AMR für bis zu 1,5k Euro

deadrabbit81

Taunusverunsicherer
Registriert
23. Juli 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
Dortmund/Frankfurt
Hi Leute,

ich möchte demnächst von meinem betagten Hardtail auf ein Allmountain Fully umsteigen und habe mir dazu das limit von maximal 1500 Kröten gesetz. Wenn es weniger ist, bin ich nicht böse. Bisher sind mir folgende Bikes ins Auge gesprungen :

Ghost AMR 5500
Modell: AMR 5500
Rahmen: 7005 T6 OTP Active SCL
Gabel: Rock Shox Tora 318 U-Turn + PopLoc
Federweg vorne: 85 - 130 mm
Federelement: X-Fusion O2 PVA, GCS Ghost Custom S
Federweg hinten: 130 mm
Schaltwerk: Shimano XT
Umwerfer: Shimano XT
Schalthebel: Shimano LX SL
Bremshebel: Deore Disc
Bremsen: Deore Disc, 180 mm
Vorbau: Ritchey Comp V2 OS
Lenker: Ritchey Rizer Comp OS, 670 mm
Steuersatz: Ritchey
Sattelstütze: Ritchey Comp V2, 31,2 mm
Sattel: Ghost VL 1137
Kurbelsatz: Shimano 540 Octalink
Kassette: Shimano Deore
Innenlager: Shimano Octalink
Felgen: Mavic XM 317 Disc
Naben: Shimano 495
Speichen: DT Swiss 1,8
Reifen: Schwalbe Nobby Nic 2.25 Evolution
Rahmenhöhen: 44,48,52,56 cm
Farben: titanium sandblast
Gewicht: 13,8 kg

Gefällt mir von Design her einfach mal super gut.
Preis: 1600. aber da ist sicher noch was zu machen.

Canyon Nerve AM 5.0

rahmen New Nerve ES All Mountain, 7005 Series Aluminium ,Opti-Size Alloy Tubeset
daempfer FOX RP 23 Big Airchamber
gabel FOX Talas RL 100-140
steuersatz Integrated Headset
schaltwerk SRAM X.9
umwerfer SRAM X.7
schaltgriffe SRAM X.7
bremsgriffe Formula Oro K18
bremsen Formula Oro K18 200/180
naben Shimano Deore XT
zahnkranz Shimano Deore 11-34
felgen Sun Ringlé EQ 27 SVD
reifen Schwalbe Nobby Nic 2.4“ Snakeskin
kurbeln Shimano Deore FC-M542L 2-Piece
kettenblaetter 44/32/22
innenlager Shimano Deore FC-M542L
vorbau Easton EA 50
lenker Easton EA50 685 mm MD
sattel Selle Italia XR
sattelstuetze Iridium Ultimate
pedale Auslieferung ohne
rahmenhoehen S (16,5"), M (18,5"), L (20,0"), XL (22,0")
gewicht 13,60 kg

Da gefallen mir halt die Fox Dämpfer... hab aber eigentlich keine Ahnung, ob die wirklich besser sind :p
Preis : 1500 !

Wer hat weitere Ideen. Ich werde mir das Bike erst mitte/ende Sommer holen, sodass noch ein bisschen Zeit ist...

Ich bin knapp über 1,80m groß und bringe ca 85kg auf die Waage. Anwendungsbereiche sind halt bergauf und bergab über Stock und Stein, hin und wieder ein schöner Trail und so weiter ;) Hauptsächlich Wald und offroad.

Schöne Grüße aus Australien,

Daniel
 
die mx pro bin ich mal gefahren. sehr cooles ding.
stand auch bei der wahl zwischen den beiden bikes in der höheren klasse. hab mich fürs canyon entschieden. bedenke beim canyon die lieferzeit. das ghost gibts beim händler, ist schonmal nen pluspunkt wie ich finde. der rahmen ist top verarbeitet. die wahl ist echt schwer.
 
Hi,

Ich stand auch vor der Wahl eines neuen Bikes.
Hab mich letzendlich für das Ghost Amr 9000 entschieden.

Die Amr sind allgemein sehr schöne Bikes.

wenn du ein paar Euro mehr ausgeben möchtest, nimm doch das Ghost Amr 5700, das kostet 1799€ und hat ne Fox-Gabel und Mavic Felgen.

