alutech gebrochen?

RECKLE$$ schrieb:
Aber mal ehrlich, is doch schei.....e, wenn sich dabei gleich das Ausfallende mitbiegt?!!!! Was mach ich denn, wenn ich mich mal richtig auf die Fresse packe? Biegt mir dann der Rahmen zur Seite weg?:confused: :heul: :mad:

Also nochmal zum Verständnis: das Schaltauge ist eine SOLLBRUCHSTELLE, dass das im Allgemeinen sowohl teurere Schaltwerk heil bleibt als auch der noch viel teurere Rahmen!

Wenn man natürlich unvorteilhaft hinfällt, kann das Schaltwerk schon etwas abbekommen, aber im Normalfall soll dadurch die Zerstörung des teureren Schaltwerkes durch Opferung des billigeren Schaltauges verhindert werden.

Das ist doch zu verstehen oder? Oder willst du etwa, dass man das Schaltwerk direkt an den Rahmen anschraubt, damit es gleich kapput geht und im Extremfall noch den Rahmen mitverbiegt.

Ich weiß nicht, wie man es noch anders erklären soll...so ist es nun mal. Deine Argumentation, dass in diesem Fall auch noch der Rahmen verbiegt, verstehe ich absolut nicht. Sie ist eigentlich auch nicht zu verstehen, weil sie in die total falsche Richtung geht. (siehe den Versuch meiner Erklärung)

Wieso fällt das Bike eigentlich auf das Schaltwerk?
Alle Bikes die bis jetzt hatte sind nie auf dem schaltwerk gelandet, eher Kurbel oder Lenker.
Das Ding berührt doch nie den Boden, oder ist das bei Alutech anders?

Vollkommen deiner Meinung Ewog!
Gerade in Wildbad stehen in der DH2 genug solcher "Ich reiß dir jetzt dein Schaltwerk ab"-Steine. Alle weiß gekennzeichnet durch die Kratzspuren von anderen Pedalen und Schaltwerken. Und bei Stürzen sieht das manchmal nur zu witzig aus, wie das Bike fällt. da kann das halt auch mal vorkommen. Immerhin schaut das Schaltwerk ein Stück weit hervor.

Hmmm das mit dem Stürzen ist witzig

also wenns mich scheppert dann ist mein Rad meist auch etwas in der Luft.
Ich meine wie reisst man sich sonst nen Bremshebel ab... da ist ja normal auch der Lenker im Weg.
Aber ich sehe das so das mit nem Sturz meist auch n bischen Kontrollverlust einher geht und da kanns hald sein das der Eimer nicht immer genau auf die Kurbel fällt.

cu

Vielleicht nochmal Ontopic:
Mein Kumpel hat sich anfang 06 ne Wildsau Hardride FR zugelegt! Neulich hat er bei der betrachtung seiner Sau festgestellt, dass das oberrohr direkt hinterm Gusset nen Riss 3/4 ums Oberrohr rum hat!
Das komische ist, als er das letzte mal gefahren ist, hat er sich mit 40 Sachen gegen nen Baumstumpf gesetzt aber danach war noch kein Riss! Anschließend hat er erst wegen schmerzenden Armen und dann wegen Schnee und scheisswetter nicht mehr fahren können! Wie konnte es also passieren, dass sich eine bei Zimmertemperatur gelagerte Sau "selber zerreist"?
Ich muss ihn noch überreden, dass er mich die Sache fotographieren lässt...

mfG Manu

sounds just like one of those impossible stories...

:lol:

Jaja, ich schau mal gleich meinen Rahmen an ob er sich auch schon selbst zerreisst. Leute, Leute...

Aber vielleicht greift ja der "Crash Replacement Service" von Alutech in dem Fall. Dein Kumpel sollte sich vielleicht mal direkt an Alutech/Jürgen wenden. Mal schaun was Jürgen dazu sagt dass sich seine Säue selbst zerreissen :lol:

Hy! Ich wollt mal kurz ne Frage an euch stellen(und keinen extra Thread aufmachen!):

War gestern im Bike Laden um meine Schaltung einstellen zulassen, weil nach einem Sturz auf die rechte Seite der 1. bis 3. Gang nicht funktionierte. Dann wollt ich das Bike später abholen und da sagte bzw. zeigte mir der Mechaniker das nicht mein Schaltwerk verbogen ist, sondern das Ausfallende!!! :mad: Das Schaltauge hatte die untere Schraube auch verloren. Er meinte das er das Alu allerhöchstens nur einmal wieder richtig gerade biegen wird. Beziehungsweise man es nur so oft machen sollte.

Meine Frage ist jetzt ob das so alles normal ist, dass sich nach einem Sturz auch ruhig mal das Ausfallende verbiegen kann? Und wie oft man das wieder "gerade" biegen sollte.

Vielen Dank für ´ne Antwort
MfG Reckless:daumen:

du gehst dewegen in nen bike laden omg

hoi wollt mal wissen ob es jemand gibt der mal seine sau zum brechen gebracht hat ???????

Gibt es irgendeinen Hersteller, dessen Rahmen nicht brechen?

Was Unkaputtbares kann niemand bauen. Wenn schon nicht der gute alte falsche Einsatzzweck einen Rahmen tötet, dann übernimmt das später die Materialermüdung. Berechnen kann man da jedenfalls nichts. Wenn es dann doch mal eine Stelle mit frühzeitiger Materialermüdung gibt, wird Alutech 100%ig nachbessern.

Kannst also ruhig den Säuen und Pudeln usw. vertrauen. Ich mache das demnächst übrigens auch.

also mir ists am wochenende passiert. bin leicht frontlastig gelandet und da is mir doch wirklich von meinem keiler am oberrohr fast die komplette schweißnaht durch gerissen und am unterrohr da wos so verformt is, is mir der rahmen eingeknickt und leicht eingerissen...also nichts is unmöglich...auch ohne große gewalteinwirkung...war auch noch garnet so alt die sau:heul:

:heul:

Anhänge

• STA41200.JPG
    STA41200.JPG
    49,8 KB · Aufrufe: 208
  • STA41208.JPG
    STA41208.JPG
    47,1 KB · Aufrufe: 139
krass. aber ich muss andreas beipflichten. sieht eher aus wie ein frontalcrash gegen ein hartes objekt. und an den schweissnähten kann ich keine fehler erkennen. der riss geht durchs oberrohr, aber ein gutes stück hinter der schweissnaht. aber ist aufgrund der 2 fotos nicht ausreichend zu beurteilen. hast du noch eins von oben drauf? schick den rahmen ein. der jürgen hat einen echt fairen crash replacement service und wird selbst am besten beurteilen können, ob der rahmen mängel hatte, oder ob es dem fahrer zuzurechnen ist.

Ich sehe da zwei mögliche ursachen. Entweder war es eine heftige Überlast. Dann war die aussage mit leicht frontlastig gelandet nicht so ganz korrekt. Oder es hat sich unbemerkt und schnell ein Riss durch das Oberrohr ausgebreitet. So wie mir das aussieht beginnt der ungefähr an der letzten schweißraupe des Oberrohrgusset. Ein kritischer bereich, da durch die Schweißung geschwächt.
Hat sich der Riss erstmal weit genug ausgebreitet, dann geht alle Last nur noch auf das Unterrohr, was dann einknickt. Angesicht der Bruchdehnung von 10% bei 7020er Alu tippe ich darauf, dass da erst der Riss war, der den Rest verursacht hat. Sonst hätte sich das Oberrohr eigentlich verformen aber nicht reißen sollen.
Das wäre dann sehr wohl ein Garantiefall.

bezüglich des oberrohrgusset kommt mir gerade eine frage auf, bischen kompliziert zu formulieren, aber ich probiere es mal:
also, zum Thema UNTERrohrgusset habe ich mal gelesen, dass es wichtig sei, dass es offen ist, d.h. also sich schweißnähte nur entlang des unterrohrs zu befinden haben und nicht "parallel" zum Steuerrohr. Hintergrund war, dass durch eine "parallel" gezogene schweißnaht am unterrohr eine potentielle Knickstelle entstehen würde, weil ja da praktisch die gesamten kräfte des steuerrohrs dorthin übertragen würden und nicht verteilt, so wie es der sinn des knotenbleches wäre.
so kommen wir nun zum OBERrohrgusset: bei unseren säuen mit dem 8-eck-oberrrohr ist uns das bestimmt allen bekannt, dass das Oberrohrgusset runderherum geschweißt ist, also sich keine öffnung darin befindet. frage ist nun: wäre es nicht eigentlich, mit der selben kraftrichtungs-begründung wie beim UNTERrohr, sinnvoller, das OBERrohrknotenblech nach hinten (richtung sitzrohr) offen zu lassen?

bezüglich dem keiler: hast du dir mal die letzten schuppen am oberrohrknotenblech angeschaut, ob die vielleicht nicht ganz korrekt gesetzt sind?

na jetzt wart ich erstma ab. morgen geht der rahmen raus zu jü...
und ansonsten hoff ich dass sich meine geliebte gefährtin bald wieder in meinem stall befindet...

Zurück