TEC Cantis - Alu oder Magnesium?

Registriert
18. Mai 2015
Reaktionspunkte
272
Weil mir die Form der F.R.O. und TEC Cantis schon immer gefallen hat, ist mir jetzt im Basar kurz hintereinander einen Satz silberner und ein Satz schwarzer TEC Cantis zugelaufen. Beide sollen Magnesium Versionen sein. Leider gibt es im Netzt zu den TEC Produkten wenig bis keine Information. Gab es denn überhaupt Magnesium Versionen? Ich kann mich aus den 90ern zwar noch an die Bremsen erinnern. Ob die aber sowohl aus Alu und Magnesium gab, weiß ich nicht mehr.

Kann man denn an irgendetwas grundsätzlich erkennen, ob man Magnesium oder Alu vor sich hat? Mir ist bekannt, dass auch Magnesium natürlich immer "nur" eine Legierung ist und dass Magnesium gerne auch mal sehr heiß brennt (anzünden wollte ich meine Bremsen aber nicht).

Das Einzige, was ich zu den TEC Cantis im Netz gefunden habe, war der 94er Bike Workshop (S. 120):
https://issuu.com/delius_klasing/docs/bike_workshop_94

Die dort beschriebenen Bremsen heißen TEC Typ 2 und sind nicht aus Magnesium, sondern aus Ergal, was aber nicht heißt, dass es nicht auch eine Magnesium Version gab. Sie haben aber alle Details, die auch meine Bremsen zeigen. Weiteres Suchen im Internet ergab, dass Ergal eine andere Bezeichnung für 7075er Alu ist. In der Bike wird eine rote Bremse gezeigt und nach deren Angaben gab es die Bremsen eloxiert in vier Farben.

Das Gewicht für ein vierteiliges Set soll laut Bike 198 Gramm betragen. Allerdings soll 7075er Alu sehr schwer zu eloxieren sein. Farblose Eloxierungen sollen überhaupt nicht möglich sein, weil die 7075er Legierung immer einen Gelb-/Grünstich nach sich zieht. Allein schwarz und rot/orange sollen kein Problem sein.

Auf meiner Küchenwaage wiegt ein schwarzer Bremsarm 44g (ohne Bremsschuh, ohne Querzug/Querzugträger und ohne Befestigungsschraube). Wenn ich jetzt noch die Befestigungsschraube mit 5g großzügig hinzurechne, dann bin ich in etwa bei den Angaben aus der Bike, was mich stutzig macht, denn die Cantis, die ich habe, sollen ja aus Magnesium sein und müssten daher weniger wiegen.

Der silberne Satz war in technisch gutem Zustand, aber optisch nicht mehr wirklich hübsch. Der schwarze Satz war sowohl technisch als auch optisch einwandfrei.

Was bei beiden meiner Sätze auffällt, ist, dass beide Sätze nicht eloxiert sind, sondern lackiert.

Vielleicht kann ja jemand von euch aus der Erinnerung an die 90er Licht ins Dunkle bringen. Mich wundert, dass meine "Magnesium Versionen" offensichtlich nicht wirklich leichter sind, als die in der Bike gezeigte Alu Version, wenn denn die dortigen Angaben stimmen.

Ob ich Magnesium oder Alu Bremsen habe, ist mehr relativ egal, aber wenn ich die Dinger jetzt "restauriere" möchte schon wissen, ob eloxieren eine Option wäre (mit den oben beschriebenen Schwierigkeiten bei 7075er Alu) oder ob man nur die Optionen Lackieren oder plasmachemische Oxidation hat, wie das bei Magnesium der Fall wäre. Hierzu zeigt übrigens Horsti, wie toll das aussehen kann (wenn man schwarz will):
https://www.mtb-news.de/forum/t/grafton-maglite-restauration.483833/

Ich danke euch schon mal für euren Input!

Gruß
Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Der silberne Satz war Magnesium.
Nur Magensium läuft so an.
Hoffe das hilft.
Gruß
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Markus! (von ihm habe ich den silbernen Satz)

Bitte meine Fragen hierzu nicht als negative Kritik verstehen. Ich bin mit meinen Käufen im Basar zu 100% zufrieden!