Wenn du es eh erst im Herbst kaufst, dann kannst du da sicher sehr gut was runterhandeln.


lg,
Barry
 
Das Canyon hat halt die bessere Ausstattung. Wobei die vom Ghost auch nicht sooo schlecht ist. :)

Also Vorteil vom Ghost: Du bekommst es beim Händler, samt Beratung, kostenloses Erstservice, Ansprechpartner bei Fragen zum Rad.

Vorteil beim Canyon: bessere Ausstattung. :)

Mußt jetzt selber Überlegen was dir mehr wert ist. :)
 
bei Transalp kannst du dir die einzelnen Parts selber zusammenstellen und so für deine Bedürfnisse mehr fürs Geld rausholen.
als gute Basis wäre das hier wenns mit Steckachse sein soll (ich fahr die Gabel und finds klasse):
http://www.transalp24.de/d_667.htm

ohne Steckachse wäre wohl das hier ganz sinnvoll:
http://www.transalp24.de/d_662.htm

guck halt mal auf der Seite dir bissl die Konfigurationen an und schau was dir eher zusagt, prinzipiell kannst du die halt auch anschreiben und dir ein individuelles Angebot für eine Wunschzusammenstellung machen lassen. Ich hab mit nem Kumpel letztes Jahr 2 AMs dort gekauft insofern würde ich dir folgendes empfehlen:
Pika Air U-Turn
komplette XT
XLC Parts (finde die Ritchey Parts unnötig)
Magura Louise
DT Swiss 190 Dämpfer
als Laufräder entweder die DT370 Naben/DT540 Felgen, wenns preislich in den Rahmen passt, ansonsten die XT/Mavic 321 ich hab die auch aufm Radel und kann mich nicht beschweren, die haben sicherlich nen sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis
und Rahmenfarbe kostenlos frei wählbar

ich würd mir dazu mal nen Angebot machen lassen müsste so um die 1500 kommen evtl was drüber, sparen kannste da halt nochtmal mit den XT/321 LRS und evtl ein paar Parts gegen LX teile tauschen

Canyon würde ich nur nehmen wenn du auf die Foxteile scharf bist, ansonsten ist das Canyon bissl schlechter ausgestattet. und die Rahmen geben sich denk ich auch nix

Canyon sitzt in Koblenz und Transalp bei Hamburg, da kann man auch vor Ort bei beiden Testen...falls du irgendwie da in die Nähe kommst.
 
Vielen Dank für die Infos,

das klingt auch alles sehr gut. AUch wenn die Parts dagegen sprechen, tendiere ich vom Geschmack her immernoch stark zum Ghost. Für mich spielt die Optik da zugegebenermaßen auch eine nicht unerhebliche Rolle :D

Dennoch vielen Dank für die Vorschläge und Anregungen
 
sorry aber das find ich total dämlich, das Ghost ist wesentlich schlechter ausgestattet als das Canyon oder Transalp! Das ein Transalp nicht soo hochwertig aussieht weiß ich, aber dann nimm wenigstens das Canyon!!! Ich denk du wirst dir ziemlich in den Arsch beißen wenn du dann mal auf einem Rad wie dem Canyon oder Transalp sitzt!! Der Unterschied zwischen den Federelement und Bremsen dürfte schon enorm sein, auch die Laufräder sind bei Canyon und TA deutlich hochwertiger!!
Bei dem Preisbudget solltest du Optik ein wenig vernachlässigen bzw anders betrachten: ich finde einen einfachen Rahmen mit fetten Komponenten alla Pike oder Fox Gabel und hochwertigen/großen Bremsen und einem hochwertigen LRS macht wesentlich mehr her als nen toll aussehender Rahmen an dem aber weniger gute Teile verbaut sind!! und dafür dann auch noch mehr bezahlen...in meinen Augen unverständlich und total dämlich!
Markenfullys alla Ghost etc machen erst bei nem Budget von 2000+ Sinn.
 
das stimmt wohl, das 2008er Modell ist eine Ecke besser aber reicht meiner Meinung nach trotzdem nicht an Canyon oder TA ran. btw der Canyon Rahmen vom AM hat doch ne ähnliche Optik wie das Ghost und Canyon und TA haben beide 140mm Federweg vo/hi, das Ghost nur 120.
Mal ehrlich willst damit irgendwo zur Eisdiele fahren oder damit Spaß im Gelände haben???? Spaßfaktor dürfte bei canyon/TA24 höher sein...

naja musst du wissen, ist deine Kohle...ich würde das Ghost definitiv nicht nehmen...
 
