@Mountain77: ich fahre ein Specialized Epic. Von der
Steifigkeit her kann ich nichts negatives sagen. Vorher bin ich ein (altes Design) Stumpjumper FSR gefahren, das war dann doch etwas überfordert von meinen Kilos.
Dieser Stumpjumper FSR aus dem Jahre 2001 hatte zuerst eine leicht schräg angeschweißte Dämpferbefestigung (Hinterrad stand dadurch schräg). Die Reklamation verlief problemlos. Bekam dann ohne Probleme einen neuen Hauptrahmen.
Der Fox-Dämpfer war im ersten Jahr drei mal undicht. Nur das erste mal wurde Garantie vom Fox-Service anerkannt. Die beiden anderen male wurde das Paket als Nachnahme an meinen Händler zurück gesandt. Garantie aus fadenscheinigen Gründen abgelehnt (Verfahrensfehler). Bin dann auf DTSwiss-Dämpfer umgestiegen (pefekt!) und sehr sehr viel mit dem FSR geradelt.
Ende 2004 kaufte ich dann das Epic und wollte den Stumpjumper FSR verkaufen. Habe dann einen Riss im Rahmen entdeckt. Umtausch (alte Händler hatte inzwischen dicht gemacht) wurde ohne wenn und aber akzeptiert. Man hätte mir (weil es dieses Design nicht mehr gab) auch den alten Dämpfer in Zahlung genommen für ein neues Stumpi-FSR. Auf meine Bitte hin hat man dann mir ein letzjähriges S-Works Hardtail statt dessen gegeben, so dass ich alle meine Anbauteile (Gabel,
Bremsen) weiterverwenden konnte.
Bei einem Fully würde ich wert legen, dass der Händler in greifbarer nähe ist und bei evtl. Lagerschäden nicht rumzickt.
Mein letzter Händler hat mir und meiner Freundin bezüglich den festgegangenen Kugellagern in der Wippe unserer Epics' vorgeworfen, wir hätten mit Dampfstrahler gereinigt (was nie der Fall war). Seitdem kaufe ich halt woanders.
Daher ist meine Ansicht, dass Specialized ganz korrekt ist, solange es den Rahmen betrifft.Mit evtl. Garantieleistungen bei Fox-Produkten ist es erfahrungsgemäß sehr schlecht bestellt. Würde mir mittlerweile kein Bike mit Fox-Produkten mehr kaufen.
Man braucht sich aber nichts vorzumachen. Letztlich sind Kugellager der Fullys Verschleißteile. Bei meinem Stumpi, meinem Epic, das meiner Freundin, beim Speci-Enduro und beim Votec meiner Kumpels waren irgendwann die Lager verschlissen. Drum sollte der Händler (oder selbst) in der Lage sein, die auszuwechseln.
Ach ja, Gewicht : 100kg