Mehrere Monate in Peru? Cool... was seit ihr sonst noch geradelt? Und alles mit Zorrocarry, so wie's aussieht...
Wir sind Anfang September nach Lima geflogen, haben dort Freunde besucht und sind per Bus weiter nach Huaraz. Dort haben wir unsere Radeltour gestartet. Ein paar Eckpunkte:
- Cordillera Blanca Northern Loop inkl. Laguna Paron und Laguna 69
- über den Pastoruri-Gletscher nach La Union
- weiter über Baños und durch die Cordillera Huayhuash nach Oyon
- von Oyon nach Cerro de Pasco per Colectivo (die Strecke war eine einzige staubige Baustelle). Meine Frau wollte unbedingt nach Cerro de Pasco, das „Loch“ anschauen
- per Bus nach Huancayo
- weiter per Rad über Ayacucho nach Abancay
- vier Tage Wanderung nach Choquequirao und zurück (sehr lohnenswert, aber das Bike ist in dem Gelände fehl am Platz, wussten wir aber schon vorher)
- Salkantay-Trek nach Santa Teresa (gleichfalls sehr lohnenswert, auch wenn wir den Weg nicht ganz so flowig erlebt haben, wie Du ihn beschreibst). Das mag aber auch daran liegen, dass jeden Tag Dutzende, wenn nicht gar Hunderte Maultiere den Pass überqueren und der Weg teilweise entsprechend aussieht. Übrigens die heißen Quellen am Einstieg zum unteren Teil gibt’s nicht mehr...
- Hidroelectrica - Aguas Calientes - zwei Tage Machu Picchu und zurück (ohne Bikes)
- über den Abra Málaga nach Ollantaytambo
- Valle Sagrado mit den Salzminen von Maras (sehr beeindruckend) und Moira
- ein paar Tage Sightseeing und lecker essen in Cusco inkl. Visaverlängerung für Peru. Drei Monate sind einfach zu kurz!
- Rainbow-Mountain und Runde um den Nevado Ausangate
- ...
In der Regenzeit ist's aber schon arg mutig... jetzt wäre wohl eher die Flucht in den Süden, mindestens nach Chile angesagt.
In der Tat, es regnet jeden Nachmittag. Wir wollten eigentlich Freunde in La Paz besuchen. Sie raten uns jedoch dringend von einem Besuch ab, die Lage ist noch immer sehr angespannt, auch das Auswärtige Amt spricht eine Reisewarnung für Bolivien aus. Dann eben direkt weiter nach Chile und Argentinien. Dort werden wir sicherlich einen größeren Sprung machen um in Patagonien zur passenden Jahreszeit zu sein. Was freu ich mich jetzt schon auf den Wind dort unten...