Neuer Carbon LRS XMC 1200 oder XMC 1501?

Anzeige

Re: Neuer Carbon LRS XMC 1200 oder XMC 1501?
sorry aber 1850gr mit shimano freilauf für 1500euro.....glaube da haben ganz wenige leute einen"will haben " reflex
Naja, in den Tests haben sie immer top abgeschnitten und insofern halte ich sie für stabil. Mal abgesehen davon, dass 950 plus 850 1800 Gramm macht und nicht 1850 Gramm. Übrigens gewogen, nicht auf der Seite von Syntace gelesen. Kommt immer drauf an, was man "haben" will...
 
Carbon Laufräder hat Syntace wohl nicht mehr im Programm, einzelne Felgen sind auch nicht mehr zu bekommen.
Außerdem sind sie nicht so stabil wie schreibst.
Einen Tag alt, im Anlieger kreppiert:
https://fotos.mtb-news.de/p/2436200?page=2&in=user
Material Fehler? Garantiefall? Kann passieren. In den Tests waren sie unkaputtbar. Aber ich werde ja sehen, ob sie mir auf den ersten Runden um die Ohren fliegen.
Auf der Internetseite Syntace.com gibt es sehr wohl noch Carbon Laufräder. Ich habe aber festgestellt, dass man die nicht in der Abteilung "Laufradsätze", sondern nur unter "Laufräder" findet. Man muss also Vorderrad und Hinterrad suchen und dann kaufen. Meine habe ich letzten Freitag bekommen. Insofern...
 
Carbon Laufräder hat Syntace wohl nicht mehr im Programm, einzelne Felgen sind auch nicht mehr zu bekommen.
Außerdem sind sie nicht so stabil wie schreibst.
Einen Tag alt, im Anlieger kreppiert:
https://fotos.mtb-news.de/p/2436200?page=2&in=user

Na ja, kaputt geht alles/ kriegt mal alles, oder? Sogar Löcher in Panzer, wie wir in den Nachrichten zur Zeit (leider) jeden Tag lernen dürfen. Aber ja, dem aktuellen Trend folgend, dass alles (!) für die wahren Helden dieser Welt (!) unkaputtbar sein muss (und Gewicht natürlich egal ist), plädiere ich auch für die unkaputtbare 5000g-Felge aus HHA-Stahl ....
 
@xforce1 : da du sowohl XMC 1200 als auch XMC 1501 hast/hattest, haben beide wirklich die gleiche Felge? So weit man das mit dem blossen Auge beurteilen kann ;)
Misch mich mal ein...
meine XMC 1200 ist 30mm hoch und meine XMC 1501 "nur" 25mm hoch. Beide sind 30mm breit. Grad gemessen.
Finish sieht auch leicht anders aus. Messerspeichen und andere Naben wurden schon genannt.
Kann Allerdings auch angepasst/geändert worden sein über die letzte Zeit. Meine XMC1200 ist von 2020 und die XMC1501 aus 2021.

Beide mussten einiges erleiden und sind immer noch stabil.

Grüße Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
Misch mich mal ein...
meine XMC 1200 ist 30mm hoch und meine XMC 1501 "nur" 25mm hoch. Grad gemessen.
Finish sieht auch leicht anders aus. Messerspeichen und andere Naben wurden schon genannt.
Kann Allerdings auch angepasst/geändert worden sein über die letzte Zeit. Meine XMC1200 ist von 2020 und die XMC1501 aus 1501.

Beide mussten einiges erleiden und sind immer noch stabil.

Grüße Dennis
Deine XMC1501 gehören mit dem Alter aber ins Museum...
 
Kurze Frage taugen die Adapter von Centerllock auf 6 Loch was bei dt Swiss?
Centerlock finde ich nicht so prickelnd.
XMC 1200 würde ich bestellen fahr aber halt 6 Loch.
irgendwelche Nachteile mit Adapter ?
 
