An alle Streeter: Warum MTB?

[YoSHi] schrieb:
Vielseitigkeit ;) Deshalb auch Singlespeed, 2.1" Reifen mit 5 Bar und nur eine Bremse :D
Genau deswegen komme ich ja auf die Frage.
Ich könnte es ja noch verstehen, dass man aus gesundheitlichen Gründen nicht BMX, sondern MTB fährt, wegen Federgabel und Rahmengröße, aber sonst überwiegen, vor allem bei Street die BMX-Vorteile.
Vielleicht kommt es daher, weil MTB zur Zeit mehr "inn" ist?

1. BMX is zu klein (für mich)

2. 24" is besser

3. BMX had keine Federgabel

4. MTB had eine Federgabel

5. Is interessanter sich nach neuen Federgabeln um zu schauen.

6. Beim BMX sehen alle Gabeln fast gleich aus.

7. Kein Rückenweh.

8. Zur Not kann man auch mal´n paar KM fahren.

9. Die Rahmen sind individueller.

10. man kann z.B. 26" VR und 24" HR oder 26"+26" oder 24"+24" fahren.

Nachteil:

MTBs halten nichts aus :lol: :D

ich hab nen dirt/street/dual bike, und ich fahre alles damit... freeride und downhill und dirt und street... nach downhill und fr sind meine handgelenke dann immer eine woche im arsch, aber das ist egal...:D

bmx ist nur trixen, und das ist mir zu langweilig... ich will stylen und heiz0rn usw, und nicht nur langweilig immer das gleiche machen...

Wolf 359 schrieb:
Genau deswegen komme ich ja auf die Frage.
vor allem bei Street die BMX-Vorteile.

hat man mit nem BMX ´nen Vortteil gegen über dem mtb, beim treppen gappen ,dropen und manual fahren :confused: :o also ich wüsste da kein fortteil und wenn du mit dem bmx das vorteil meinst das man grinden kann , kann ich nur sagen ,das man das mit dem mtb auch kann ,also ich finde keine vorteile :confused:

crazyfreak schrieb:
hat man mit nem BMX ´nen Vortteil gegen über dem mtb, beim treppen gappen ,dropen und manual fahren :confused: :o also ich wüsste da kein fortteil und wenn du mit dem bmx das vorteil meinst das man grinden kann , kann ich nur sagen ,das man das mit dem mtb auch kann ,also ich finde keine vorteile :confused:
schonmal bmx gefahren? da geht alles viel leichter finde ich.
ich hab auch probleme mit dem handgelenk und ich mag die grossen laufräder. bin auch mal 24" bmx gefahren das war auch nicht schlecht für reines streeten aber das mach ich nicht

crazyfreak schrieb:
Gehört Treppen gappen oder droppen zu Street? Normalerweise nicht.
Ein paar BMX Vorteile:
- es ist um einiges wendiger und handlicher (was ja das wichtigste ist bei street)
- es geht nicht so leicht kaputt
- man hat viel mehr möglichkeiten zu grinden
- es ist um einiges billiger

was soll der thread ? wir fahren mtb weils uns spass macht! fährst ja selber nen rahmen, der in richtung bmx geht, also vondaher..

Sagt ja was ihr wolt aber ich glaub MTB fahren is grad "In" genau wie es mit dem BMX vor paar Jahren war oder dem Inline Skating, Rücken und Handgelenke wenn die schon kaputt sind seh ich ein, sonst seh ich keine Vorteile,warum gerade MTB, ich bin beides gefahren und find BMX für only street ehrlich besser, und paar KM kann ich auch fahren, ich fahr sogar regelmäßig lange Strecken, das sind auch mal 30km an der Landstraße (Garten ist soweit weg, und mich fährt halt selten wer) und mein großes Bike wurde halt geklaut, und ich hab damit keine Probleme und soo langsam bin ich auch nich.Das einzige was ich vermisse is halt mal bissel FR DH Sachen zumachen, habs mit BMX auch schon versucht aber das fetzt nich.

Ich bin dafür das jeder sein Spass haben soll und wenn wer sacht es macht ihm mehr Spass klar warum nicht.Geht mir nur darum das MTB nich wirkliche Vorteile gegenüber BMX hat, jedenfalls nich viele, find es sehr ausgewogen.

bmx is mir zu klein. auch wenn oberrohr gleich ist ist es doch ein anderes gefühl, ausserdem nutze ich mein rad zwangsweise um strecken zu fahren und habe auch keinen bock auf kaputte knochen die ich mit 5 bar in den reifen hätte... so hab ich 2,5er schlappen drauf und 2,6bar und is schön weich und ich hab weniger rückenprobleme. natürlich wär bmx ne idee nur wie sollte ich dann noch was springen in der city so treppenmäßig? is nur halt scheise dass mtb so verdammt teuer ist! deswegen hatte ich schon mal über bmx nachgedacht... blabla

AerO schrieb:
was soll der thread ? wir fahren mtb weils uns spass macht! fährst ja selber nen rahmen, der in richtung bmx geht, also vondaher..
Ich will ja niemanden sagen was er zu fahren hat. ;) Es ging mir einfach darum, dass aus rein logischen Gründen ein BMX das bessere Streetbike wäre. Wenn nun MTB mehr Spaß macht, dann ist das auch gut so.

