Andi Kolb im Interview: Nach YT-Aus – wie geht es für unseren DH-Blogger weiter?

Das wäre wirklich genial, oder Aon.
Es wurde gemunkelt das Orbea den Mob inklusive der Teamstruktur übernehmen könne
Ja AON wäre auch mega. Orbea hat ja Martin Maes als wirklich guten Fahrer und mit Tahnee eine top Fahrerin. Kann da nicht einschätzen ob das für Orbea Sinn machen würde?!? Oder meinst du als 2. Team neben FND? Wenn die das ganze Team übernehmen hätten die ja ne ganze Armee

Ja AON wäre auch mega. Orbea hat ja Martin Maes als wirklich guten Fahrer und mit Tahnee eine top Fahrerin. Kann da nicht einschätzen ob das für Orbea Sinn machen würde?!? Oder meinst du als 2. Team neben FND? Wenn die das ganze Team übernehmen hätten die ja ne ganze Armee
Ja so wurde es in nem Podcast vermutet. Bisschen wie commencal, die haben ja das Muc-Off Team und Les Orres (mit denen man Vali in Verbindung bringt). Aber warten wir Mal ab, denke wird im Winter eh spannend, so nen paar Topfahrer haben dieses Jahr kaum das Finale gesehen

Ja so wurde es in nem Podcast vermutet. Bisschen wie commencal, die haben ja das Muc-Off Team und Les Orres (mit denen man Vali in Verbindung bringt). Aber warten wir Mal ab, denke wird im Winter eh spannend, so nen paar Topfahrer haben dieses Jahr kaum das Finale gesehen
Ich schaue schon fast jeden Tag ob es irgendwo Team Rumors gibt, wird dieses Jahr spannend wie nie finde ich.

Die Idee vom vom YT Mob Teil 3 fand ich klasse. Die einzelnen Teammitglieder konnten sich die Komponenten, den sie vertrauen, selbst aussuchen. Aber wirklich mies solche Verpflichtungen einzugehen, wenn man finanziell so in Schieflage ist.
Hut ab, was die als Team geleistet haben. Alles Gute für das letzte Rennen und ich hoffe, dass alle, die das Team am leben gehalten haben, gut unterkommen.

War das jetzt ein ernsthaftes Interview? Denn das ganze kam vor einigen Tagen schon bei Pinkebike in einem Video und das war am 2. Oktober.
Zukunftsängste sind zudem auch ganz schön übertrieben denn wie im Video Andi sagt hat er deutlich hochkarätiger Teams zur Auswahl gehabt.

War das jetzt ein ernsthaftes Interview? Denn das ganze kam vor einigen Tagen schon bei Pinkebike in einem Video und das war am 2. Oktober.
Zukunftsängste sind zudem auch ganz schön übertrieben denn wie im Video Andi sagt hat er deutlich hochkarätiger Teams zur Auswahl gehabt.
Es geht bezüglich Zukunftsängste aber um "jetzt". Er muss den ganzen Zirkus selbst zahlen und bekommt von YT kein Gehalt. Ich kenne ja seinen Kontostand nicht und der geht mich auch nichts an, aber mir würde der Arsch gewaltig auf Grundeis gehen...

Ich finds total schade, dass das Reglement geändert wurde und die Fahrer ihre Punkte nicht mehr mitnehmen bei einem Wechsel zu einem anderen Team.
Denn das Team selbst scheint sehr sehr gut zu funktionieren (da sie trotz der finanziellen Probleme des Hauptsponsors so gute Ergebnisse einfahren und auch nach komplettem Wegfall der YT Kohle aus eigener Tasche die letzten World Cups mitnehmen und die Abläufe vor Ort im Rahmen der Möglichkeiten passe ). Hier scheinen Gunnar und die anderen sehr gute Arbeit zu leisten und die Harmonie im ganzen auch sehr gut zu passen, dass das trotzdem noch funktioniert.

