Am-/ Enduro-Fully 27,5

Ok klingt alles echt gut, auch der Rahmen / die Geometrie gefällt mir.
Hier meine Konfiguration:
- Tyee Enduro, Rahmengröße S (Auswahl "Start")
- Rock Shox Lyrik RC2 (+280€)
- Rock Shox Super Deluxe RC3 (+185€)
- Sram GX Eagle 1x12
-KindShock LEV SI 125mm Teleskopstütze (+155€) - oder eher 150mm ???
- Magura MT5 (+50€)
+ Dämpferpumpe

Kostet dann zusammen genau 3000,-€

Was haltet ihr von der Konfiguration?
Ich bin mit meiner BikeYoke Sattelstütze sehr zufrieden und die MK3 Laufräder sind fein. Du könntest dir bei der Gabel was sparen und hättest nicht das Rot am Rad. Nimm die Selva. Dann kommst du sogar unter 3.000 raus. Da kannst du dir locker die kleinen Tools für die Selva leisten.
 
Ich bin mit meiner BikeYoke Sattelstütze sehr zufrieden und die MK3 Laufräder sind fein. Du könntest dir bei der Gabel was sparen und hättest nicht das Rot am Rad. Nimm die Selva. Dann kommst du sogar unter 3.000 raus. Da kannst du dir locker die kleinen Tools für die Selva leisten.
Bei der Sattelstütze und dem Laufräder bin ich bei deiner Meinung.
Würde aber die Lyrik vorziehen.
Der größte Plus Punkt bei Propain ist die große Comunity hier im forum . . .(vermutlich nach liteville und Steel is real am Aktivsten)
Die sind echt kompetent und hilfsbereit und machen somit Händler und Mechaniker oft überflüssig .
 
-KindShock LEV SI 125mm Teleskopstütze (+155€) - oder eher 150mm ???
Nimm das Maximum, was du reinbringst. Du kannst nie zu viel Hub haben, aber zu wenig ist schnell ein Spaßkiller - und es kostet dich nichts.

Ansonsten ist die Konfiguration sicher ein taugliches Paktet.

Vom Anwendungsprofil her wäre bei dir das Tyee AM eventuell passender, das solltest du noch mal anschauen.
 
Im Bikemarkt ist noch ein 2018er Trek Remedy für 1999 vom Händler. Eventuell wohnst du ja in der Nähe. (KL Bikes). Ansonsten ist natürlich ein individuell Ausgestattes Bike von Propain super... Gäb es das Remedy in M hätte ich schon zugeschlagen.
 
War heute noch ein wenig in der City Probefahren :
Lapierre zesty vom Gesamteindruck gut, nuance zu soft vom Fahrwerk .
Beim gleichen Händler noch ein kona procces 153 was mir sehr gut gefallen hat und von den Bike's auf denen ich bis jetzt probe gefahren bin den besten gesamt Eindruck hinterlassen (3000€)
Momentan würde ich mich zwischen dem kona procces 153
 
Zuletzt bearbeitet:
So Sachen wie Fahrwerkssetup kommen dann doch auf dem Trail? Ein „zu softes“ Fahrwerk klingt für mich erst einmal nach zu wenig Luftdruck. Dazu werden alle Dichtungen neu sein - ist ja ein Neurad - und dementsprechend das Ansprechverhalten noch nicht optimal :ka:
 
Was haltet ihr von einem RADON Swoop ? Mir gefällt das optisch sehr gut und würde „nur“ 2500€ kosten. Testberichte sind auch durchweg positiv. Kommt allerdings mit 29“ Rädern und Rahmengrößen 17“.... passt das bei einer Körpergröße von 1,69 cm???
 
Bevor du dich unglücklich machst, probiere das unbedingt aus.
Bin selber 170 und empfinde 29er bei der Größe als Super GAU. (Von der Optik mal abgesehen)
=> nicht einen Cent :mad:
 
Dann bestätigt das ja meine Einschätzung —> 29“ erst ab min 175 - 180cm Körpergröße. Optisch stimme ich dir auch zu... schade das immer mehr Hersteller zunehmend auf 29“ setzen ( Canyon strive, Radon Swoop....)
 