Eigentlich finde ich auch, dass ein BMX zum reinen streeten besser geeignet ist. Viele (ich eingeschlossen) imitieren ja eigentlich BMX style mit größeren, bequemeren Rädern. Wenn man allerdings fette Drops, Treppengaps und Trialstyle zu den BMX Tricks hinzumischt, ist MTB Street echt was ganz anderes.
Ich hoffe mal, dass sich MTB Street weiterentwickelt und wirklich einzigartig wird. Leute wie Ryan Leech tragen schon dazu bei. Das Niveau ist auch beim MTB mittlerweile sehr hoch, aber man wird immer noch von BMXern belächelt, weil man in ihren Augen eine billige Imitation ist. Also lasst uns kreativ sein und etwas eigenes schaffen :)

dass mtb fahren grad in ist steht außer frage. weshalb sonst sieht man so viele kiddies mit poison und chaka mühlen rumfahren..
klar issn bmx wendiger, aber das ist ja für mich kein grund nicht mitm (26"...) mtb street zu fahren. komm mit meinem 26"iger super klar, also warum auf mini-rädchen umsteigen.

bitte lass evil den thread nich finden..

ich bin wohl einer der wenigen,der hier auch mit nem fully street fährt. hatte mit dem hardtail davor auch rückenprobleme,allerdings eher im freeride bereich. mittlerweile ärgere ich mich,dass ich nicht wenigstens den rahmen behalten hab um ihn nebenher aufzubauen.
mit dem gedanken bmx spiel ich grade wieder, obwohl ich weiß,dass ich nicht damit klarkomme.jedesmal wenn ich auf nem bmx fahre ist es total komisch und irgendwie so anders,dass ich damit nichts hinbekomme. liegt zwar sicherlich daran,dass ich ne ganz andere geometrie gewohnt bin, aber trotzdem ist es komisch. letztendlich weiß ich immernoch nicht, ob es das richtige für mich wäre - schließlich gibts gebrauchte gute bmx bikes schon recht günstig und es ist eben nicht so anfällig.
andererseits wäre ein 24" cruiser vielleicht so ein kompromiss, aber auch hier haben sämtliche bikes einen sehr steilen lenkwinkel,ich hingegen bin einen recht flachen gewohnt (um 68°vom hardtail, 66°vom fully). ne federgabel hab ich auch noch rumliegen,aber eigentlich wär mir starr ganz recht,so kann man wenigstens mal sauber fahren.

AerO schrieb:
dass mtb fahren grad in ist steht außer frage. weshalb sonst sieht man so viele kiddies mit poison und chaka mühlen rumfahren..
klar issn bmx wendiger, aber das ist ja für mich kein grund nicht mitm (26"...) mtb street zu fahren. komm mit meinem 26"iger super klar, also warum auf mini-rädchen umsteigen.

bitte lass evil den thread nich finden..

Also naja gut ich fahr keine reine Streetmaschine, sondern ne Kiddiepoisonkarre :rolleyes: (also bei uns gibts insgesamt so ca. 20 Dirtbiker (ich zähle nur die Leutz die auch wirklich aktiv sind) auf 130000 Einwohner)

Also nen Grund für mich kein BMX sondern ein reines Streetmtb zu fahren wäre auf jeden Fall auch die Grösse - BMX'en sieht zudem noch für mich ein wenig nach Kinderfahrrad aus :D

Bin letztens mal ne Runde mit nem BMX gefahren. Das is echt zu klein für mich. War auch kein sonderlich gutes Fahrgefühl. Da fahr ich lieber mit meinem (bald 24") Budda und 3kg DJ3 durch die Prärie :lol:

Wolf 359 schrieb:
Meine Frage richtet sich vor allem an diejenigen, welche ein reines Dirt/Street MTB haben.

Warum MTB, und nicht BMX?

weil mit dem BMX streetfahren schwerer ist und man sofort auf die fresse fliegt bei nem fehler(kleinere laufräder habens insich, und 100% starr auch).

UrbanJumper schrieb:
1. BMX is zu klein (für mich)

2. 24" is besser

3. BMX had keine Federgabel

4. MTB had eine Federgabel

5. Is interessanter sich nach neuen Federgabeln um zu schauen.

6. Beim BMX sehen alle Gabeln fast gleich aus.

7. Kein Rückenweh.

8. Zur Not kann man auch mal´n paar KM fahren.

9. Die Rahmen sind individueller.

10. man kann z.B. 26" VR und 24" HR oder 26"+26" oder 24"+24" fahren.

Nachteil:

MTBs halten nichts aus :lol: :D

du bist ja auch so ein spacko, sorry dass ich das so krass ausdrücke, aber mir gehts selber grad mies

also so wies aussieht hast du keine ahnung von bmx und bist auch noch ein recht materialistischer hüpfer

und hat schreibt man mit "t" und nicht mit "d"

Zurück