Android Handy und Tracks abfahren

Hallo allerseits,

ich werde demnächst von Symbian auf Android umsteigen und frage mich, ob folgendes Feature, dass ich auf meinem Nokia 5800 genutzt habe, auch auf dem Samsung Galaxy s2 verfügbar ist bzw. ob ich das mit anderen Programmen hinbekomme.

Habe auf dem 5800 Garmin mobile xt mit Topo-Karten installiert. Dann hab' ich mir gpx-Tracks als img. umgewandelt, die Tracklinie färbig und dicker gestellt (wurde hier beschrieben) und bin dann den Track abgefahren.

Sprich: ich suche für das Galaxy s2 eine Möglichkeit, wie ich Tracks gut ablesbar in ein Programm bekomme, das auch Schotterstraßen und Wege darstellt (ist fürs Mountainbiken)

Danke im voraus!!

Ja funktioniert. Ich nutze dazu Apemap. Oruxmaps gefällt mir einen Hauch besser, unterstützt meine Swissmap Karten aber nicht. Das ist für mich ein K.o. Kriterium.
Stimmt so nicht ganz.
Die Swi$$maps funktionierten einwandfrei mit OruxMaps Online und mit Hilfe von Mobac konnten diese auch für Offline problemlos erstellt werden.
Allerdings musste wegen Copyright in beiden Programmen auf Drängen/Drohung die Schnittstelle zu den Swi$$topo Karten entfernt werden. Swi$$topo will imo lieber "abzocken" - will heissen die überteuerten Swi$$topo Karten zwei und dreifach verklickern...
Tüchtige Berner Beamte :confused:

cu RedOrbiter

Gut, dann habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich bekomme meine Swissmap nicht ins Oruxmaps. Hab bei der suche nach einer Möglichkeit die Karten für Oruxmaps zugänglich zu machen mit Bedauern die Meldung auf deiner Homepage gelesen.

Die anderen Karten für Oruxmaps sagen mir nicht so zu, und mit Mobac komme ich auch nicht so zurecht. Daher gefällt mir Apemap sehr gut. Ich kann sehr einfach meine detaillierten Swissmaps aufs Handy ziehen. Und die Tracks von gps-tracks.com kann ich auch in Apemap anzeigen lassen. Die Bedienung finde ich ich solala, aber man gewöhnt sich schnell dran.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bei mir auf dem desire open gps-tracker am laufen.
Allerdings benutze ich den nur um aufzuzeichnen. Arbeitet aber auch mit dem gpx-Format.

Sent from my HTC Desire using Tapatalk

Hallo Leute,

also ich besitze ein Garmin gpsmap 62s .... was ich im moment versuche ohne großen aufwand mit openmap karten zu füttern ....!

außerdem besitze ich ein HTC DESIRE HD...!

und habe hier gelesen man kann mit einem Android Handy auch openmapkarten nutzen...!

ich kenne mich nicht gut aus.

Wie funtioniert das?

Welches app brauche ich dafür?
welche Karten?
Welche datei art müssen die haben?
Brauche ich einweiteres prog um die aufs handy zu bekommen?

usw.?

Wäre nett wenn mir da jemand mal helfen kann!

Mir geht es darum eine gute Karte auf dem Handy zu haben wo vllt. sogar dann auch routenfähig ist!!!

gruß

also ich besitze ein Garmin gpsmap 62s .... was ich im moment versuche ohne großen aufwand mit openmap karten zu füttern ....!
Wo ist das Problem? Nimm z.B.
http://openmtbmap.org/
http://www.velomap.org/
http://www.wanderreitkarte.de/

Suche benutzen wäre auch nicht schlecht, das Thema kommt hier häufiger... ;)

z.B. OruxMaps oder Locus oder Apemap...

Gleich vorneweg: Garmin Karten funktionieren nicht in einer Android App (auch die oben genannten nicht!), jedenfalls hat bislang noch keiner eine App geschrieben, die das Garmin Kartenformat lesen und rendern kann...
Du kannst die Karten in der jeweiligen App auswählen, die dann online zur Verfügung stehen oder für die offline Nutzung die Karten vorab cachen oder mit MobaC erzeugen und auf das Smartphone kopieren.

Sind in der Regel Rasterkarten, schau in der App nach, welche dort zur Verfügung stehen und deinen Geschmack treffen.

Wenn du die Karten offline nutzen willst, wäre MobaC zu nennen:
http://mobac.sourceforge.net/

Mir geht es darum eine gute Karte auf dem Handy zu haben wo vllt. sogar dann auch routenfähig ist!!!
Das wird schwierig im Outdoorbereich, sind meistens Rasterkarten, die nicht routingfähig sind...

Btw: Wenn Du ein 62s hast, wozu brauchst Du die Android App noch :confused:

Hallo Leute,

außerdem besitze ich ein HTC DESIRE HD...!

und habe hier gelesen man kann mit einem Android Handy auch openmapkarten nutzen...!

Wie funtioniert das?

welche Karten?

usw.?

Wäre nett wenn mir da jemand mal helfen kann!

gruß

Bei Open-GPStracker kannst du zwischen Googlemaps und OSM auswählen.

https://market.android.com/details?id=nl.sogeti.android.gpstracker&feature=search_result

kannst ja mal schauen.

Zurück