Alutech Punk

Ich werde aus der Geometrie nicht schlau .
71° Sitzwinkel , sau kurzes Oberrohr , nur zwei Größen .
Soll das Bike durch Stützenauszug mitwachsen ? Dann sitzen aber manche Leute über der Hinterachse ...
Ich weiß nicht ob es gut oder schlecht ist aber ohne fahren würde ich die Finger davon lassen .
 
@der alte ron

das ist mein Problem .. ich finde weder Testberichte, Menschen die das Bike fahren/gefahren sind und auch keinen Laden in der Nähe wo ich das Teil mal ausprobieren könnte ..

ich bin selbst recht "geovariabel" .. also nicht auf perfekte Maße für meinen Körper festgelegt .. trotzdem macht halt ein 560er OR bei "L" schon nachdenklich ob es passt
 
Der Sitzwinkel ist schon recht krass und ich kann mir vorstellen, dass die meisten da keinsauberes Knielot hinbekommen und eher hinter der Pedalachse sitzen. Im Gegensatz zu @der alte ron finde ich die Oberrohrlänge unerhebliche und orientiere mich am Reach, der viel Spielraum bei der Auswahl der Vorbaulängen lässt.

Technisch wird das Ding schon in Ordnung sein, aber zwei Rahmengrößen, wobei einer 9cm Körpergröße ohne Berücksichtigung der Schrittlänge, ist halt im Rennradbereich zu wenig. Ich kann natürlich verstehen, dass die Firma auch vom Gravelboom, was abhaben will.
 
Da ist eindeutig ein Druckfehler in der Geo-Tabelle, der Sitzwinkel kann nicht stimmen. Gibt man die Daten in den Stack&Reach-Calculator ein, wird das offensichtlich (rot), ändert man den Sitzwinkel auf 73°, erhält man die vom Hersteller angegebenen Werte fü Reach und Radstand (blau).

Unbenannt.png
 
Für den Preis des Alutech kriegt man ein Custom Titan-Renner... Wenn der Sitzwinkel wirklich bei 71° liegt, ist die Geomatrie für ein Gravelbike untauglich, wenn der Hersteller es nicht schafft eine korrekte Geometrietabelle zu veröffentlichen, spricht das auch nicht gerade dafür.

Warum so ein Bike im Jahr 2020 mit 2cm setback Stütze ausgeliefert wird, erschließt sich mir auch nicht.

Was spricht denn gegen ein Seatback? Eine 27,2mm Sattelstütze mit 2cm Seatback bringt deutlich mehr Komfort als eine gerade 31,6mm Stütze. Ich erwarte im Gegenteil von einem Gravelbike, dass es für ein Seatback ausgerichtet ist.
 
Immer wenn ich Komfort in Verbindung mit Sattelstützen lese, muss ich mich doch sehr wundern. :confused: Immerhin schaffen es moderne Carbonkonstruktionen einen gewissen Flex in den Sitzstreben zu ermöglichen (ohne Torsion) außerdem bieten moderne Reifen an der Stelle auch Einiges.

Wie auch immer... in 2020 ist eine Setbacksattelstütze allenfalls dafür da, einen zu kleinen Rahmen oder verkackte Geometrien auszugleichen.

Ich will ne Sattestütze, die mich vorwärs bringt. Wir fahren hier keine Harleys..
 
Damit das Rad bei Seatback stütze nicht zur Harley wird, muss der Sitzwinkel nur größer > 73,5° bei gleichzeitig eher kurzem Oberrohr sein. Eine Canyon VCLS bietet bei entsprechend langem Auszug nach meiner Erfahrung deutlich mehr Komfort ohne negative Effekte.
Die Wahl der Sattelstütze muss immer in Zusammenschau mit der Rahmengeometrie getroffen werden, aber ich kann wahrlich nichts negatives an einem auf Seatback ausgelegten Rahmen finden. Wer sowieso einen flachen Sitzwinkel hat, darf sich natürlich nicht wundern, wenn eine Stütze mit Seatback alles noch schlechter macht.
 
Ja kann ich .. welche Bereiche am Bike soll ich knipsen?

Ich mags. Hab noch ein True Grit zum Vergleich und fahre sonst nur Hardtails. Das Bike ist schön direkt und wendig. Der Rahmen ist beefy und optisch massiv. Allerdings wiegt es kaum mehr als das True Grit (schätze so 9kg). Die orangene Farbe auf der Alutech Website täuscht .. es ist eher (hell) rot.

