Neuer Carbon LRS XMC 1200 oder XMC 1501?

Es ist müssig über die Preisbildung in einem offenen Markt zu diskutieren.
So funktioniert Marktwirtschafft.
Wer gerne direkt beim Hersteller zum Listenpreis kauft, dem steht dieser Weg offen.
Welche Gewährleistung ein Hinterhofhändler im Fall der Fälle bietet ist dann die große Frage. Bei den großen Internet-Anbietern sollte es keine Probleme geben.
Ich hatte den Fall schon, dass die Gewährleistung von einem unbekannten Händler grundsätzlich abgelehnt wurde. Es ging um einen Schwalbe-Reifen.
Schwalbe verlangte zuerst mal das Problem mit dem Händler zu klären.
Nach einem freundlichen Telefonat habe ich die Gewährleistung dann doch mit Schwalbe abwickeln können.
 

Anzeige

Re: Neuer Carbon LRS XMC 1200 oder XMC 1501?
Es ist müssig über die Preisbildung in einem offenen Markt zu diskutieren.
So funktioniert Marktwirtschafft.
Wer gerne direkt beim Hersteller zum Listenpreis kauft, dem steht dieser Weg offen.
Welche Gewährleistung ein Hinterhofhändler im Fall der Fälle bietet ist dann die große Frage. Bei den großen Internet-Anbietern sollte es keine Probleme geben.
Ich hatte den Fall schon, dass die Gewährleistung von einem unbekannten Händler grundsätzlich abgelehnt wurde. Es ging um einen Schwalbe-Reifen.
Schwalbe verlangte zuerst mal das Problem mit dem Händler zu klären.
Nach einem freundlichen Telefonat habe ich die Gewährleistung dann doch mit Schwalbe abwickeln können.
Mir gehts nicht darum, mich über Strassenpreise zu beschweren. Ich ziehe selbst genug OEM und verkaufe i.d.R nicht mit einem fiktivem VK.
Es ist eben nur immer wieder witzig zu sehen, was von VKs übrig bleibt.

Fairer Weise sollte man aber klar unterscheiden zwischen irgend einem Onlinehänder ( denn dieses Geschäft ist wahrlich beliebig) und Spezialisten, die sich mit guter Arbeit und schnellem Service über die Jahre einen Namen gemacht haben.

Felix
 
Es ist müssig über die Preisbildung in einem offenen Markt zu diskutieren.
So funktioniert Marktwirtschafft.
Wer gerne direkt beim Hersteller zum Listenpreis kauft, dem steht dieser Weg offen.
Welche Gewährleistung ein Hinterhofhändler im Fall der Fälle bietet ist dann die große Frage. Bei den großen Internet-Anbietern sollte es keine Probleme geben.
Ich hatte den Fall schon, dass die Gewährleistung von einem unbekannten Händler grundsätzlich abgelehnt wurde. Es ging um einen Schwalbe-Reifen.
Schwalbe verlangte zuerst mal das Problem mit dem Händler zu klären.
Nach einem freundlichen Telefonat habe ich die Gewährleistung dann doch mit Schwalbe abwickeln können.
also rose als hinterhofhändler zu titulieren ist schon krass
 
Wenn man schon über Garantie und Gewährleitsung spricht, dann sollte man auch die lebenslange Garantie von DT berücksichtigen.
Man bekommt nach Ablauf der regulären Garantie jede defekte Felge (auch wenn man sie selbst zerdeppert hat) gegen etwa 270,-€ ersetzt und mit neuen Speichen eingespeicht.
Und das läuft dann direkt über DT.
 
vielleicht solltest du dich präziser ausdrücken...wir waren aktuell wohl über einen von rose aufgerufenen preis am diskutieren. also pass deine wortwahl an oder stehe dann auch dazu
Bei dir sind die Defizite in Rechtschreibung und im Leseverständnis offensichtlich.
Wenn ich mich konkret auf einen Post beziehe, dann zitiere ich.
Konkret habe ich zwischen Hinterhofhändlern und großen Internetanbietern unterschieden.
Wenn du sonst noch was nicht verstehst:
Frage mich einfach :streit:
 
Bei dir sind die Defizite in Rechtschreibung und im Leseverständnis offensichtlich.
Wenn ich mich konkret auf einen Post beziehe, dann zitiere ich.
Konkret habe ich zwischen Hinterhofhändlern und großen Internetanbietern unterschieden.
Wenn du sonst noch was nicht verstehst:
Frage mich einfach :streit:
welcome to my ignore list omg
 
Ich habe u.a. die 1200er. So einen wirklich vernünftigen Grund gibt es wie so oft eigentlich nicht wirklich Gewichtsmäßig gibt es sich nicht wirklich was, wie schon angemerkt wurde.
Habe aktuell vorne an einem Bike 1200 XMC und hinten EXC verbaut und bin damit sehr zufrieden. Vorher hatte ich die 1501. Vorne XMC und hinten XM, also Alu, die mir persönlich zu weich war. Ich wiege ca 92kg. Wahrscheinlich hätte es hinten ein Upgrade auf XMC auch schon getan.

Was die Lager angeht ist es noch zu früh eine Aussage treffen. Sollten sich die Keramiklager wirklich so früh verabschieden werde ich diese wohl gegen normale tauschen.
 
@sparkfan
ich würde sagen nein. Mit dem blossen Auge ist es schwer, da die 1200er matter sind und das optisch täuschen kann.
Ich habe gerade mal mir dem Messschieber grob geprüft. Müsste man aber genauer machen und nicht mit montierten Reifen.
Da war am VR die 1200er nen Tacken breiter und höher. Es kann sein, das es verschiedene Produktionsjahre sind. Könnte man ggf über die Seriennummer rausfinden.
Was ich aber absolut sagen kann das ich Probleme hatte meine alten Reifen auf die 1200er zu montieren. Die sassen viel strammer und rutschten trotz mehrfachen Versuchen mit Seifenlauge etc nicht 100% in die Flanken, so das ein leichtes Eiern da war. Hatte mich auch sehr gewundert. Das können natürlich Fertigungstoleranzen, dickeres Felgenband (unwahrscheinlich) etc sein. Habe dann aufgegeben und andere Reifen draufgezogen da ich momentan im Sommer sowieso weniger Profil bzw Schlammtauglichkeit brauche.
Und glaub mir, ich wechsle viel Reifen und habe mehrere Bikes und LRS. Manchmal gibt es natürlich Reifen Felgen Kombis die nicht wirklich wollen, kommt aber selten vor.
 
Danke für die zahlreichen Posts zu den beiden Laufrädern……
Hätte gerne die XMC1200 nur habe ich etwas bedenken, dass diese beim Allmountain/Enduro Einsatz die Grätsche machen.
180 Naben hab ich auch noch bedenken, gegenüber der 240 Nabe.

Bin echt hin und hergerissen
 
Danke für die zahlreichen Posts zu den beiden Laufrädern……
Hätte gerne die XMC1200 nur habe ich etwas bedenken, dass diese beim Allmountain/Enduro Einsatz die Grätsche machen.
180 Naben hab ich auch noch bedenken, gegenüber der 240 Nabe.

Bin echt hin und hergerissen
Die 1200er haben lediglich andere Speichen und andere Lager, der Rest ist gleich zu den EXC1501.
Und von den EXC1501 hört man nur Gutes, was ich im 170/ 180mm bestätigen kann.
Noch nicht mal die kleinste Acht.
 
Kann bisher auch nur positives über die EXC berichten. Völlig unauffällig. Hatte ja ein wenig Sorgen aufgrund der SP 240er, die ja angeblich die Lager fressen. Läuft noch alles ganz sanft und den Unterschied zu JBend würde ich blind niemals bemerken. Trotz ü80kg. Empfinde sie nicht als weniger steif als die SC Reserve mit den I9.
Service von DT ist auch vorbildlich.
Empfehlung!
 
