ALUTECH´s in action....

Anzeige

Re: ALUTECH´s in action....
p4pb11981287.jpg

p4pb11981558.jpg

Weg drücken
 
is zwar nicht so krasse äktschn mit hüpfen und so, aber dafür schon fast eine hochtour und die abende an der soca voll chillig. am ersten tag mussten wir bei 1900m wegen schnee umdrehen.

blick aufs ziel vom kommenden tag:


etwas unterhalb vom start:


am zick zack weg. wohl ein ehemaliger militärnachschubweg aus den isonzoschlachten?


tja und der geht bis ins tal:


besser als jede 5 sterne delux unterkunft:



tag 2 folgt in bälde ;-) und die anderen fotos sein wie immer im blog!
 
krass, würde ich auch gerne mal machen, trau mich aber nicht. ist das reine kopfsache ... also eier wachsen lassen, augen zu und durch. oder wie geht man so einen sprung an?

Technisch ist ein Drop gar nicht schwer. Es ist tatsächlich fast nur Kopfsache. Beschreibungen findet man dazu genug im Netz und hier im Forum. Ich mache gern den Floater, d.h. ich fahre neutral an, schiebe das Rad direkt vor der Kante unter mir nach vorne, bringe damit mein Gewicht übers HR. So fällt das VR nicht gleich nach unten. Wenn auch das HR über die Kante ist, komme ich mit dem Gewicht wieder in den Neutralpunkt. Jetzt sollte das VR tiefer als das HR hängen, so, dass man idealerweise gleichzeitig mit VR und HR aufsetzt. Fällt das VR zu schnell runter, war der Impuls des Nachvorneschiebens zu schwach oder die Anfahrt zu langsam. Je schneller man ist, um so weniger muss man machen. Ich würde davon abraten den Drop zu aktiv zu fahren und z.B.das VR hochzuziehen. Wenn die Arme ungleich ziehen, steht man ganz schnell schief in der Luft und hat eine heikle Landung vor sich.

Im Prinzip kann man die Technik schon an einem hohen Bordstein oder einer anderen Kante üben. Die sollte aber nur so hoch sein, dass man sie auch abrollen kann. Dann ist der Angstfaktor weg. Wichtig: Finger weg von der Bremse ("Deathgrip"), wenn man unsicher ist, sonst kann es passieren, dass man kurz vor der Kante bremst und im Vorwärtssalto dropt.

Am besten findet man einen Bikepark mit schöner Drop-Batterie, d.h. Drops in unterschiedlichen Größen. Die Aufnahme von astraljunkie oben stammt aus dem Bikepark am Geisskopf. Dort habe ich es auch sehr schnell gelernt. Wenn die Anfahrt für Dich nicht zu weit ist, wäre das ein guter Start. Wobei die ersten Versuche nicht an der Drop-Batterie im Bild stattfinden sollten, sondern an dem Mäuerchen weiter unten, oberhalb des Trainingsparcours bzw. des Bikeverleihs.

Mann kann aber auch einfach einen Fahrtechnikkurs (z.B. mit Stefan Hermann) machen. So habe ich angefangen (und auch das erst mit 37 Lenzen). Meine Eier mussten dazu übrigens nicht nennenswert wachsen. Wenn sie einem aber doch zu schwer werden sollten, kann man sie immer noch auf Carbon umrüsten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten