das zwei 5 mm Spacer gewesen, da fehlen noch 10–20 mm, je nach persönlichen Präferenzen. Ein Lenker mit mehr Rise wäre trotzdem besser, da Spacertürme nicht nur doof aussehen, sondern auch den effektiven Reach verkleinern.
Was das Lenkerkürzen bei der etwas klein ausfallenden XL-Größe (oder größten Größe, weil hier jemand gesagt hat, eine XXL wäre besser) helfen soll, verstehe ich nicht ganz.
 
Es sind einfach Sachen, die uns aufgefallen sind und die nicht positiv ausfallen.
Ein Stack von 637 mm ist ja nicht wirklich niedrig.

Bei vergleichbaren 650B Räder sind es rund 40 mm weniger (-20mm EBL Gabel, -20 mm Reifenradius). Da müssten euch ja so gut wie alle Cockpits zu niedrig sein!?
Lese dazu aber so gut wie nie etwas. Und Lenker mit 50 mm Rise oder Spacertürme sehe ich da auch nie …
 
Mein Ffwd hat 654 Stack (130er Steuerrohr) - das geht eigentlich bei meinen 2m ganz gut trotz gleich kurzem Reach von 475.
An dem einen Zentimeter Stack weniger des CT wirds ja wohl nicht scheitern, ich finde das bei einem Hardtail weniger kritisch als bei einem Fully, da sich mit dem EInfedern der Reach ja verlängert.
 
Bedenkt man die Vorliebe mancher Fahrer für kurze Vorbauten, müsste dieses Rad heute 509 mm Reach haben um die gleiche Gesamtreichweite zu haben. Dieser Wert ist aktuell nur bei den wenigsten Marken verfügbar und schaut man sich um was die Hersteller jetzt haben, die vor zehn Jahren 419 mit 120er Vorbau anboten, sind die gerade mal auf 464 gewachsen, was einen 75er Vorbau benötigt, um auf die gleiche Weite wie vor 10 Jahren zu kommen.

Ein solcher Vorbau wäre vermutlich auch dir zu lang oder? ;)


Vielleicht will man aber auch nicht mehr so gestreckt auf dem bike sitzen wie vor Jahren?!
Jedenfalls auf meinem ersten MTB (gut das sind mehr als 10 jahre) sitze ich gestrecker als auf einem aktuellen Renner.

Aber es geht eh nichts über testen vor kaufen, Zahlen sind nur Schall und Rauch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Stack von 637 mm ist ja nicht wirklich niedrig.

Bei vergleichbaren 650B Räder sind es rund 40 mm weniger (-20mm EBL Gabel, -20 mm Reifenradius). Da müssten euch ja so gut wie alle Cockpits zu niedrig sein!?
Lese dazu aber so gut wie nie etwas. Und Lenker mit 50 mm Rise oder Spacertürme sehe ich da auch nie …
Hab ich hier übrigens auch schonmal kommentiert und im Artikel steht auch, dass der Stack an sich nicht gering, die Front in Summe dennoch tief ist.
Im Gegensatz zum Fully habe ich hinten auch keinen Sag, der das Tretlager deutlich absenkt und den effektiven Stack vergrößert. Trail-Fullys haben ja auch keine 55 mm Tretlagerabsenkung sondern eher so etwas um die 20 mm.
 
Ein Lenker mit mehr Rise wäre trotzdem besser, da Spacertürme nicht nur doof aussehen, sondern auch den effektiven Reach verkleinern.

Ein Lenker mit mehr Rise verkürzt entweder genauso den effektiven Reach, oder verlängert die effektive Vorbaulänge (wenn der Lenker nach vorne gedreht wird). Ob zweiteres mehr gewünscht ist, bezweifle ich.
 
Ein Lenker mit mehr Rise verkürzt entweder genauso den effektiven Reach, oder verlängert die effektive Vorbaulänge (wenn der Lenker nach vorne gedreht wird). Ob zweiteres mehr gewünscht ist, bezweifle ich.
Wenn der Rise nach oben geht, wo wird denn dann der Reach verringert oder die effektive Vorbaulänge vergrößert? Bringst du da Kröpfung und Rise durcheinander? Oder baust du Riselenker falsch ein.
 
Wenn der Rise nach oben geht, wo wird denn dann der Reach verringert oder die effektive Vorbaulänge vergrößert? Bringst du da Kröpfung und Rise durcheinander? Oder baust du Riselenker falsch ein.

Zeichne es dir auf, wenn Vorstellungskraft nicht reicht. Der Lenker ist weiter vom gabelschaft weg, wenn der rise senkrecht nach oben geht.