Wenn die Fahrer ihre Punkte behalten würden, wäre es zumindest eine Option gewesen, dass ein neuer Titelsponsor für den Mob gesucht wird und das Team vielleicht in der jetzigen Konstellation beibehalten wird...
Aber bei der neuen Regelung stünde das gleiche Personal mit den gleichen Fahrern ohne Punkte und somit quasi ohne Zugang zu den WC Rennen da, weil die ganzen eingefahrenen Punkte bei YT hängen bzw. durch den "Rückzug" von YT einfach entfallen.

Das schöne ist, dass alle DH Fahrer des Mobs sehr gute Leistungen bringen und daher sicherlich ganz gut irgendwo unterkommen für nächstes Jahr. Auch ein Jack wird da wenig Probleme haben. Die Kombi sehr schneller Fahree und sehr gute Social Media ist nunmal extrem attraktiv.
Bei Kasper Woolley klingt es mit dem eröffnen seines Coaching ein wenig nach Rücktritt aus dem Elite-Rebbsport, aber vielleicht ist es auch ein zweites Standbein neben einem neuen Versuch in kleinerer Konstellation nächstes Jahr.
Bei Texi frage ich mich nachdem jetzt die meisten Details zur Mob-Situation bekannt sind, ob das auch seine Entscheidung für den Ruhestand beeinflusst hat. Ein so großes Team wie der YT Mob wäre es leider nächstes Jahr eher nicht mehr geworden (mit Jack hat er sich anscheinend auch bestens verstanden und das hat sicherlich auch ein bisschen beim Renntempo geholfen, wenn er bei Trainingscamps in den Abfahrten "mitgezogen" wurde) vielleicht hat sich somit der Zeitpunkt für einen Abschluss ganz gut ergeben.

Wird auf jeden Fall wieder ein spannender Wechselwinter, sowohl im Enduro, als auch im DH.
Wenn auch nicht ganz so überraschende Konstellationen nachdem die Fahrer ihre Punkte nicht mehr in andere Teams mitnehmen dürfen und somit die World Cup Teams für nächstes Jahr quasi gesetzt sind (wenn auch etwas andere als dieses Jahr, da z.b. Pivot fast keine Punkte eingefahren hat und daher nächstes Jahr nur über Wild Cards dabei wäre... und das kleine Rogue Racing absolut gesetzt ist bei den Top 15 mit ihren wilden Fahrern :D )

Es geht bezüglich Zukunftsängste aber um "jetzt". Er muss den ganzen Zirkus selbst zahlen und bekommt von YT kein Gehalt. Ich kenne ja seinen Kontostand nicht und der geht mich auch nichts an, aber mir würde der Arsch gewaltig auf Grundeis gehen...
Und warum? Weil du ohne Rücklagen lebst? Er sagt doch das seine Sponsoren ihn unterstützen und die Hotels z.B. sind ja glaub auch bezahlt.
Und wenn er schon ein Team für die nächste Saison ist ist doch alles ok. Wäre er jetzt ein eher unbekannter Fahrer könnte das sicher das Aus für die WC Karriere bedeuten da bei den Herstellern das Geld auch nicht mehr so locker sitzt und passend dazu die UCI den Spaß verteuert aber dazu dürfte er ja nicht gerade gehören.

Hoffe mit ihrem Talent sind die 100k€ Peanuts im Vergleich zu nem Vertag bei nem grossen Team...

Ganz sicher sind das keine Peanuts. Pinkbike hatte letztes Jahr eine Umfrage unter den Top-Fahrern.
Selbst bei 500k Jahresverdienst (was sie nicht bekommt) sind 100k noch 20%.
Für dich und mich sind 20% Jahresplus nicht „einfach so“ zu erreichen.

Ein langfristiger Vertrag und stabile Verhältnisse sind dir besonders wichtig, hast du uns im Interview zu deinem Wechsel zum YT Mob verraten.

Da befand sich YT doch schon in der Krise, das is doch alles andere als stabil🤔
tja und das ist eben auch genau das was mir u. vielen anderen hier an der vorgehensweise seitens YT sauer aufstösst! YT steht selbst auf finanziell wackeligen beinen u. lockt einen fahrer mit langfristigem vertrag…

Zurück