Andere Federgabel für Bergamont 6.2

Registriert
12. April 2015
Reaktionspunkte
0
Hallo
in die Runde.Ich habe meinem Sohn vor wenigen Monaten ein gebrauchtes Big Air 6.2 gekauft.Er ist sehr jung und Anfänger.Er war heute zum ersten Mal in einem Bikepark,hat es überlebt.
Ich möchte seinem Bike gerne eine andere Gabel gönnen,an der es mehr Einstellungsmöglichkeiten gibt,auch auf sein geringes Gewicht von 50kg gesehen.Da es soviele verschiede Federgabeln gibt und ich davon keine Ahnung habe,suche ich hier Hilfe.
Auf was muss ich achten bei Kauf,besonders wegen Maße der Gabel?Welche passen überhaupt in ein 6.2?Bestimmte Hersteller?ÖL oder Air?
Bedanke mich
 
Wäre schon schön wenn ich eine gute gebrauchte Gabel bekommen würde,eine neue möchte ich ungern kaufen.Kommt mir nicht auf nen paar Euros an ,aber der finanzielle Rahmen sollte auch nicht überspannt werden.
Nochmal zum Bike,es ist ünrigens ein 6.1 und kein 6.2!!Verbaute Gabel ist Rock Schox Domain R Coil,180 mm Rebound.
 
ca. 300€ sollte man für eine gute brauchbare gebrauchte schon einplanen. wobei es meiner meinung nach wahrscheinlich erstmal am sinnvollsten wäre, die stahlfeder in der domain auf sein gewicht anzupassen. eine andere gabel kann dann mit steigendem können immer noch ausgewählt werden. hier würde ich dann nach einer rock shox totem oder fox 36van, ggf. auch einer suntour durolux, ausschau halten. wenn mehr geld eingesetzt werden kann, geht natürlich auch mehr.
achten auf 180mm federweg und 1,5" steuerrohr (tapered würde auch gehen mit entsprechendem steuersatzoberteil) in der entsprechenden länge, ggf. auch auf die eingebaute stahlfeder und dämpfungstechnologie. luftgefederte lassen sich ja eh leichter anpassen, zumindest ohne extrakosten.

meine meinung :D mal abwarten, was noch kommt :)
 
Hallo :)

Würde auch nach passenden Federn für die Domain schauen.
Totem oder 36 Float wie schon gesagt sind leicht aufs gewicht anzupassen.
Auch noch beliebt und gut die X Fusion Vengeance habe auch noch eine am Freerider will sie aber wegen Umbau auf Boxxer verkaufen.

LG
 
Danke für die Antworten.Wenn ich in der Preisklasse bleiben würde,wäre schön.
Denke eine luftgefederte Gabel kommt dann eher infrage,wenn das Einstellen einfacher ist.Werde ich ja machen müssen,dazu ist mein Junior zu jung.
Wo kaufe ich denn am Besten,bzw am Günstigsten Federn für die Gabel.Und alle anderen Ersatzteile natürlich auch.Gibt es überhaupt Federn für so ein geringes Gewicht?
 
die silbernen xsoft federn von rs gehen laut beschreibung bis 63kg. könnte passen, aber mit einer luftgabel ist die anpassung natürlich feiner machbar. da können dann aber noch ganz andere probleme auftauchen bei so geringen drücken wie nötig für 50kg: zugstufe evtl nicht gescheit einstellbar, oder luftkammer zu sehr durch den federweg rauschend (kann mit luftkammerspacern = luftkammerverkleinerung entgegengewirkt werden). das kann man dann aber erst sehen, wenn's soweit ist.
eine 180mm xsoft feder bekommst wohl nur noch im bikemarkt: ein quick google look brachte da nicht wirklich etwas hervor.
edit: die hier zB http://m.bikemarkt.mtb-news.de/article/527824-rock-shox-boxxer-domain-ersatzfeder-extra-weich
glaub ich... lass dir das lieber noch mal von jemandem bestätigen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück