anderer Sattel? Hintern tut weh...

Registriert
21. April 2004
Reaktionspunkte
1
Ort
Bayern
Hi,
ich habe auf meinem Bike eine kleine Runde gedreht, so 15-20 km, eigentlich nur Straße und leichte Feldwege. Danach tat mir mein Ar... ähm - Hintern - etwas weh. Hab mir gedacht, da gewöhnst dich schon dran. Ein paar Tage später dann wieder eine kleinere Tour gemacht und das selbe wieder. Die Schmerzen gingen nach 1-2 Tagen wieder weg, kommen aber bei jeder Ausfahrt wieder.

Es tut jetzt nicht höllisch weh, aber ist doch etwas unangenehm.

Sollte ich mir einen neuen Sattel zulegen oder gewöhnt man sich an das?


Welchen Sattel könnt ihr empfehlen? Sollte nicht zu teuer sein. Ich fahre hauptsächlich Straße, Feld- und Waldwege (befestigt).
 
Du kannst auch erst einmal mit der Sattelstellung rumprobieren. Grundstellung sollte waagerecht sein.
Konkrete Sattelempfehlungen sind schwierig, weil es nicht den perfekten Sattel gibt der jedem Hintern passt. Ausprobieren heißt die Devise. Wenn du doch unbedingt eine Empfehlung willst kannst du ja mal die SuFu benutzen, da gibts genug.
 
Wenn du ne Trail fährst und du fällst hin und holst die ne Wunde, suchste dir dann auch ne andere Trail oder hörst im Allgemeinen auf Trails zu fahren?

Ne oder ! Also mein Motto ist, halt die Schmerzen aus, dein *Popo*:lol: wird sich schon daran gewöhnen. Ne wie schon gesagt würde ich

auch zu ersteinmal an der Sattelposition rumprobieren und wenn wirklich gar nix hilft, dann erst überlgen einen neuen Sattel zu kaufen.
 
Ich dachte nur, daß der Gewöhnungseffekt doch schneller kommen sollte. Hab mit diesem Sattel nun schon so ca. 700 km runter, aber nach jeder Tour tuts noch weh.

Nun gut, dann werd ich mal die Einstellung prüfen und das weiter verfolgen.
 
Hi

Dann haste den falschen Sattel. Kenne das nervige PRoblem zu genüge. Man was habe ich rumprobiert und entweder ganz eingeschlafene Teilchen oder aber unschöne Schmerzen. Auch bei nem Sattel für leckere 150 Tacken :(

Mittlerweile hat sich in Sachen Sattel was getan im Fachhandel und man hat erkannt das der Allerwerteste nicht bei allen gleich ist.

Geh mal in nen richtigen Bikeshop wo man den Abstand der Sitzbeine (sind die unteren Ecken des Beckens wo man drauf sitzt) messen kann. Nach dem Mass dann den passenden Sattel und Du wirst sehen das da schnell Ruhe einkehrt.

Ich habe mich nach Messung dann für einen Specialized Avatar 155 (ca. 60 Euro) entschieden und den dann auf Fully und Rennrad genutzt. Jetzt auch auf dem Hardtail. Einfach genial. Zu Saisonanfang leichte Eingewöhnung (2-5 Fahrten) und dann Ruhe im Heck.

Ein anderer Winkel bringt meist nur Linderung, nach meiner Erfahrung. Wenn es der falsche Sattel ist wirds nie schmerzfrei. Leider.
 
mal ganz allgemein:
- sattel mus zum hintern passen
- guter einsatz in der hose, nix drunter
- fetten etc. nach belieben
- position auf dem rad muss stimmen

und:
druckstellen liegen oft am sattel / sattelstellung,
scheuerstellen normalerweise an der hose / einsatz.

einen konkreten sattel zu empfehlen, ist unsinn: jeder hintern ist anders.
 
Es handelt sich um einen Selle Italia MTB-Sattel.

Ich schau mal heute Abend zuhause nach, um was für ein Modell es sich genau handelt.

Ich fahre ohne Polster-Einlagen in der Hose.


So Gel-Überzüge bringen nicht wirklich was, oder?
 
Hi

Hey, GESCHEITE Radhose habe ich da mal vorausgesetzt. Alles andere, insbesondere mit Nähten, tut auch beim besten Sattel weh.

Wer das als wenig stylisch ansieht, kann ja ne Lycra Radlerhose unter der Radler Baggy anziehen ;)

Übrigens... Radlerhose heißt bittschön auch das die Unterbuchse daheim bleibt!

Gel-Überzüge sind was fürs Hollandrad. Das ist ja sonst wie Mantatunig für arme...
 
ich hatte vorher die selben probleme, aber mit dem selle italia slr trans am hats sich in luft aufgelöst :) kommt aber immer auf deinen hintern an...
 
Hab jetzt nochmal nachgeschaut.

Weis nicht, ob das überhaupt ein Selle Italia ist...

Auf den Seiten ist groß "D 2" eingestickt.

Ist das eine eigene Marke oder ein Modell irgend eines Herstellers?
 
Gute Radläden erlauben Dir eine Sattelfahrprobe, sofern der Sattel ohne Macken zurückgeht.

Probier mal den Fizik Aliante, sehr komfortabel und gibt es jetzt auch in einer günstigeren Version. Den hatte ich letztes Jahr bei einer Alpenüberquerung und bin ohne Radhose gefahren, weil das dann irgendwie zu viel Polsterung war und ich immer das Gefühl hatte, ich hätte Land in der Hose.

Hoffe es hilft. Bei Fragen fragen.

/p
 
Den hier hab ich:
Velo Plush D2 MTB/Trekking Sattel

Ledersattel_D2.jpg
 
an meinen a .. hintern passt ein alter flite wunderbar. deshalb hab ich da 3 von. 1 x classic. 1 x kevlar, aber der ist eh nur an den ecken anders als der classic. 1 x TT- fürs leichte schätzchen.
 
Zurück