Die Geo sieht zwar in den Specs etwas exotisch aus, ich merke das aber nicht (mehr) .. also nach ca. 100 km hatte ich mich komplett dran gewöhnt und ich mag daran das man echt viele Stunden fahren kann ohne taube Finger, Po usw. zu bekommen .. das True Grit ist dagegen ne Rennmaschine .. extrem nach vorne usw. aber nach 3 Stunden will ich da runter.

Habe das GR (GRX und GR1600) .. und muss leider feststellen, dass die SRAM Rival nicht an die GRX rankommt. Sonst habe ich an dem Bike bisher nichts getauscht ..

Verarbeitung usw. ohne Mängel .. wurde in 3 Tagen geliefert .. stabiler Karton mit Widmung vom Chef.
 
@Edg3

habe mich schlecht ausgedrückt .. das Punk hat die GRX, das True Grit die Rival .. die GRX ist ne Ecke besser wie ich finde

Anbei die Bilder
 

Anhänge

  • IMG_20201119_145408_1.jpg
    IMG_20201119_145408_1.jpg
    365,2 KB · Aufrufe: 402
  • IMG_20201119_145427.jpg
    IMG_20201119_145427.jpg
    314,6 KB · Aufrufe: 304
  • IMG_20201119_145448.jpg
    IMG_20201119_145448.jpg
    167,4 KB · Aufrufe: 362
  • IMG_20201214_132748.jpg
    IMG_20201214_132748.jpg
    177,9 KB · Aufrufe: 435
  • IMG_20201224_135151.jpg
    IMG_20201224_135151.jpg
    314,8 KB · Aufrufe: 376
  • IMG_20201224_135158_1.jpg
    IMG_20201224_135158_1.jpg
    308,7 KB · Aufrufe: 342
  • IMG_20201224_135205_1.jpg
    IMG_20201224_135205_1.jpg
    317,5 KB · Aufrufe: 291
  • IMG_20201224_135216.jpg
    IMG_20201224_135216.jpg
    278,7 KB · Aufrufe: 303
  • IMG_20201224_135227_1.jpg
    IMG_20201224_135227_1.jpg
    320,2 KB · Aufrufe: 279
  • IMG_20201224_135240_1.jpg
    IMG_20201224_135240_1.jpg
    292,6 KB · Aufrufe: 265
  • IMG_20201224_135313.jpg
    IMG_20201224_135313.jpg
    220 KB · Aufrufe: 264
  • IMG_20201224_135320.jpg
    IMG_20201224_135320.jpg
    191,8 KB · Aufrufe: 266
  • IMG_20201224_135326.jpg
    IMG_20201224_135326.jpg
    219,5 KB · Aufrufe: 253
  • IMG_20201224_135331_1.jpg
    IMG_20201224_135331_1.jpg
    265,2 KB · Aufrufe: 243
  • IMG_20201224_135354.jpg
    IMG_20201224_135354.jpg
    287,2 KB · Aufrufe: 247
  • IMG_20201224_135423_1.jpg
    IMG_20201224_135423_1.jpg
    206,8 KB · Aufrufe: 271
Ein ausgesprochen schönes Rad,habe meins in schwarz geordert. Werde dann auch noch Fotos beisteuern. Sitzrohr werde ich an der knappen Stelle wo die Aussparung für den Reifen ist wohl ankleben,das scheint mir sonst zu anfällig für Abrieb durch Matsch und Co.
 
Ich fahre jetzt seit 1,5 Wochen das Pubk GRC mit der Sram Force 1.Nach 150 km bin ich sehr zufrieden. Es ist sehr direkt und sportlich und erklimmt jeden Anstieg im Wald. Dort fühlen sich die WTB Raddler auch am wohlsten. Die Kommunikation mit Jürgen, dem Inhaber von Alutech, war top. Die Abwicklung und Versand perfekt. Die Aufregung bzgl. Sitzwinkel kann ich in der Praxis nicht bestätigen.
179FD297-49CC-46C0-95A6-02B2B6155596.jpeg
0313EC74-61A1-4FFE-B2F0-C3670F456C68.jpeg
 
@Edg3

habe mich schlecht ausgedrückt .. das Punk hat die GRX, das True Grit die Rival .. die GRX ist ne Ecke besser wie ich finde

Anbei die Bilder
Hallo Bluesky,
Du hast das Punk seit Nov und ich wollte mal nach deinen Erfahrungen fragen:
  • Bist Du mit der Geometrie des Punk zufrieden?
    • Wie ist das Fahrverhalten auf gröberen Stecken?
  • Wie ist der Abstand von der Fußspitze zum Vorderrad (bei meinem Scott Speedster Gravel komme ich mit der Fußspitze an das Vorderrad)?
  • Wie kommt Du mit der Bandbreite der 1x11 klar, oder fehlt Dir vorne das 2 Kettenblatt?
  • Komfort auf den Bike auf längeren Strecken (>100 km)?
  • Maximale Reifenbreite?
  • Wie viel Dreck sammelt sich an der Ausbuchtung am Sattelrohr?
  • Verarbeitungsqualität /der matte Lack?
Ich sage schon mal Danke!

