• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

American M16 Gabel Problem

Habe ein schwarz eloxiertes American M16 mit einem 1" Steuerrohr und suche nach einer passenden Gabel, ob gefedert oder starr ist ziemlich egal.
Gibt es noch diese FUNK Gabeln, die so aussahen wie die ersten Klein Gabeln?
Farbe wäre egal, sandstrahlen und lackieren ist kein Problem.
Im moment ist eine schwarze Accu Trax dran, aber die passt von der Form her nicht so toll.
Gab es von American auch Gabeln?
Bei Firstlightbikes ist eins mit ner MAG21, aber ich finde die ist viel zu dünn für den Rahmen.
Wer hat noch Photos von aufgebauten Americans?

Ich hatte jahrelang eine Juchem Gabel am American Complite,die harmoniert rein optisch sehr gut mit dem Rahmen.Fuhr sich auch sehr gut.Wird aber sicher schwer bekommen zu sein.Was American Gabeln angeht gab es wohl mal eine in einem Messe Prototypen,wurde aber soweit ich weiß nie zum Verkauf angeboten.Außer Rahmen,Vorbauten und Brakeboostern gab es wohl nichts von American.Eine zweite Variante wäre eine Koski Gabel welche Joe Breeze in den American Breezern serienmäßig verbaut hat.Einfach mal die Suchfunktion benutzen.

... da passt imho nur eine starre gabel dran. die american's wurden immer mit geschwungenen gabeln (koski?) ausgeliefert. der m16 hat keine federgabel geo.

ciao
flo

Danke Koski sieht der Ritchey Logic ziemlich ähnlich, werde versuchen so eine aufzutreiben.Das mit der Federgabelgeometrie hätte mir auch auffallen müssen. Danke für die Tips.
Ich weiß den Thread gab es schon mal, aber gibt es den keine American Fahrer hier?

Ich wäre gern wieder einer,mein letztes hab ich unfreiwillig abgegeben.Also wer einen 21"Complite oder M16 rumliegen hat,bitte melden.Auch ein 19"ELF ist willkommen.

Zurück