Geh bitte, Tausende haben Spaß mit dem Ghostradl im Gelände.... warum soll das nur zum Eis holen geeignet sein? :)

Wichtig ist das man sich am Radl wohl fühlt. Wenn man sich damit nicht auskennt, ist es gut einen kompetenten Ansprechpartner zu haben. Das kann jetzt ein Händler sein, oder ein Kumpel. :)

Ich kauf mir meine Räder nicht nach dem besten Preis/Leistungsverhältnis. Warum auch? Wenn mir ein Radl taugt, ist mirs egal ob da jetzt XT, LX oder sonst was verbaut ist. Solangs stimmig ist und meinen Ansprüchen genügt sind mir ein paar weniger werte Komponenten egal. Hauptsache ein fetter Grinser am Gesicht wenn ichs Radl ausn Keller hol und ein pochendes Herz wenn ich in die Pedale tret. :)
 
gebe da traveller schon ein bissl recht. denke der normalfahrer merkt zwischen lx und xt eh keinen unterschied. ein bisschen qualität muss aber sein wenn mans als sportgerät nutzen möchte. denke das meiste ab deore ist zu empfehlen.
 
@ traveller23
dann lies bitte aber auch mal richtig!

Wenn man sich damit nicht auskennt, ist es gut einen kompetenten Ansprechpartner zu haben. Das kann jetzt ein Händler sein, oder ein Kumpel.

wenn er schon Canyon von Anfang an in Betracht zieht wird ihm die Beratung im Fachgeschäft wohl zweitrangig sein!?

Geh bitte, Tausende haben Spaß mit dem Ghostradl im Gelände.... warum soll das nur zum Eis holen geeignet sein?

na komm also das ist Blödsinn das hab ich weder gesagt noch gemeint! Er hat geschrieben, dass er von der Optik her eher zu dem Ghost tendiert und das, finde ich, ist eben kein Argument um im Gelände damit mehr Spaß zu haben!! Das klingt für mich nunmal mehr nach eisdielenposen als nach durchs Gelände hacken!!

Wichtig ist das man sich am Radl wohl fühlt.

klar wenn man draufgesessen hat und einem die Geo gefällt ist das was anderes, dann gleicht das Gefühl, dass die Geo passt, die schlechteren Komponenten aus und dann ist das ein Kaufargument. Allerdings hat das nix mit Optik zu tun!!

entweder sucht man sich doch ein Rad nach einer möglichst stimmigen Geo aus, oder du suchst was mit möglichst guten Teilen etc. Aber ich finde viel Geld für ein "schlechter ausgestattetes" Bike, nur wegen der Optik und nicht wegen der Geometrie, auszugeben verkehrt!!

Wenn mir ein Radl taugt, ist mirs egal ob da jetzt XT, LX oder sonst was verbaut ist. Solangs stimmig ist und meinen Ansprüchen genügt sind mir ein paar weniger werte Komponenten egal. Hauptsache ein fetter Grinser am Gesicht wenn ichs Radl ausn Keller hol und ein pochendes Herz wenn ich in die Pedale tret.

da stimm ich dir völlig zu. Allerdings musst du wohl auch zugeben, dass der Unterschied von ner Fox zu ner Tora doch ne Ecke größer Als Deore/LX/XT ist...
 
Aber ich finde viel Geld für ein "schlechter ausgestattetes" Bike, nur wegen der Optik und nicht wegen der Geometrie, auszugeben verkehrt!!

Das ist Deine Meinung die beweist, dass Du gewisse Kriterien anders gewichtest als ich zum Beispiel. Mich deswegen indirekt als dämlich zu bezeichnen, finde ich ziemlich unangebracht. Ich verstehe Deine Sichtweise schon. Ich finde einfach, dass das Design der hinteren Schwinge und die Dämpferunterbringung beim Ghost schöner aussehen.