So nach langem überlegen, werde ich wohl die XMC 1200 in 29 Zoll bestellen.
Die sind dann noch nochmal leichter als die EXC1501.
Die EXC1501 haben keinen Gewichtsvorteil gegenu meiner Alu LRS.
 
Würde mal bei ,,slowbuild" anfragen !

Ich würde diesen Tipp beherzigen. Internetshop: Carl´z.

Günstig, top Qualität, guter Support und hinreichend große Auswahl.
Habe sowohl SMCi25 und SMCi28 jeweils mit DT240 + Aerolite - ersteren im Dauereinsatz - ohne Probleme.

Spart dir ca. 600€ und 200g.

Bei den dort aufgerufenen Preisen wundert man sich schon etwas über manche Aussagen einiger Gewerbetreibender hier....
 
Waren die 1200er nicht jene, mit den Keramiklagern, die extrem leicht aber auch extrem schnell verreckt waren? Da würde ich doch eher die Syntace C33i Teil nehmen, bzw. die habe ich mir gekauft. Sind nicht unbedingt die leichtesten (vorn 850 Gramm, hinten 950 Gramm in 29) dafür aber extrem solide und jene, die ich kürzlich für mein 29er Fully erhalten habe sind wirklich in optimaler Qualität aufgebaut. Perfekt zentriert bei homogener Speichen Spannung im Straight Pull Aufbau. Dann Innenweite 33 mm, mit echtem Tubeless Felgenprofil. Die beiden Schwalbe TLE Reifen (vorn Hans Dampf, hinten Rock Razor) gingen fast mit der Standpumpe drauf. Ich habe sie mit meiner Tubeless Standpumpe, ohne Kompressor, in 10 Sekunden drauf gekriegt und ich kann sie nur empfehlen. Syntace hat mir diese auf Anfrage auch passend aufgebaut, denn ich kann keine Boost Laufräder montieren. Vorn 15x100, hinten 12x142 mit Shimano Freilauf. Ca. 1500 Euro,, aber garantiert langlebig. Nur wenn einer Federleichte Laufräder will, braucht er andere.
 
Genauer gesagt kosten sie laut Liste, allerdings Boost, 929 Euro hinten und 630 Euro vorn.
 
Waren die 1200er nicht jene, mit den Keramiklagern, die extrem leicht aber auch extrem schnell verreckt waren? Da würde ich doch eher die Syntace C33i Teil nehmen, bzw. die habe ich mir gekauft. Sind nicht unbedingt die leichtesten (vorn 850 Gramm, hinten 950 Gramm in 29) dafür aber extrem solide und jene, die ich kürzlich für mein 29er Fully erhalten habe sind wirklich in optimaler Qualität aufgebaut. Perfekt zentriert bei homogener Speichen Spannung im Straight Pull Aufbau. Dann Innenweite 33 mm, mit echtem Tubeless Felgenprofil. Die beiden Schwalbe TLE Reifen (vorn Hans Dampf, hinten Rock Razor) gingen fast mit der Standpumpe drauf. Ich habe sie mit meiner Tubeless Standpumpe, ohne Kompressor, in 10 Sekunden drauf gekriegt und ich kann sie nur empfehlen. Syntace hat mir diese auf Anfrage auch passend aufgebaut, denn ich kann keine Boost Laufräder montieren. Vorn 15x100, hinten 12x142 mit Shimano Freilauf. Ca. 1500 Euro,, aber garantiert langlebig. Nur wenn einer Federleichte Laufräder will, braucht er andere.
sorry aber 1850gr mit shimano freilauf für 1500euro.....glaube da haben ganz wenige leute einen"will haben " reflex
 
Zurück
Oben Unten