Wenn du ein verspieltes Bike willst, Spaß an jeder Unebenheit, jeder kurve, Wurzel haben willst, bist du bei der Größe mit 29 nicht ideal bedient.
Dass es fährt und dass viele hier drin mit 170 damit klarkommen und deren Aussage nach im eigenen Einsatzbereich/Fahrstil zufrieden sind - trifft nicht automatisch auf jeden zu!
Es ist nicht das Non Plus Ultra und wenns auch noch so viele als das anpreisen.

Wenn du nen Versender willst, lohnt sich vielleicht ein Blick auf YT zu werfen, das Jeffsy oder Capra, die bieten 27,5 an.
Oder Propain gibts auch noch.

Dann sind für den preis auch Vorjahresmodelle von zum beispiel Trek Remedy zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Yt hat zur Zeit Wartezeiten von mehreren Monaten - da ist die halbe Saison gefühlt schon um - möchte mir bis spätestens Ende April ein neues Fahrrad zulegen damit ich damit dieses Jahr noch schön viel fahren kann :). Habe mich jetzt auch mal in der 2000€ Kategorie umgeguckt, hier gefallen mir das RADON Slide für 1999€ und das Canyon Spectral Al 5.0 für 2099€... beide 27,5“ und sofort lieferbar
 
Ist das Focus Jam ne Option?
Radon bin ich skeptisch... es sei denn da hat sich in den letzten 12 Jahren viel geändert. Zumindest damals war die Werkstatt dann doch nicht die günstigste, und die Beratung im Laden war kürzer und knapper kaum zu machen, dafür wäre freundlicher ganz easy zu toppen gewesen.
Der Vorteil beim Konfigurator bike ist halt, dass du nicht anschließend anfängst lauter Teile wieder einzeln zu verticken weil du doch was anderes willst und im Nachgang dann doch nochmal 500 € oder mehr drauflegst weil du beim Schnäppchen zugegriffen hast und dann doch mehr Federweg an der Gabel willst, oder einen Carbonlenker, oder andere Bremsscheiben, Griffe...
 
Focus sagt mir irgenwie nicht so zu... aber danke für den Hinweis.
Halte aktuell noch an Stumpjumper oder Trek fest.
Das Canyon Spectral AL 6.0 wäre auch eine Option. Das Preis-/Leistungsverhältnisses macht die schlechte Farbauswahl wieder gut (meine Meinung). Habe daraufhin im Internet mal nach Erfahrungen mit Canyon gesucht und wurde durch eine hohe Anzahl an schlechten Bewertungen erschlagen. Die Bewertugnen drehen sich hierbei um eine unzuverlässige Lieferung und den Kundenservice. Hat da jemand Erfahrungen mit? Also wir reden hier über überwiegend schlechte Bewertungen, gefühlt schreibt jeden Tag jemand, dass sein Bike auch nach Monaten nicht angekommen sei (trotz Status "ab Lager lieferbar" und der Versand von Canyon mieserabel sei.
 
Focus sagt mir irgenwie nicht so zu... aber danke für den Hinweis.
Halte aktuell noch an Stumpjumper oder Trek fest.
Das Canyon Spectral AL 6.0 wäre auch eine Option. Das Preis-/Leistungsverhältnisses macht die schlechte Farbauswahl wieder gut (meine Meinung). Habe daraufhin im Internet mal nach Erfahrungen mit Canyon gesucht und wurde durch eine hohe Anzahl an schlechten Bewertungen erschlagen. Die Bewertugnen drehen sich hierbei um eine unzuverlässige Lieferung und den Kundenservice. Hat da jemand Erfahrungen mit? Also wir reden hier über überwiegend schlechte Bewertungen, gefühlt schreibt jeden Tag jemand, dass sein Bike auch nach Monaten nicht angekommen sei (trotz Status "ab Lager lieferbar" und der Versand von Canyon mieserabel sei.

Ließ sich da selber durch und bilde dir deine Meinung. Die Threads hier im IBC sind mehr als ausreichend.
 
Zurück
Oben Unten