AM Laufräder?

Moin!
Kann mir jemand nen guten und vor allem leichten AM-Laufradsatz empfehlen? Fahre hauptsächlich Touren mit Wurzelpassagen und kleinen Sprüngen...Die Räder sollten auf keinen Fall zu schwer sein, damit ich bergauf nicht allzu langsam werde.
Wiege ca. 75kg...
Hatte an Mavic Crossmax ST gedacht, bin mir allerdings nicht sicher, ob die stabil genug sind.
Der Preis spielt erstmal eine sekundäre Rolle.
Vielen Dank schon mal für Eure Vorschläge...

Servus PeteXC,

also ich fahre selbst die Crossmax ST Laufräder im AM-Einsatz und bin mit denen wirklich zufrieden! Selbst bei kleineren Sprüngen halten die gut stand wenn die dementsprechenden Reifen montiert hast! Kann dir den Laufradsatz nur empfehlen mit knappen 1650 gramm sogar noch "relativ" leicht!

hi

also wenn du den crossmax ST im sinn hattest, aber für einen deutlich besseren (im sinne von leichter oder stabiler) gerne auch etwas mehr hinzulegen bereit bist, dann komt für dich nur ein individuell zusammengesteller LRS in frage.

für 2,25" reifen reicht eine 19mm breite felge.
wenn auch noch leicht sein soll, dann nimmt man eben die ZTR arch. wenns auch mal fürn bikepark und breitere reifen gedacht ist, dann tatsächlich lieber die ZTR flow.

bei den naben gibs dann wieder unzählige möglichkeiten. von vernünftigen XTR centerlock naben bis hin zur noblen chris king steht dir alles offen.

die speichenwahl würde ich dann von felgenwahl und restbudget abhängig machen.

welches bremssystem wirds denn? centerlock oder 6loch disc?
vorne schnellspanner oder steckachse?

dann kann ich dir ja mal ein beispiel um die ohren hauen.

gruss, felix

Vorne Steckachse und hinten 135mm normales Ausfallende.

Stans Flow Felgen sollen es sein und ein normales 6-Loch Bremssystem. Zur Not gehts natürlich auch mit Centerlock Adaptern.

Welche Naben sind denn empfehlenswert, wie siehts mit den Sun Ringle Jumping Flea (vorne) und Dirty Flea (hinten) aus?

Oder doch Hope Pro2?

Grüße Znarf

ganz klar die hope, da weiß man , was man bekommt.

und mit den richtigen speichen lässt sich da ein verteufelt leichter LRS draus bauen:

gruss, felix

Zurück