Kurze Frage taugen die Adapter von Centerllock auf 6 Loch was bei dt Swiss?
Centerlock finde ich nicht so prickelnd.
XMC 1200 würde ich bestellen fahr aber halt 6 Loch.
irgendwelche Nachteile mit Adapter ?
Sieht stabil aus… aber wenn die Nabe Centerlock ist dann würde ich das nehmen, ist dann auch leichter als Adapter +
Bremsscheibe. Nachteile hab ich jetzt bisher nicht gefunden bei Centerlock. Auch wenn mir einige erzählen, dass sie „im Feld nicht einfach mal die Bremsscheibe tauschen könnten“. Hat in meinem
Umfeld aber noch nie jemand machen müssen …
 
Die Adapter sind idR ziemlich schwer. Ich würde direkt CL Scheiben montieren. Den Adapter musst du eh genau gleich wie die CL Scheibe festschrauben. Hast also nichts gewonnen. Es sei denn, du willst eine Bremsscheibe fahren, die es als CL nicht gibt.
 
Die Adapter sind idR ziemlich schwer. Ich würde direkt CL Scheiben montieren. Den Adapter musst du eh genau gleich wie die CL Scheibe festschrauben. Hast also nichts gewonnen. Es sei denn, du willst eine Bremsscheibe fahren, die es als CL nicht gibt.
ja will meine Galfer Bremsscheiben weiterfahren die gibts nur 6 loch
 
Misch mich mal ein...
meine XMC 1200 ist 30mm hoch und meine XMC 1501 "nur" 25mm hoch. Beide sind 30mm breit. Grad gemessen.
Finish sieht auch leicht anders aus. Messerspeichen und andere Naben wurden schon genannt.
Kann Allerdings auch angepasst/geändert worden sein über die letzte Zeit. Meine XMC1200 ist von 2020 und die XMC1501 aus 2021.

Beide mussten einiges erleiden und sind immer noch stabil.

Grüße Dennis
Ja sehe ich genauso. Die 1200 XMC baut deutlich höher. Sieht man mit dem blossen Auge. Es sind 2 verschiedene Felgen.
Was die Breite angeht habe ich aussen gemessen, da ich für das Forum den Reifen nicht demontieren wollte. Und da ist die 1501 XMC leicht breiter. Nicht viel aber messbar so ca 0,5mm. Das mag an der Lackierung liegen. Schwer zu sagen. Aber es sind dennoch 2 verschiedene Felgen

So weit ich weiss hat DT ja auch verschiedene Produktionsstandorte. Wo beide Felgen gefertigt wurden entzieht sich meiner Kenntnis.

Auf alle Fälle gehen bei mir die 1200er wie Schmidts Katze. Ob es an den Messerspeichen den Keramiklagern oder an beidem liegt kann ich nicht sagen. Einen wissenschatlichen Test habe ich dazu nicht parat. Aber gefühlt gehen die 1200er besser.
 

Anhänge

  • 139793B2-7F35-4CE5-98DB-932DA78BB590.jpeg
    139793B2-7F35-4CE5-98DB-932DA78BB590.jpeg
    42,8 KB · Aufrufe: 38
Die XMC 1200 wurde 2019 aktualisiert. Dann ist auch der Namenzusatz Spline dazugekommen, wenn ich mich richtig entsinne. Vllt wurde dann auch die Felge geändert. Oder das Felgenprofil auf der HP von DT Swiss stimmt nicht.
 
Die XMC 1200 wurde 2019 aktualisiert. Dann ist auch der Namenzusatz Spline dazugekommen, wenn ich mich richtig entsinne. Vllt wurde dann auch die Felge geändert. Oder das Felgenprofil auf der HP von DT Swiss stimmt nicht.

Stimmt, habe gerade auf einer anderen Seite noch dieses gefunden, bezeichnet mit XMC1200 Spline...
 

Anhänge

  • Screenshot - 11.07.2022 , 21_41_14.png
    Screenshot - 11.07.2022 , 21_41_14.png
    21,8 KB · Aufrufe: 36
Zurück
Oben Unten