Sport-Programm für Android?

Registriert
29. Oktober 2013
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich suche ein für mich passendes Sport-Programm für Android.

Ziel:

Aufzeichnung von Aktivitäten wie Laufen und Radfahren per GPS und Brustgurt (evtl. Trittfrequenz) mit dem Handy. Schön wäre der ganze Schnickschnack, wie Leistungszonen, Höhe, Weite, … Anschließende Auswertung und Speicherung mit einer Offline-Software am Rechner. Ich möchte meine Daten keinesfalls online auswerten. Ich möchte nur mein eigenes Computer-Sport-Tagebuch für mich haben.

Zusätzlich wäre eine Navi-Software schön in welche ich Strecken hochladen kann und es navigiert mich dann dort entlang (vor allem zum Radfahren).

Nicht gewünscht:

Weder interessiert mich wer wann welche Leistungen vollbracht hat noch möchte ich mich mit irgendjemandem messen. Fachliteratur gibt mir genug Feedback über meine Leistungen

Ich möchte eben nur mein eigenes Computer-Sport-Tagebuch für mich haben.

Preis:

Ich habe Erfahrungen mit dem Sports Tracker für Symbian (aber altes Handy), der Polar M400, der Garmin 220 und Garmin Edge. Für die modernen Geräte zahlt man rund 150 – 200 €. Diese Geld möchte ich eher in ein Smartphone stecken, da ich es sowieso dabei habe und so auch nutzen kann. Ich habe vor mir das Samsung Galaxy S4 Mini als Handy (200 €) zu holen und damit alles abzudecken, was ich benötige.

Also kann das Programm ruhig 50 – 100 € kosten. Die Tests, welche ich gefunden habe zielen alle auf billig und online ab. Ich bin aber gern bereit für komfortabel und Datenschutz zu zahlen

Vielleicht gibt es Vorschläge.

Besten Dank und viele Grüße
 
Du möchtest einfach nur deine Aktivität aufgezeichnet bekommen und eventl. noch HF oder TF-Sensor anschließen?
Nach dem Sport die aufgezeichnete Datei in einem Programm deiner Wahl dir genauer anschauen und auswerten?


Prinzipiell macht das doch fast jede App die man im Store findet.

Ich nutze seit Jahren Oruxmaps, sehr Umfangreich aber erlernbar, und komme damit gut klar. Auch navigieren ist damit möglich, jedoch benötigt man dafür ein kleines Zusatzprogramm.

Locus ist wohl auch eine sehr umfangreiche App, habe diese aber nur mal kurz angetestet und kann dazu nicht viel sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
McFly77:

Danke.

Ich werde mich einmal einlesen. Hier geht es wohl mehr um die Navigation als die Trainingsauswertung. Interessant, vor allem für den Urlaub! Mal schauen. Gibt es dafür eine Art „Offline-PC-Tagebuch“?



Goddi8:

Ebenso Danke.

Das Programm scheint beim ersten Überfliegen wirklich sehr viel, wenn nicht alles zu können. Kann ich damit auch Rad-Karten laden und werde dann navigiert? Gibt es evtl. dafür eine Art „Offline-PC-Tagebuch“?

Ich würde mir gern das GALAXY S4 Mini vom Aldi holen (aktuell 200 €). Jetzt habe ich gesehen, dass dieses kein ANT+ kann und das GALAXY S4 irgendwie nur über ein Update. Das ist dann vielleicht auch nur so halb-seiden. Schade. Aber das ANT+ scheint insgesamt eine sinnvolle Handyfunktion zu sein. Also wieder neu nach einem Handy suchen ;).

Loellipop:

Ach so? Inwiefern?
 
Warum eigentlich ein S4 Mini?
Für etwa 50€ Mehr gibt es das Sony Z2 Compact(ant + vorhanden), finde das für den Outdooreinsatz etwas besser, da wasserdicht. Der nicht austauschbare Akku hält auch deutlich länger als der des S4.
 
Zuletzt bearbeitet:

Habe das gerade mal aus dem Nachbarforum geklaut. Selbst habe ich eine Zeit lang SportsTracks genutzt.
 
...

Loellipop:

Ach so? Inwiefern?

Weil Apps und deren online-Funktionen inzwischen so verzahnt sind, dass der Aufwand die Daten wieder einzeln in verschiedenen Applikationen offline zu verwalten in keinem Verhältnis zur vermeintlich dadurch gewonnen Datensicherheit steht.
Und komfortabel, wie du es haben willst, ist das gleich dreimal nicht.
 
@

McFly77, Goddi8:

Besten Dank. Ich sollte mir wohl die nächsten Tage nichts vornehmen.

McFly77:

Ich habe nun beetweise nach dem Sony Z2 Compact gesucht. Es scheint aber nur ein Sony Z1 oder Sony Z3 Compact zu geben. Welches meintest Du?