Das Canyon hat schon die bessere Ausstattung, das ist mir jetzt auch klar. Was mich da, abgesehen von der Optik, noch etwas abschreckt ist die Tatsache, dass ein Bekannter von seinem Canyon beim Abziehen eines Aufklebers direkt den Lack mit in der Hand hatte... K.A. ob das da öfter vor kommt. Koblenz wäre andererseits wieder ganz gut, da ich nicht soo weit entfernt wohne.
 
nun dann fahr nach Koblenz und schau dir die Bikes an, fahr mal Probe und guck obs dir zusagt oder nicht. Das wird das beste sein, dann siehst du auch ob die Geometrie passt oder nicht und wenn möglich mach das gleiche mit dem Ghost und dann entscheid dich was dir besser gefällt vom Fahrgefühl her.

Ich sag ich nicht das du an sich dämlich bist, nur dass ich diese Gewichtung der Kriterien unsinnig finde.
Was bringt es dir denn im Bezug auf das aktive fahren/Spaß haben im Gelände, wenn das Bike, was du dir kaufst, nen ticken besser aussicht aber möglicherweise von der Geo nicht zu dir passt und sogar noch "schlechter" ausgestattet ist!?

Wenn du in einen Laden gehst, das Ding fährst und es dir vom Fahrgefühl zusagt und sogar noch besser gefällt dann kauf es. Hast du dann meine volle Unterstützung!

Aber wenn du z.b. das Canyon oder ein anderes Radel dagegen fährst und das dir vom Fahrgeühl/Geo besser passt und dazu noch besser ausgestattet ist dann würdest du damit wahrscheinlich mehr Spaß beim fahren haben.
Und jetzt willst du mir sagen, dass du dann trotzdem lieber das Ghost nimmst weils schöner ist????
Das fände ICH dann doch sehr fragwürdig und lässt mich daran zweifeln ob du nen gutes MTB zum fahren haben willst oder einfach eins was schön anzusehen ist!?

Klar sollte einem sein Rad auch gefallen, aber aussehen tun die alle nicht schlecht und weil das eine bissl besser gefällt auf bessere Fahreigenschaften zu verzichten??

Sich nach dem Design zu entscheiden macht meiner Meinung nach erst bei gehobener Preisklassen (3000+ oder so) Sinn, da gibt es aber auch Größere Unterschiede im Design und die Bikes taugen eh alle. Aer bei 1500€ sollte man doch einfach zusehen nen möglichst gutes Sportgerät zu bekommen.
 
Falls deine Entscheidung noch nicht gefallen ist, werfe ich mal das Bergamont Threesome 5.8 in den Raum... liegt preislich genau in deinem Rahmen...

...und an sich liest man hier im Forum nur gutes über die Threesome's... eventl. gibt es ja noch irgendwo ein Vorjahresmodell in deiner Größe... dann kommste vielleicht auch noch günstiger weg... :D

Die 08er-Modelle sollen wohl so gegen Ende März lieferbar sein.... ;)
 
Hallo Leute,

ich tendiere inzwischen stark zum Canyon Nerve AM 5.0. Von der Ausstattung her ist das halt wirklich kaum zu toppen... ICh werde wohl in den nächsten Tagen bestellen.
 
Aaalso nach längerem Suchen war es vor ein paar Wochen soweit :

Es ist ein Carver Drift 300 geworden. Da es sich um ein Vorjahresmodell handelt, habe ich es zu einem sehr annehmbaren Preis bekommen, der mich dann restlos überzeugte.

3la6d6ws.jpg


Ausstattung ist super und es fährt sich echt prima. Nur die Racing Ralphs hab ich nach ein paar hundert Kilometern wieder gegen die guten Highroller getauscht. Macht im Gelände trotz merklich mehr Rollwiderstand deutlich mehr Laune. Der Rahmen macht auch einen sehr soliden Eindruck - soll ja bei Ghost gefertigt werden. Gegen die Ausstattung ist für 1500 € imo auch wirklich nichts zu sagen.

Mal gucken, wie es sich bei den Taunustrails und in den Alpen macht ;)

Grüße, Daniel
 
Zurück
Oben Unten