Anbau RCL an Magura Marathon FCR

Überlege eine Magura Durin Marathon 80-120mm zu kaufen, allerdings hört man über die Magura RCL Fernbedienung wenig Gutes. Darum kommt die Gabel nur mit einem Eigenbau-Hebel für mich in Frage, um die Machbarkeit zu beurteilen, brauch ich eure Hilfe... wer hat schonmal an einer Durin FCR einen RCL Hebel nachgerüstet?

Wie wird der Seilzug in der Gabel eingebaut?
Wieviel Hub muss das Seilverstellung aufweisen?
Passt ein handelsübliche Schaltzug?

viele Dank für jede Hilfe, Grüße Flo

war lange Zeit mit dem orginalen Hebel unterwegs, bis auch bei mir die Halterung gebrochen ist.
Schraube wurde mit dem Drehmomentschlüssel angezogen.

Modelljahr 2009 -> Zug wird in einer Nut geführt und mit zwei Madenschrauben fixiert
Modelljahr 2010 -> siehe Handbuch (Download bei Magura)
Hub könnte ich dir messen
Schaltzug -> Ja

Aha, jetzt hab ichs gecheckt, die Außenhülle des Zuges wird irgendwo an der Kabelkrone gegengehalten. Wenn du mir den Hub ausmessen könntest wäre super :hüpf:

Anscheinend weist der RCL echt Verbesserungsbedarf auf, vielleicht sollt ich dann meinen Eigenbauhebel in einer Kleinserie auflegen :)

Wie bist du mit der Gabel zufrieden? Fährst du auch Trails im S2 Bereich, mit größeren Stufen? Sackt dort die Gabel unangehem tief ein?

Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar jetzt schon ne Zeit her aber ich grab den Thread mal wieder aus.
Kann irgendwer den Hub nochmal ausmessen den man für FCR auslösen benötigt? Und kann vielleicht sogar jemand "testen", oder ausmessen ob der KindShok I900 Remote ausreichend Hub besitzt? Der erscheint mir noch am unauffälligsten und ergonomischten von all den ganzen Remote-Lenkerhebeln

Für alle die es interessiert: Man kann den häßlichen, und instabilen Magura FCR-Hebel durch den genial kleinen, und stabilen Kindshock Sattelstützen Remote ersetzen. Bei Bike-Components unter 20€!!!

Hatte das gleiche Problem: Originalhebel bei der ersten Tour an der Schelle abgebrochen :mad:, da hätte ich von Magura etwas bessere Qualität erwartet! Das mit dem KS-Hebel geht prinzipiell, allerdings ist der Hub etwas geringer als beim Original, weshalb ich den FCR-Knopf an der Gabel etwas "vorspannen" musste, jetzt funzt es. Ich hoffe, das zieht keine anderen Schäden/Störungen nach sich :confused:

Zurück