An alle Alte Hasen ! gebt mir Tipps !

zEpHy2k

Thank you, bicycle!
Tach zusammen !

Kann mir irgendwer eine oder mehrere Gabel(n) empfehlen die maximal 150 € Kostet (vorjahres modell, gebraucht o.ä.). Sie sollte so um die 80 mm FW haben und nicht unbedingt eine Elastomer Gabel sein :p. Und auf jedenfall muss sie 1 1/8 " Schaftdurchmesser haben !

Da geb ich wohl Docster recht. Hol dir lieber ne gebrauchte Bomber. Mit denen kannste wenigsten alt werden. Mit RockiShoxi kriegste höchsten graue Haare und nen leeren Geldbeutel. Da kannste schön in Ersatzteile investieren.
Aus Erfahrung sage ich: Bomber rulez. RS sucks! Die Bomber sind von Qaualität und Leistung viel besser!;)

Hi!

150€ ist ehrlich gesagt nicht viel Geld für eine Gabel und wenn es da noch was halbwegs vernünftiges sein soll, dann heißt es nach Gebrauchten umschauen. Judy C ist meines Wissens nach ungedämpft und somit eher ungeeignet.
Das RS Gabeln generell schlecht sind, stimmt nicht.
Da kommt es ganz auf Modell und Jahrgang an. 2001 z.B. hat RS versucht auf Kosten der Qualität, Kosten zu sparen, so dass besonders von Leichtbaumodellen dieses Jahrgangs eher abzuraten ist. Generell zu MZ würde ich auch nicht raten, es sei denn, man sucht problemlose und günstige FR Gabeln, bei denen das Gewicht keine Rolle spielt. Ausserdem sind ältere Modelljahrgänge hier auch nicht immer das gelbe vom Ei gewesen.
Am Besten stellst Du eine Anfrage hier in den Flohmarkt vom Forum, da kannst Du bei den Angeboten eigentlich von ausgehen, dass die Leute ehrlich sind und Dich nicht abzocken wollen!

Gruß und

Danke für die Antworten !
@ Laser : das werd ich machen, mit dem Flohmarkt.

Nur noch eine Beiläufige Frage :
Kann wer ne Manitou 4 Comp + RINGLÉ Vorbau + Passenden Steuersatz gebrauchenß (Preis ist VHB)alles in nem TOP ZUTSAND !

Schau mal bei den Online-Shops nach Rond/Magura 2 Stroke, funktioniert richtig gut bei mir. Habe ich schon für 170 € gesehen.

Ich hab noch was vergessen, die gabel sollte in ein Trek950 passen(für einen ca. 45kg schweren Fahrer), ca 5 Jahre alt (wurde noch mit ner starrgabel ausgeliefert). Im moment ist ne Manitou 4 Comp drinne. Ich habe nähmlich vollgendes Prob mit meiner Manitou :
Die hat ja leider nur Elastomere drinne :-(. Wenn ich jetzt mit meinem geringem Gewicht nur annähernd ins Gelände fahren will und die Elastomere so ausgetauscht habe das sie im einfachen Gelände gut Federt dann Federt die ganze Gabel wiederrum nicht mehr wenn ich nur ne Tour fahre (schotterwege o.ä.). Der nächste nachteil ist dass wenn ich die Gabel so "einstelle" das sie im Gelände nicht so steif wie ein Stcok ist, dann Federt sie schon 10mm ein wenn ich mich aufs Radel überhaupt draufsetze ! ich dreh damit nochmal durch....grrrrrrrr. Meiner Meinung nach bin ich für die Gabel einfach zuuuu leicht... :-(und will mir ne andre holen-> verständlicher weise will ich für mein sowieso schon ziemlich altes Bike nicht mehr soooo viel ausgeben.
Hat hierzu auch noch wer tips?zu dem pic weiter unten: ich hab leider kein andres wo man irgendwas vom Rahmen sieht, deshalb poste ich mal des hier, nur das ihr mal eine vorstellung habt wie der Rahmen aussieht und welche Gabeln vielleicht noch besser passen

PS.: ich hab die Gabel auch Annociert mit nem schönen Ringlé vorbau inclusive... Forum-> Classic Bikes-> nach mienem Topic gucken

Anhänge

• hinten 1.jpg
    hinten 1.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 201
Wenn du Lust hast kannst du meine alte( ´97) Z2 haben, funktioniert noch ganz gut und ist supersoft, daher will ich sie gerade ausbauen und eine straffe Bergman PJ over einbauen.

Ich würde die Gabel gegen den Vorbau tauschen!

Rüdiger

Hallo Herr Linse,

Z2 gebraucht ist sicher ne Top-Idee, hat nur den Haken, dass es fast niemanden geben wird, der auch so leicht ist wie Du. Das heist, dass Du höchstwahrscheinlich auch noch neue Federn brauchst.

Allerdings hab ich keine Ahnung wie teuer die sind.

2. Problem: Wenn das Trek so alt ist, dass es keine Federgabel hatte, dazu "olle" Cantilever (siehe Bild) kann es sein, dass der Rahmen keine aktuelle Gabel verträgt (Einbauhöhe). Allerdings gab es ja auch ein par Rahmen, die zumindest für 55mm Gabeln vorbereitet sind obwohl sie mit Starrgabeln ausgeliefert wurden. Solltest Du dich vorher mal schlaumachen.

Ansonsten kannst Du auch prima eine Rock Shox Judy Race oder SL von 2000 oder 1999 kaufen. Meiner Meinung nach sind das auch prima Gabeln (man wird nicht Marktführer wenn man nur scheiss bauen würde).

Gruß Philipp

@geleis

Du weiß gar nicht wieviel ******* verkauft wird und die Leute finden es auch noch gut. RockShox kann ja nicht nur von Boxxer und Co. leben. Den restlichen Scheiß bekommt man woanders billiger und besser.
Du kannst alles verkaufen. Must nur wissen wie. Die Kunst des Redens und des Mit-Menschen-Umgehens ("Dale Carnegie").
Keine Kritik an dir. Wollte nur mal so tun, als wenn ich schlau wär.

:hüpf::hüpf::hüpf::hüpf::hüpf::hüpf:

Zurück