Ich möchte nur bei der Konservierung die richtige Entscheidung treffen.

Dass Magnesium unter Lack anläuft, ist mir bewusst - Alu aber irgendwann auch. Insbesondere 7075er Alu soll auch sehr schnell reagieren.

Weil jetzt ja Magnesium-Bremsen eigentlich leichter sein sollten, als die gleichen Bremsen in Alu (was über den Daumen gepeilt bei meinen Bremsen nicht wirklich der Fall ist), dachte ich, ich forsche mal nach. Farblos kann man 7075 nicht eloxieren. Also wäre auch bei 7075er Alu die einzige Möglichkeit das Lackieren mit Klarlack.

Habe weiter gegoogled und gelesen, dass man Alu von Magnesium aufgrund der unterschiedlichen "Wichte" unterscheiden können soll. Das muss ich mir mal anschauen. Ich berichte dann.

Wenn zwischenzeitlich eine alte Anzeige von TEC Cantis aus Magnesium auftauchen würde, dann wäre auch da schon mal ein Haken hinter.

Gruß
Andy
 
Schau mal:)

Das sind die Bremsen, die Markus von mir bekommen hat.
IMG_7848.JPG
IMG_7851.JPG

Und das sollte auch schon allein aufgrund der angelaufenen Stellen, die Magnesium Variante sein:rolleyes:

Lieben Gruß
Andre
 

Anhänge

  • IMG_7848.JPG
    IMG_7848.JPG
    963,9 KB · Aufrufe: 208
  • IMG_7851.JPG
    IMG_7851.JPG
    1 MB · Aufrufe: 201
Danke, Andre! Wie die aussehen bzw. ausgesehen haben, weiß ich. Die sind ja jetzt bei mir.

Auch bitte nicht falsch verstehen: Bis jetzt lese ich nur "sollte Magnesium sein" und "nur Magnesium läuft so an". Aber das sind doch nur Vermutungen (die ja vielleicht auch zutreffen - das will ich doch gar nicht in Frage stellen).

Wenn ich mir jetzt oben das Gewicht Deiner Waage anschaue, dann dürfte ein Bremsarm nur etwa 35g wiegen. Das sind ja schon mal 9g weniger, als mein schwarzer Bremsarm ("Deine" silbernen hatte ich nicht gewogen). Das macht bei vier Bremsarmen für den Satz immerhin 46g weniger. Danach würde mein silberner Satz nur ca. 152g anstatt 198g wiegen, was bei ohnehin leichten Bremsen ja nun schon für dafür sprechen könnte, dass dieses geringere Gewicht dem hier wohl verwendeten Magnesium geschuldet ist. Leider auch nur eine Vermutung.

Tatsache ist doch, dass wir hier 25 Jahre alte Teile hin-und-her schieben und kaum einer von uns diese Teile damals so neu im Laden gekauft hat. Bei meinen Recherchen im Netz nach TEC Cantis finde ich nur einen Hinweis auf die Aluversion, die auch noch annähernd das gleiche Gewicht wie meine als Magnesiumversion erworbenen schwarzen Bremse hat (die silberne habe ich ja noch nicht gewogen).

Wer hat denn mal TEC Cantis 1994/95 als Magnesium Version gekauft oder wer hat eine Anzeige/einen Katalog, in dem die beworben werden? Wenn jetzt bspw. im 95er Bike Workshop (den ich nicht habe) auch die Magnesiumversion mit Gewichtsangabe verzeichnet wäre, dann wüsste man erstens, dass es eine Magnesiumversion tatsächlich gegeben hat und zweitens, dass bei entsprechender Übereinstimmung der Gewichtsangaben mein silberner Satz aus Magnesium ist und mein schwarzer Satz vielleicht "nur" aus Alu.

