DT Swiss XMC 1200 vs XRC 1200 (SPLINE 30)

Registriert
27. Juli 2010
Reaktionspunkte
1
Ort
Wuerselen
Hallo zusammen,

für mein Scott Spark RC überlege ich nun schon seit Längerem neue Laufräder zu besorgen. Bisher fahre ich Syncros Silverton 2.0, die aber etwas schwer und nicht ganz so spritzig sind, wie vielleicht gewünscht. Da die HR-Felge dank eines Auffahrunfalls nun sowieso hin ist und repariert werden musste, die Reparatur sich aber nun in die zweite Runde bewegt (die Werkstatt hat es nicht geschafft, gerade einzuspeichen), verfalle ich langsam in eine Trotzhaltung und denke wieder an die Investition.

Ich schwanke aktuell zwischen den DT Swiss XMC 1200 und XRC 1200 (jeweils SPLINE mit 30mm Maulweite). Ich fahre größtenteils XC-artige Strecken aber durchaus mit Abstechern auf anspruchsvollere Trails. Ich zähle eher als Leichtgewicht mit unter 70kg Gesamtgewicht und nehme über das Jahr verteilt an mehreren Rennen teil, um mir selbst Ziele zu setzen, d.h. Leistung steht durchaus im Vordergrund. Allein darauf basierend wären die XRC 1200 wahrscheinlich die beste Wahl, allerdings haben meine bisherigen Laufräder das letzte Jahr über durchaus gelitten, weshalb ich dann aus Haltbarkeitserwägungen doch wieder die XMC 1200 vorne sehen würde. Die XMC 1200 sollen nicht viel mehr wiegen, weshalb ich mich frage, ob es noch weitere (erkennbare) unterschiedliche Eigenschaften gibt, die ich berücksichtigen sollte? Hat jemand vielleicht sogar Erfahrungen mit beiden Laufrädern als Vergleich?

Vielleicht noch eine Frage am Rande: Ich habe mich jetzt durchaus auf die DT Swiss Sätze eingeschossen. Bei meiner Suche bin ich auch an den Mavic Crossmax SL Ultimate hängen geblieben, habe aber keinerlei Erfahrungen mit Mavic. Preislich bewegen sich alle ungefähr in einer Klasse. Könnte etwas eher für Mavic sprechen?

Vielen Dank bereits!
 

Anzeige

Re: DT Swiss XMC 1200 vs XRC 1200 (SPLINE 30)
Die XMC1200 sind auch für AM zugelassen und dürften daher etwas robuster sein. Auch bauen die Felgen deutlich höher, als übliche Felgen, wodurch die Speichen logischerweise etwas kürzer werden.
Das trägt wohl auch zu noch mehr Stabilität bei.
Die XMC1200 sind insgesamt schon sehr steif, mir gefällt das so. Durch die hohen Felgen wirkt der LRS, so rein optisch kleiner, fast schon wie ein 27,5er, und die laufen sehr schnell.

Die leichteren XRC1200 wären mMn eher was für schnelle Rennen und Marathons.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls für dich noch andere als DTSwiss und Mavic spannend sind.
Ein individueller Aufbau mit Duke LuckyJack SLS4, Dtswiss 180EXP (die sind auch im XRC1200 verbaut) und 28/28 Sapim CX-Ray/CX-Sprint kommt auf 1200gr.
Selbst wenn du die verstärkte Luckyjack SLS4 HD nimmst, sind es nur 1300gr.
Oder du nimmst gar die CrazyJack SLS4 für den Einsatz am trailbike mit 1330gr und hast dann vorn sogar 32mm Maulweite und hinten eine kompaktere verstärkte Felge.

Gruss, Felix
 
Die XMC1200 sind auch für AM zugelassen und dürften daher etwas robuster sein. Auch bauen die Felgen deutlich höher, als übliche Felgen, wodurch die Speichen logischerweise etwas kürzer werden.
Das trägt wohl auch zu noch mehr Stabilität bei.
Die XMC1200 sind insgesamt schon sehr steif, mir gefällt das so. Durch die hohen Felgen wirkt der LRS, so rein optisch kleiner, fast schon wie ein 27,5er, und die laufen sehr schnell.