Bei 0 Rise ist der Abstand genau die Vorbau Länge.
Bei Rise dann Vorbau Länge + cos (lenkwinkel)*rise

Hat man zwei Lenker mit identischen Maßen (Winkeln) aber unterschiedlich Rise, so ergeben sich zwei unterschiedliche effektive vorbaulängen
 
Schon klar. Aber mich haben die beiden eigentlich nie sonderlich interessiert, ich hatte auch ohne sie immer extrem viel Spaß beim Biken. Weshalb ich auch gar keine Lust auf diese Rechnerei habe;)

Hauptsache es macht Spaß auf dem Trail. :daumen:
Mir hat die nähere Auseinandersetzung mit dem Thema geholfen Bikes für meine Größe passend(er) zu machen.

Vielleicht will man aber auch nicht mehr so gestreckt auf dem bike sitzen wie vor Jahren?!
Jedenfalls auf meinem ersten MTB (gut das sind mehr als 10 jahre) sitze ich gestrecker als auf einem aktuellen Renner.

Man kann ja die Rahmengröße immer nach der persönlichen Vorliebe aussuchen. Mit meinem eher längerer Oberkörper fällt mir die Handhabung mit mehr Reach schlichtweg sehr viel einfacher, weil ich nicht die ganze Zeit nach hinten muss um Überschlagsgefühle zu vermeiden.

Aber es geht eh nichts über testen vor kaufen, Zahlen sind nur Schall und Rauch...

Daran geht eigentlich nie etwas vorbei. Ich bin extrem happy, dass diese ganzen Testevents endlich auch in Deutschland durchgeführt werden. :daumen:
 
Design Top. Ausstattung gefällt auch. Hab mir vor einem Jahr selbst ein Trail-Hardtail aufgebaut. Der Nachteil - die Kosten. Aber das Bike gefällt so gut, sowohl Ausstattungstechnisch als auch vom Design her ...und der Preis geht auch klar. Wenn's also bei mir wieder so weit ist ein neues Hardtail zu fahren schaue ich definitiv bei Alutech vorbei, was die dann so haben. Hoffe das ein 27.5 Modell nachgeschoben wird. Denn kleinere Personen ( bin 1.70 m) kommen denke ich mit kleineren Laufrädern besser klar ...die Bikes sind dann auch wendiger und noch traillastiger. Also bitte Alutech ...wo bleibt ein 27.5 Trail-Hardtail?
 
Die Fotos werden nicht immer zwangsweise in der finalen Konfiguration gemacht.

Ich verstehe das Argument nicht. Wir vergeben keine Punkte, das Rad hat keinen Abzug bekommen. Es sind einfach Sachen, die uns aufgefallen sind und die nicht positiv ausfallen. Ob einen das nun tangiert oder ob man einfach schnell den Lenker tausch, kann ja jeder ganz für sich selbst entscheiden.

Kann ich dir nur Recht geben und euch ermutigen genauso weiterzumachen, Ich jedenfalls kann mit euren Tests + Hinweisen deutlich mehr anfangen, als mit denen diverser Bike-Zeitschriften. Bike wird nunmal so ausgeliefert - euren Hinweis mit dem fehlenden Ketten- und Stitzstrebenschutz hat Alutech ja wohl schon aufgenommen - vielleicht greift Aultech das rise Thema auch auf und bietet einen 2ten Lenker als Kaufoption. Wenn nicht, kann man sich ja schon beim Kauf darauf einstellen einen Lenker nachzurüsten, was dann ja auch nochmal +100€ sind.

By the way - schönes Rail - freu mich schon auf ne Probefahrt.
 
Kann ich dir nur Recht geben und euch ermutigen genauso weiterzumachen, Ich jedenfalls kann mit euren Tests + Hinweisen deutlich mehr anfangen, als mit denen diverser Bike-Zeitschriften. Bike wird nunmal so ausgeliefert - euren Hinweis mit dem fehlenden Ketten- und Stitzstrebenschutz hat Alutech ja wohl schon aufgenommen - vielleicht greift Aultech das rise Thema auch auf und bietet einen 2ten Lenker als Kaufoption. Wenn nicht, kann man sich ja schon beim Kauf darauf einstellen einen Lenker nachzurüsten, was dann ja auch nochmal +100€ sind.

By the way - schönes Rail - freu mich schon auf ne Probefahrt.
Auch das Lenkerthema hat Alutech laut facebook-Post ernst genommen:

Spoileralarm: ein Lenker mit mehr Rise und ein Kettenstrebenschutz sind bereits in Arbeit! ✌
 
...wonach dann die anderen, die nicht so eine hohe Front mögen, in die Röhre schauen würden...
Wie man es macht, macht man es falsch, eine Gruppe muss einen neuen Lenker kaufen. Hoffentlich komnt nur keiner mit z.B. 40mm Rise oder so, weil das mal supersch... aussieht.
 
Zurück
Oben Unten