An der Felge oder den Speichen gewicht sparen?

Registriert
18. November 2002
Reaktionspunkte
146
Ort
Dresden
Ich rätsel seit einer Weile an welcher Stelle man mehr Stabilität rausholt. Ich will für einen Kumpel einen neuen LAufradsatz basteln, weil er auf Disc umsteifen will. Er fährt CC, dabei aber nur noch wenige Rennen. Das Problem ist, dass er so gut wie keine Rücksicht auf das Material nimmt und es Bergab gut stehen lässt. Sein Gewicht dürfte bei 75-80kg liegen. Achso und ich glaub einen breiteren Reifen als 2.1 hat er nie bessessen.

es gibt je zwei Optionen: (Herstellerangaben)
Sun EQ21 mit 350g
Sun EQ23 mit 410g
(innenweite unterscheidet sich kaum!)

DT comp
DT Revo (-100g)

Revos hab ich bi jetzt nur in einem Rad mit einer XC717 verbaut, das Funktioniert ohne Probleme. Früher hieß es ja immer Revos nicht in Disc-LR und nicht an die Antriebsseite. Inzwischen fahren aber einige Revos in Disc LRS!
Bei nem neulich aufgebauten Satz ZTR Olympic (330g/340g) mit DT comp wurde mir ein wenig Angst beim Abdrücken. Da ging mein Satz mit DT 4.1 deutlich weniger in die Knie. Von deutlich schweren (DH-)Felgen will ich mal gar nicht reden.

Was sagen eure Erfahrungen? Von einem sorgfältigen Aufbau (incl. Tensiometer) geh ich mal aus.
 
Welche Laufräder fahrt denn dein "rücksichtsloser" Kollege jetzt und wie verkraften die das?
 
hi

das ideale laufrad hat eine steife felge und dafür federnde speichen.

in deinem falle lieber die schwerer felge, dafür aber revos.
das sorgt für ein steifes laufrad, was gut was wegsteckt.
so fahren es auch immer mehr DH-pros (ok die fahren auch ne weiche felge und werfen die nach dem rennen weg)

aber weiche felge und harte speichen bringen nix, ausser dass es dir ganz fix das rad zerrüttet.

der damonsta fährt von mir ZTR olympic mit je 32 revos bei deutlich über 80kg (natürlich reine muskelmasse)
Steifigkeit hat ihm immer gereicht und halten tun die teile offensichtlich auch. sonst hätte ich sie sicher schon mal wieder hier gehabt.

felix
 
von ihm in den letzten Jahren gefahren in den letzten Jahren: Crossmax UST, Crossmax XL, Onyx-X517-revo/comp, XTR-X517-comp

Stabilere Felge+Revos ... das war eigentlich auch meine Vermutung.
 
von ihm in den letzten Jahren gefahren in den letzten Jahren: Crossmax UST, Crossmax XL, Onyx-X517-revo/comp, XTR-X517-comp

Stabilere Felge+Revos ... das war eigentlich auch meine Vermutung.

Hat er die Laufräder alle verschlissen?

Wenn du stabilere Felgen möchtest, dann kannste dich aber von den beiden Sun gleich verabschieden. Die sind ja kaum breiter als Rennrad-Felgen. Geh mal in Richtung EQ 27'er (wenn es denn Sun sein muß) oder irgendwas anderes in 19mm Breite.
 
Zuletzt bearbeitet:
mir ist auch bekannt, dass die sun eher etwas weicher sind.

wenn der LRS noch günstig sein soll, einfach ne XC717 mit revos und ab geht die luzi.
wenns ne breite felge mit mehr reserven sein soll dann die mavic XM-719

sollte noch genug budget da sein, vllt eine ZTR arch (vereint geringes gewicht und 19mm breite in einer recht stabilen felge.

gruss, felix
 
Hat er die Laufräder alle verschlissen?

Nö, nur immer mal das Material gewechselt. Das hat alles gehalten, mit nachzentrieren (keine Ahnung wie gut die eingespeicht waren). Und ein XTR HR wude durch einen "Auffahrunfall" mit einem anderen Bikers geplättet.

Also ich denke was stabileres als XC517 ist nicht nötig. Weil die passen seit min. 8 Jahren!

Also wahrscheinlich Revos und "bewährte" Felgen....
So schmal sind die EQ21/23 nicht, ist doch quasi Standard. Aber gibts da negative Erfahrungen oder eher alles hörensagen?
 
Supercomp sind teurer... außerdem missfallen mir die 1,8er Nippel irgendwie. 2.0er Nippel finden sich überall, hat fast jeder...

Was aber immernoch nciht die frage zu den SUN Equalizer Felgen beantwortet...
 
Zurück