Die andere Frage ist, wie man, ohne eine metallurgische Untersuchung in Auftrag geben zu müssen, testen kann, ob ein Werkstück aus Magnesium ist oder nicht. Dazu habe ich ja oben schon den "Wichte"-Test im Netzt gefunden:
https://www.mini-forum.de/threads/50703-Woran-erkenne-ich-ob-Felgen-aus-Alu-oder-Magnesium-sind

Kein Ahnung, ob das zielführend ist. Ich bin da nicht vom Fach. Daher frage ich ja hier.

Gruß
Andy
 
911D5171-9999-487B-8283-63F0F3EA6849.jpeg BF95BCDA-2EFA-490D-92A6-591FA0057A0E.jpeg

Alu ist etwas schwerer
 

Anhänge

  • 911D5171-9999-487B-8283-63F0F3EA6849.jpeg
    911D5171-9999-487B-8283-63F0F3EA6849.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 178
  • BF95BCDA-2EFA-490D-92A6-591FA0057A0E.jpeg
    BF95BCDA-2EFA-490D-92A6-591FA0057A0E.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 179
Super, swonte! Danke für die Gewichte. Die Arme sehen in der Tat anders aus, als meine.

Dein Foto bestätigt die Gewichtsangabe in der Bike mit 198g den Satz.

Die silbernen von Andre, Markus und jetzt bei mir sind mit etwa 152g dann doch ein knappes Viertel leichter. Das spricht neben der Tatsache, dass sie so angelaufen und lackiert waren für Magnesium.

Mich wundert nur das Gewicht meines schwarzen Satzes. Dessen Arme sind von der Form her identisch mit den Silbernen. Sie liegen allerdings im Gewicht für zwei Bremsarme mit 88g zwischen den Silbernen (76g) und der Aluversion in pink (94g).

So kommen wir der Sache schon näher.

Gruß
Andy
 
es gab ne variante mit kugellager und eine mit gleitlager. die pinken und die magnesium oben auf dem bild haben jeweils kugellager
 
Hallo, ich habe im Keller einen NOS unverbauten Satz TEC Bremsen in der originalen Verpackung rumfahren. Der ist so grünlich, deswegen habe ich ihn nie verbaut, weil er nirgendwo ran passt. Ich verkaufe ihn im Basar. Wenn er nicht weggeht und er ist aus Alu, dann mache ich ihn irgendwann mit Aluminium Black schwarz und konserviere ihn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find das ja nicht so charmant, erst Detektivfragen zu stellen und dann mit "Tatsache ist doch [Hörensagen, Dritte Person]" zu insistieren.

Tatsachen sind (Allgemeinwissen):
- Mg ist leichter als Al
- Mg wird ebenso legiert wie Al, und dann ändern sich die spezifischen Gewichte
- in Mg-Legierungen ist ebenso Al drin, wie in ErgAl Mg drin ist
- Korrosionsprodukte von Mg und Al sind nochmal schwerer, weil auch noch O dazukommt
- Gewichtsangaben, die nicht mit aufführen, was da alles auf der Waage lag, sind mit Vorsicht zu genießen.
Stochern im Trüben also.

Nicht verändert hat sich auch bei 25 Jahre alten Teilen das Pilling-Bedworth-Verhältnis. Das liegt für Mg irgendwo bei 0,8, für Al irgendwo bei 1,3. Was das für Auswirkungen hat, lässt sich der Illustration im Link wunderbar entnehmen. Und wenn die korrodierte Oberfläche eines Werkstücks schon so verdreckt aussieht, dann muss (dritte Person, nicht falsch verstehen) man sich das schon arg schönreden, um noch auf Aluminium zu kommen.
 
Soweit ich mich erinnere war ein Bekannter von mir in den 90ern Vertreter für den TEC Kram - daher hab ich auch noch eine rote TEC Canti (leider nur eine...) - werde ihn bei Gelegenheit mal fragen, ob es da eine Mg-Version gab etc.
 
Filosofem, warum Du meine Fragen kritisierst, verstehe ich nicht. Wollte weder charmant noch uncharmant wirken, sondern das Forum sachlich um Hilfe bei der Beantwortung meiner Fragen bitten.

Um das noch mal zu sagen: Die Bremsen gefallen mir - ob aus Magnesium oder Alu. Niemandem, weder Markus noch Micha, von denen ich meine Sätze habe, will ich unterstellen, dass sie mir Alu anstatt Magnesium verkauft hätten (wenn es so wäre, wäre es mir egal). Ich bin happy mit beiden Käufen. Darum geht es mir gar nicht.

Mit meiner Anfrage verfolge ich drei Anliegen:
1. Ich möchte meinen silbernen Satz gerne restaurieren (warum sieht man oben). Um hier richtig zu handeln (Versiegelung), wüsste ich gerne, welches Material ich vor mir habe, um die Optionen abzuwägen.

2. Ich wüsste gerne grundsätzlich, ob es eine Möglichkeit gibt, wie ich Magnesiumlegierungen von Alulegierungen außer durch Sichtprobe unterscheiden kann. Ich weiß, dass das, was wir Magnesium nennen eine Legierung (mit Alu) ist und umgekehrt.

3. Ich möchte gerne etwas mehr über die TEC Cantis erfahren: Gewicht, Aussehen der Alu-/ Magnesiumversion, Baujahre, etc. Im Netz gibt es nichts außer den 94er Bike Workshop.

Für Deinen Wikipedialink zum PBV bin ich dankbar. Er gibt wissenschaftliche Hintergrundinformation dazu, was bei den Metallen während der Oxidation an der Oberfläche passiert, aber wie misst man das PBV bei meinen Bremsen, damit ich die Werte vergleichen könnte?

Gewichtsangaben in der Bike wie auch die fehlende Nennung einer Magnesium-Version sind natürlich mit Vorsicht zu genießen. Genau deshalb frage ich ja hier im Forum.

Mit den jetzt hier im Thema geposteten Gewichtsbildern von Alu und Magnesium Versionen schaffen wir doch gerade unsere eigenen Referenzwerte und tragen Informationen zu TEC Cantis zusammen, die es vorher so an einem Ort nicht zu lesen gab.

Gruß
Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe rote mit gedichteten Kugellagern am Kastan.

1660105-klm82gprz0tg-kastan_hr-medium.jpg


Das Einstellen der Bremse hat fast dazu geführt, dass ich das Rad mit einem Vorschlaghammer zu Klump gehauen hätte.
 
Danke für das Bild mit den roten Bremsen! Zum Einstellen/der Montage der Dinger müssen wir uns auch noch mal unterhalten. Ich fände es optisch schöner, wenn sie so zu montieren wären, wie oben zu sehen. Ich glaube aber, dass das so nicht richtig ist, aber vielleicht mache ich es auch falsch.

Ich werde Bilder nachliefern, aber hier mal ein Versuch, meine Vermutung zu erklären:
Die Bremsarme sind richtig montiert, aber die Bremsschuhhalter müssten auf der anderen Seite des Bremsarmes montiert sein, also so, dass der Bremsshuhhalter zwischen Bremsarm und Sattelstrebe sitzt. Das sieht komisch aus, weil dann die Schraube des Bremsschuhhalters (mit der man dann die Einstellung aber bequem vornehmen könnte) nach vorne zeigt, anders als üblich. Aber die Schraube des Bremsschuhhalters sitzt auf einer Unterlegscheibe, die genau in die Vertiefung passt, die man oben im Bild unter der Basis des Bremsschuhhalters sieht. Umgekehrt ist die silberne Basis des Bremsschuhhalters breiter, als diese Vertiefung, was man auf dem Foto oben nicht richtig sehen kann. Auf der anderen Seite des Armes gibt es diese Vertiefung übrigens nicht und die breite Basis des Bremsschuhhalters könnte dort mit voller Fläche gut aufliegen. Vielleicht war es deshalb so schwierig, die Bremse vernünftig einzustellen.