Die leichteren XRC1200 wären mMn eher was für schnelle Rennen und Marathons.

Danke für die Rückmeldung. Ich frage mich, warum man die XRC 1200 wählen sollte, wenn die XMC stabiler ist, was bei Carbon m.E. immer noch nicht unwichtig ist, wenn man einen Totalschaden bei den Kosten befürchten muss. Da bleibt doch nur das restliche Gewichtsersparnis, was wahrscheinlich dann auch nur noch im Profisegment Unterschiede ausmacht.

Falls für dich noch andere als DTSwiss und Mavic spannend sind.
Ein individueller Aufbau mit Duke LuckyJack SLS4, Dtswiss 180EXP (die sind auch im XRC1200 verbaut) und 28/28 Sapim CX-Ray/CX-Sprint kommt auf 1200gr.
Selbst wenn du die verstärkte Luckyjack SLS4 HD nimmst, sind es nur 1300gr.
Oder du nimmst gar die CrazyJack SLS4 für den Einsatz am trailbike mit 1330gr und hast dann vorn sogar 32mm Maulweite und hinten eine kompaktere verstärkte Felge.

Gruss, Felix

Ein individueller Aufbau ist auch noch nicht ausgeschlossen. Bin da selbst aber relativ hilflos und plane dazu noch mit dem Bastler vor Ort zu plaudern 😀
 
Ich frage mich, warum man die XRC 1200 wählen sollte, wenn die XMC stabiler ist,
Die XRC1200 sind eben nochmal auf ein niedrigeres Gewicht getrimmt.
D.h. dann eben XMC für AM (robuster für deutlich mehr DH) oder XRC für Race.

Leichtbaufans ist die Stabilität oft nicht ganz so wichtig.

Das einzige, was mich bei DT nach wie vor stört, ist, daß die die 180er Nabe immernoch nur für CL anbieten. Nur als OEM-Bauteil für Bike-Hersteller werden die 180er auch mal als 6-Loch-Variante gebaut, so wie glücklicherweise an meinem.

Für eine original-CL-Variante wäre ich von DT wohl nicht zu begeistern gewesen. Das CL-Zeugs gefällt mir einfach nicht, weil man damit von den möglichen Scheiben her eingeschränkt wird. Eigentlich kaum zu glauben, daß das DT den Privat-Kunden immernoch so zumutet.

OK, die 240er gibt's auch als 6-Loch-Variante. Die geht vom Gewicht her auch noch. Aber nicht in Verbindung mit den XMC-Felgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige, was mich bei DT nach wie vor stört, ist, daß die die 180er Nabe immernoch nur für CL anbieten. Nur als OEM-Bauteil für Bike-Hersteller werden die 180er auch mal als 6-Loch-Variante gebaut, so wie glücklicherweise an meinem.

Gut, dass du das auch noch ansprichst: Laut den Angaben bei den üblichen Händlern gibt es die XMC mit IS 6-Loch Adapter. Ich fahre selbst auch 6-Loch, was dann aber funktionieren sollte? Auch, wenn Adapter-Lösungen nicht immer die tollsten sind.
 
Das funktioniert sicherlich ... ist aber halt ne Adapter-Lösung, wenn du 6-Loch fährst.

Oder vielleicht gibt's ja auch eine CL-Variante von deiner bevorzugten Scheibe?
 
Kurzes Update, falls jemand mal vor der gleichen Frage steht: Habe mich für die XMC 1200 entschieden, da mir die zusätzliche Robustheit ggü. dem nur etwas geringeren Gewicht der XRC 1200 (bei gleichem Preis) wichtiger ist.

Die ersten Fahrten lassen bisher nur Gutes vermuten: Fährt sich bisher sehr gut! Aktuell habe ich die Adapter-Lösung zur Nutzung der 6-Loch Bremsschreiben montiert; funktioniert bisher ebenfalls ohne Probleme.
 
Die XMC1200 laufen schon richtig beeindruckend gut.

Ob das an den DT 180ern mit den Keramik-Hybrid-Lagern liegt? :ka: Mir gefallen die jedenfalls auch seeehr gut. Auch die Optik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten