Alutech Tofane 29er, First Contact und Serienstand

Ging mir auch so . . . bin ein L Probe gefahren (normalerweise meine Größe) und musste feststellen, dass ich doch eher XL bräuchte!
Aber leider sind die ausverkauft
 
Ich sag mal so, brauchen ist bei mir nicht das richtige Wort. Können bw. dürfen viel eher. Möchte mit meinen eher bescheidenen Maßen gerne mal nen größeren Rahmen mit einem ordentlich Radstand und Reach. Die Tofane kann das.
 
wird denn eigentlich ein neues Tofane dieses Jahr vorgestellt? - oder ist das aktuelle auch mit Alu-Hinterbau erhältlich?
 
hab irgendwie keine Lust auf nen 15 Kilo Panzer :)

Was wiegt der Tofane Rahmen denn überhaupt noch mal?

Bei gleichem Aufbau ist der Untschied doch sicher kaum mehr als 1 Kilo !? - Und beim Prime weißt Du eben auch, dass er hält. ;)

Aber gut - ich will hier nicht rumspamen. - Das Tofane ist ja auch ein tolles Rad und Alutech auch echt eine sympatische Firma.

Die Tofane hat mir bei einer ausgiebigen Probefahrt auch gefallen, aber ...
 
Was wiegt der Tofane Rahmen denn überhaupt noch mal?

Bei gleichem Aufbau ist der Untschied doch sicher kaum mehr als 1 Kilo !? - Und beim Prime weißt Du eben auch, dass er hält. ;)

Aber gut - ich will hier nicht rumspamen. - Das Tofane ist ja auch ein tolles Rad und Alutech auch echt eine sympatische Firma.

Die Tofane hat mir bei einer ausgiebigen Probefahrt auch gefallen, aber ...

aber ... ?

Das Tofane sollte nicht nur leichter, sondern auch etwas verspielter/wendiger als das Prime sein.
 
Sie ist da...
Sorry, Quali ist eher mies.
 

Anhänge

  • IMG_5016.JPG.jpeg
    IMG_5016.JPG.jpeg
    212,1 KB · Aufrufe: 113
Hat sich an der Beschreibung der Tofane auf der Homepage von Alutech was geändert? Siehe angebotener Rahmen Tofane 1.0 Rahmen für 27,5" Plus oder 29". Es findet sich in der Beschreibung: Die Tofane kann auch wahlweise statt der 29" in 27,5" mit Plus Reifen bis einer Breite von 2.80" gefahren werden.

Ich schätze mal, konstruktiv nichts neues, oder? Wo liegt denn bei der aktuellen Tofane die max. Reifenfreiheit des Hinterbaus in mm? 2.8 geht, 3.0 (z.B. ein Maxxis Chronicle) passt nicht mehr?

Anbei vom Hören-Sagen ... die nächste Überarbeitung der Tofane für 2017 soll Richtung Boost und 27.5 Plus-Fähigkeit gehen. Und was würdet Ihr Euch eigentlich wünschen, was sollte die nächste Evolution der Tofane aufweisen?

Meine Meinung dazu: Ich fahre aus Spass an der Freud' WTB Breakout in 2,5 an meiner Fanes 4,0 - auf einem Wechsel-LRS, und immer, wenn ich Bock darauf habe, wird der eingesetzt. Ich würde mich freuen, wenn mir eine Tofane oder Fanes künftig einfach die Option böten, bei Lust und Laune auch einen 27,5 Plus bzw. um die 70mm breiten Reifen einsetzen zu können.
 
Hat sich an der Beschreibung der Tofane auf der Homepage von Alutech was geändert? Siehe angebotener Rahmen Tofane 1.0 Rahmen für 27,5" Plus oder 29". Es findet sich in der Beschreibung: Die Tofane kann auch wahlweise statt der 29" in 27,5" mit Plus Reifen bis einer Breite von 2.80" gefahren werden.

Ich schätze mal, konstruktiv nichts neues, oder? Wo liegt denn bei der aktuellen Tofane die max. Reifenfreiheit des Hinterbaus in mm? 2.8 geht, 3.0 (z.B. ein Maxxis Chronicle) passt nicht mehr?

Hinterbau ist nur bedingt 650B+ fähig:

DT XM551 mit WTB Trail Boss 3.0
Anhang anzeigen 449229
 

Gut wüsste jetzt kein 29er das für 27,5+ bis 3.0'' freigeben ist! Überall steht 2.8! Selbst beim Switchblade von Pivot mit extra breitem Hinterbau dank Boost DH 157 oder wie auch immer das heißt! :D
 
...gibt zwischen 2,8 und 2,8 aber deutliche Unterschiede in der Breite. Hatte auf meinem Rad schon die 2,8 NobbyNic drauf und aktuell sind die Maxxis Rekon aufgezogen. Der NobbyNic baut 5mm breiter.... bei gleicher Felge. Das macht bei der Rahmenfreiheit eine Menge aus :)
 
Diese Angaben 3,0 oder 2,8 sind doch eh fürn Ar...h - die Reifen fallen doch total unterschiedlich aus.

Es hilft doch überhaupt nichts wenn ein schmal bauender 3,0er passt - ein breit bauender 2,8er dann aber nicht.
 
was wäre richtiger :ka:...... plane gerade die Anschaffung einer Tofane, so weit so gut aber bei der Geo hänge ich mich jedes mal wieder auf.
Die Tofane in L hat ein 2 mm längeres Oberrohr als meine Allmountain Fanes, dafür ein um 15 mm kürzeren Reach, der Reach vom Tofane in XL wäre wieder 4mm länger, dafür ist das Oberrohr auch wieder 25 mm länger.

An der jetzigen AM Fanes ist ein 50mm Vorbau verbaut und so passt das Rad für Touren und Bikepark. 2015 in Willingen bin ich die Tofane und das Sennes Probe gefahren, das Sennes in L und das Tofane...... ich kann mich nicht mehr daran erinnern ob in L oder XL, nur das es mächtig spaß gemacht hat, ja ja die altersdemenz :wut:

Was würdet ihr machen, XL mit 30 mm Vorbau oder L mit 60 mm Vorbau :confused::confused:
 
Zurück
Oben Unten