Gruß
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Dirk,

zu deinen Fragen:
  • ja .. ich mag die GEO .. sehr ausgeglichen wie ich finde und taugt mir auch für lange touren (bin 180cm und habe Größe L und fahre gern größere Rahmen
  • Fußspitze: keine Probleme und ausreichend Abstand mit Schuhgröße 46 und SPD Pedalen
  • im Grunde komme ich mit 11-fach klar .. die 11 zähne hinten brauche ich quasi nie .. dafür hätte ich ab und zu gerne 46 zähne hinten (wohne aber auch im Schwarzwald und wir haben hier ein paar Rampen) .. ggf. wechsle ich auf ein etwas kleineres Kettenblatt
  • den Komfort finde ich im vergleich zu meinem Lauf True Grit (L) besser .. gerade für sehr lange Touren .. das Punk ist keine Streckbank wie das Grit .. und gefühlt eben auch nicht so schnell .. dafür etwas agiler
  • ich habe 700x44c WTB Raddler (hinten) und 700x40c Raddler vorne .. Platz ist da noch ausreichend für was Breiteres .. müsste aber nachmessen wenn du das genauer wissen willst
  • die Verarbeitung war bei mir ohne einen Mangel, dementsprechend sehr gut .. Steuersatz und Schaltung musste ich nach dem auspacken einstellen (denke das ist normal), das Lenkerband war nicht sehr sauber gewickelt .. aber ok
  • der Lack ist matt und leicht rau (rote Farbe) .. ich habe bisher an den Kettenstreben einen kleinen Abplatzer von einem Steinschlag .. das Unterrohr hat ein paar Mini Macken aber keinen Abplatzer .. halte den Lack für robust
Viele Grüße
Matthias
 
Hi Dirk,

zu deinen Fragen:
  • ja .. ich mag die GEO .. sehr ausgeglichen wie ich finde und taugt mir auch für lange touren (bin 180cm und habe Größe L und fahre gern größere Rahmen
  • Fußspitze: keine Probleme und ausreichend Abstand mit Schuhgröße 46 und SPD Pedalen
  • im Grunde komme ich mit 11-fach klar .. die 11 zähne hinten brauche ich quasi nie .. dafür hätte ich ab und zu gerne 46 zähne hinten (wohne aber auch im Schwarzwald und wir haben hier ein paar Rampen) .. ggf. wechsle ich auf ein etwas kleineres Kettenblatt
  • den Komfort finde ich im vergleich zu meinem Lauf True Grit (L) besser .. gerade für sehr lange Touren .. das Punk ist keine Streckbank wie das Grit .. und gefühlt eben auch nicht so schnell .. dafür etwas agiler
  • ich habe 700x44c WTB Raddler (hinten) und 700x40c Raddler vorne .. Platz ist da noch ausreichend für was Breiteres .. müsste aber nachmessen wenn du das genauer wissen willst
  • die Verarbeitung war bei mir ohne einen Mangel, dementsprechend sehr gut .. Steuersatz und Schaltung musste ich nach dem auspacken einstellen (denke das ist normal), das Lenkerband war nicht sehr sauber gewickelt .. aber ok
  • der Lack ist matt und leicht rau (rote Farbe) .. ich habe bisher an den Kettenstreben einen kleinen Abplatzer von einem Steinschlag .. das Unterrohr hat ein paar Mini Macken aber keinen Abplatzer .. halte den Lack für robust
Viele Grüße
Matthias
Hallo Mathias,
vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung!
So viel Positives wollte ich eigentlich nicht hören! ;-)

Was hast Du bei deiner Größe von 180cm für eine Schrittlänge?

Eigentlich habe ich ja schon genug Räder und habe in den letzten Monaten genug investiert.
Aber, irgendwie gefällt mit das Rad sehr gut. Ist mal etwas anderes.
Ich werde mal in mich gehen...... ;-)
Gruß
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten