Alutech Tofane 29er, First Contact und Serienstand

Ich hatte das allgemeine Grundsetup von der Homepage eingestellt, bin einmal meinen Hometrail mit Jump runtergefahren und habe dann die App von CC genutzt.
Am Sprung hat das Hinterrad gekickt, die App sagte "Dreh an dieser Schraube", danach noch ne Abfahrt und es hat gepasst!
Sensationell!
 
Hat jemand schon ein Sentinel Carbon gegen ein Tofane 2.0 miteinander verglichen?

Wäre an Erfahrungsberichten interessiert.
 
Weil ich grade mein Tofane zamschustere, wo läuft eigentlich die Leitung der Variostütze?

im/ums Tretlager? Also Tretlager ausbaue zum Montieren?

danke

CFA1C6CB-C750-4FA8-AF33-BD00DBA1110A.jpeg
 
Im Tretlager die öffnung am unterrohr sollte für die Bremsleitung sein ...... schöne Farbe by the way, gunmetall eloxal ?
 
Hmm ich weiß gar nicht wie die Farbe heißt ,vlt. kann das @COLKURTZ sagen?

noch eine Frage, Schnellspannachse hinten... könnt ihr mir sagen welche da passen? So an großen Inbus hat ja gar nicht jedes Minitool. Kann mich erinnern das mich das vor Jahren beim Teibun auch anzipft hat.
 
die Achsen haben einen 8 mm Inbus und der sollte an jedem Minitool dran sein es sei denn es ist eine miniminitool :D ansonsten die Rock Shox Maxxle die hat einen 5er Inbus oder die DT Swiss Achse
DT SWISS Steckachse HR RWS Plug In MTB mit Hebel | 12x142 mm
 
Die Farbe heißt
gunmetal Grey

Edit: Du lässt Dir aber Zeit mit dem Aufbau der Ex :D !

Die Leitung für die Sattelstütze läuft durchs Unterrohr und dann vor dem Tretlager nach oben ins Sitzrohr - komplett innen . Ich habe bislang 4 Alutechs aufgebaut, und fand die Arbeit als vergleichsweise fummelig. Insbesondere die Biegung vorm Tretlager ist schwergängig und schmerzhaft für die Finger..... Damit Du dort rankommst, muss das Tretlager selbstverständlich ausgebaut sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Farbe heißt
gunmetal Grey

Edit:
Ollo, Du lässt Dir aber Zeit mit dem Aufbau der Ex :D !

Die Leitung für die Sattelstütze läuft durchs Unterrohr und dann vor dem Tretlager nach oben ins Sitzrohr - komplett innen . Ich habe bislang 4 Alutechs aufgebaut, und fand die Arbeit als vergleichsweise fummelig. Insbesondere die Biegung vorm Tretlager ist schwergängig und schmerzhaft für die Finger..... Damit Du dort rankommst, muss das Tretlager selbstverständlich ausgebaut sein.
Sonst noch jemand einen Tipp für diese Leitung der Variostütze? Bringe die Leitung nicht ums verrecken um die Ecke unten !


Edit: ob ihrs glaubt oder nicht... vor lauter Wut hab ich jz die Bowde von oben volle Kanne einfach ins Sattelrohr gesteckt ... ging plötzlich um die Kurve .... 3 x schieben ... kommt die Bowde von selbst am Unterrohr oben rechts raus ... alter so ein Glück ! Alles gut also :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, was hat es den mit den Bremssattel Löchern auf sich? Normal sind da immer nur Löcher mit Gewinde .. das hier sieht .. hm anders aus? Einfach lange Schrauben rein und fertig?
IMG_0417.jpg
 
Das sind Gewinde Inlays (Clever oder, wenn Gewinde Kaputt einfach neues Inlays rein, besser als eine ganze Strebe weg zu schmeißen) , die Normalen Bremssattelschrauben nehmen und vorher die Gewindeöffnung mit dem Schlitzdreher nach oben drehen.
 
Ohne es mit Luft raus usw probiert zu haben bin ich heute losgezogen und hab im Bikepark Pohorje festgestellt das der HR am Sattel streift wenn man ... hmmm nicht in die Landung trifft!
Ist das bei euch auch so?

79D46579-2660-42CC-A065-CE87DDE6B61A.jpeg
 
putzig ich hatte heute Morgen den gleichen Gedanken als ich vor meiner Allmountain stand (noch nicht die Erfahrung) ob das passt wenn Federweg voll ausgenutzt wird. Ich werde mal die Luft am Dämpfer ablassen und schauen ob es so ist und dann die Stütze von ganz Tief, solange nach oben machen bis es nicht mehr schleift, sollte nicht viel sein was die Stütze raus muss
 
Bzgl. des Kontakts Hinterreifen / Sitzrohr: Wie ist denn Eure Erfahrung damit? Kommt es grundsätzlich dazu, oder ist es abhängig von der Rahmengröße, den verwendeten Reifen etc.?
 
Zurück
Oben Unten