An alle CUBE Ams Pro Fahrer - bitte um Hilfe!

Registriert
1. August 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
Freiburg
Hi,

habe mir vor kurzem ein gebrauchtes AMS Pro von Cube Modell 2005 gekauft. Bin mit dem Bike echt super zufrieden! Nur eines ist mir ein Dorn im Auge. Beim Aufwärtsfahren im niedrigsten bzw. leichtesten Gang ist vorne an der Kurbel ein mehr oder minderstarkes "knarrzen" zu hören - geht einem auf die Dauer voll auf die Nüsse. Kette schleift soweit ich sehen nicht am Umwerfer. Muss ich mich damit abfinden, da ein Fully einfach nicht so verwindungssteif wie ein Hardtail ist und auch sehr viele bewegliche Teile am Hinterbau hat, oder kann das nicht sein und ist somit nicht normal. Am gebrauchten war kein XT-Tretlager wie normal sondern ein Truvativ Stylo verbaut (hat er ausgetauscht). Kann mir jemand abhilfe erstatten? Wäre über jede mögliche Fehlerquelle dankbar.

Im Vorraus aller besten Dank,

TOBI
 
Hi,
das kann wie schon geschrieben alles mögliche sein:
- Sattelgestellt (war bei mir so, getauscht, Sattelklemmung leicht fetten, ggf. entgraten)
- Sattelstütze/Sitzrohr (fetten)
- Pedale (mit vorgeschriebenen Drehmoment anziehen, Kupferpaste verwenden, SPD-Bügel-Feder reinigen)
- Kurbel-Innenlager
- Wenn es ganz blöde ist: Lagerung Hinterbau, siehe auch den Monster-thread: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=151851, viel Spaß beim Lesen...

Durch den Alurahmen meint man oft die Geräusche kommen von einer bestimmten Stelle, entstehen aber ganz woanders...
Bei mir war es dann die Lagerung des kompletten Hinterbaus (AMS Pro '04)... seit Austausch aller Lager ist Ruhe.

Gruß, F.
 
Servus,
hatte am Anfang gleiche Probleme, bei mir war es das Dämpferauge, welches nicht fest genug angezogen war!
Geh doch mal mal zu einem guten (Cube-) Bikeshop!
 
Bei meinem knarzen ab und zu die Schaltzughüllen in den Aufnahmen am Rahmen. Ein Tropfen Brunox drauf und es ist wieder ruhig. Kannst ja vielleicht mal prüfen, in dem Du an den Hüllen etwas zerrst.

Habe da auch lange gesucht, bis ich das gefunden habe.

Außerdem habe ich auch ab und zu ein knarzen, wenn ich das Bike längere Zeit nicht geputzt habe. Nach dem putzen ist das dann immer weg. Evtl. sind das kleinste Staubkörnchen, die irgendwo reinkommen und die Geräusche verursachen. Ich weiß noch, wie mich das auf meiner Alpenüberquerung keine Ruhe ließ. Am Gardasee dann das Bike geputzt und Ruhe war...

Oft hat das Knarzen eben ganz kleine Ursachen. Das heißt jetzt nicht, daß das bei Dir auch eine kleine Ursache hat. Ich würde aber zunächst mal die Züge ansehen und das Bike putzen.

Grüße

frisco
 
Zurück