Hier übrigens Bilder meiner Bremsen mit Gewichtanzeige (kann man schöner ausleuchten - gebe ich zu):

silber.jpg



schwarz.jpg


Bei den silbernen Bremsen habe ich den Lack entfernt und bislang nur leicht die Oxidation mit einem Schleifpad abgeschliffen. Das geht einwandfrei und ich denke, man bekommt die wieder richtig hübsch.

Das bedeutet also, dass der silberne Satz ohne Schutzlack 144g wiegt (vorne und hinten) und der schwarze 176g allerdings mit Schutzlack. Interessant ist, dass beim schwarzen Satz Hülse und "Unterlegscheibe" farblos eloxiert sind (wie auch bei den anderen hier gezeigten Bremsen). Bei dem silbernen Satz waren sie aber auch lackiert (und ordentlich angelaufen). Wiegen tun sie das selbe.
 

Anhänge

  • schwarz.jpg
    schwarz.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 178
  • silber.jpg
    silber.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet:
Filosofem, warum Du meine Fragen kritisierst, verstehe ich nicht. Wollte weder charmant noch uncharmant wirken, sondern das Forum sachlich um Hilfe bei der Beantwortung meiner Fragen bitten.

Tut mir Leid, wenn mein Ton falsch rüberkam. Ich wollte durchaus nicht zu negativ klingen und ja, eine Sichtprobe ohne passendes Gegenstück des jeweils anderen Materials dürfte wohl schwierig werden.
Aber Du hast da doch eine Traumpaarung zum Vergleich: ein nicht so gut erhaltenes, silbernes, leichteres Bremsenpaar und ein besser erhaltenes, schwarzes, schwereres Bremsenpaar. Welches wird denn dann wohl aus Magnesium sein? Soviel zu "Vergleich außer durch Sichtprobe".
Zur Restauration fallen mir gerade nur ein paar prinzipielle Dinge ein: Oberfläche lieber verkleinern (polieren) als strahlen, nicht eloxieren (Schichtdicken liegen wohl unter denen von Al), einen gut haftenden, luftundurchlässigen und vielleicht sogar dauerelastischen Lack oder Firniß suchen...
 
Alles gut, Filosofem!
Vergleich meiner Bremsenpaare: Genau dieser Vergleich macht mich ja stutzig. Es sollen ja beides Magnesium Versionen sein.

Das Gewicht der schwarzen Version ist allerdings zwischen meiner silbernen Version und der (mit Sicherheit unklaren) Angabe in der Bike, welche sich aber wiederum mit dem Gewicht von Swonte für seine Aluversion oben deckt (die allerdings anders gefräst ist, als meine).

Als Unterschied zwischen meinen Version bleibt dann noch der Lack der schwarzen Version, aber können es 8g Farbe pro Bremsarm sein? Weil es da keine Macken gibt, wollte ich die jetzt eigentlich nicht auch entlacken.

Schließlich ist die Frage, warum meine schwarze Version überhaupt lackiert und nicht eloxiert ist, wenn es denn eine Aluversion wäre.

@SCM : Hast Du eine Möglichkeit, Deine roten Bremsen oben mit dem gesamten Zubehör wie auf dem Bild zu wiegen? Deine Version ist offensichtlich aus Alu, weil eloxiert und die Arme sind ebenso gefräst, wie meine Versionen. Dann hätten wir mal einen zweifelsfreien Vergleichswert der Aluversion

Der Hinweis mit dem Polieren ist schon mal gut, allerdings mag ich auch immer gerne die recht scharfen Kanten bei CNC Teilen, die ja leider durch das Polieren immer gebrochen werden. Mal sehen.

Gruß
Andy
 
3CC5584C-B0AE-468A-828C-6E42FEEB4C40.jpeg

Hier mal meine Eloxierten, die waren mal Silber. Leider fehlen mir die vorderen Aluscheiben.
 

Anhänge

  • 3CC5584C-B0AE-468A-828C-6E42FEEB4C40.jpeg
    3CC5584C-B0AE-468A-828C-6E42FEEB4C40.jpeg
    647,1 KB · Aufrufe: 174
Zurück
Oben Unten