Loellipop:

Das sehe ich komplett anders.
 
Z1 Compact reicht völlig aus das Z3 compact hat eher noch Nachteile. Rückseite aus Glas die sehr oft kaputt geht Gehäuse aus Kunststoff und zu teuer im Vergleich zum Z1 compact.
Z1 Compact gibt es momentan für 249€ im Baseonlinshop.
 
der einzige vorteil des z3 gegenüber des z1
es hat einen barometer. aber scheinbar funktioniert der nur wenn das display an ist
 
Bist Du dir da sicher dass der Barometer nur funktioniert wenn das Display an ist?
Ich habe das schon vom Samsung Note gehört aber dass das bei allen Handys so ist und Vorfällen beim Sony könnte mir noch niemand bestätigen. Hast Du nähere Infos?
 
Ich kann den Barometer heute Nacht loggen lassen. Dann sollte ich sehen wann es läuft.
Ich bezweifle mal, das die Rückseite so häufig zu Bruch geht. Zur Not soll es Folien geben, die ansonsten auch Displays ganz gut schützen.
Letztendlich ist das Z3c minimal schneller, etwas größeres Display, dabei minimal dünner, kleiner und leichter. Dafür Plastik anstatt Alurahmen
Kurz: eher Kosmetik als echte Neuerungen.
 
Auf meinem war keine Folie.

Ich habe die Nacht den Barometer mit Barometer... Dash Clock loggen lassen: null Einträge. Kann aber auch an der APP liegen.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Nach mehrmaligem Überlesen habe ich nun auch das gelesen:

„BITTE GPS-BEZOGENE THEMEN NUR INS PASSENDE UNTERFORUM EINSTELLEN!!!!“

Ich würde mich freuen, wenn der Verantwortliche diesen Faden einfach verschieben würde.


So, als kurzes Update.

Ich lauere nun auf ein passables Sony Z1 compact auf Ebay. Es scheint das günstigste ANT+Handy zu sein. Dann möchte ich dort IpBike installieren und es als Fahrradcomputer nutzen. Vielleicht hat ja schon jemand diese Kombination im Einsatz.

Zur Auswertung habe ich MyTourbook im Fokus.

Vielleicht hat jemand Lust kurz darzustellen, wie ich mir den Datentransfer zu MyTourbook vorstellen kann (oder einen Link). Erkennt das Programm angeschlossene Geräte mit Programmen, wie IpBike automatisch? Funktioniert das zuverlässig? Oder muss ich Dateien anhand der Endungen (wie sollten die lauten?) auf dem Handy suchen und dann auf den Rechner kopieren? Grund: Ich wollte MyTourbook auf meinem Rechner installieren und schon einmal versuchen mit alten SportsTraker-Daten herum zu spielen.

Aktuelle Fragestellungen:

Welchen Brustgurt könnt Ihr empfehlen (warum)? Welchen Trittfrequenz-Aufnehmer könnt Ihr empfehlen (warum)? Wo bringe ich einen Temperatursensor unter?

Der Preis für die Sensoren steht durch das gesparte Geld bei Handy und Programm nicht mehr im Mittelpunkt. Es sollte vielmehr bewährte Technik sein.

Zur aktuellen Diskussion: Wozu benötige ich die Barometerfunktion, wenn ich GPS für die Höhe habe?



Ich sehe mich schon recht nahe an meinem eingangs dargestellten Ziel.
Vielleicht lesen ja noch anderen Interessierte mit. Aber wehe Ihr treibt die Sony Z1 c Preise hoch. ;)


Besten Dank für Eure Tipps.
 
Hi,
Sensoren habe ich von osynce für Kadenz und Puls. Die gibts auch baugleich von anderen Herstellern zb. wahoo oder bei Decathlon.
Das Barometer ist genauer. GPS schwankt bei der Höhe sehr stark und muss auf jeden Fall geglättet werden. Ipbike speichert die Daten auch als GPX File. Das sollte von allen Programmen verarbeitetet werden können. Allerdings sind da meines Wissens nur die GPS Höhendaten enthalten.
Zur Auswertung ist GPSTrackAnalyse auch ganz schick
 
Barometer ist aber auch so eine Sache.
Ich war probehalber mit 4 Geräten unterwegs, gleichzeitig.
Drei hatte einen Barometer und waren richtig kalibriert, das vierte Gerät war das Z1c mit Locus.

Am Ende hatte ich vier verschiedene Höhenangaben, von 510 bis 570hm. Nach der Höhenkorrektur bei Locus erschienen mir dessen 562hm noch am besten. Die beiden anderen gps logs mit Barometerhöhe (510 und 570hm) habe ich mal in gps Höhe mit mytourbook umgewandelt da bekam ich dann 534 und 559hm raus.
 
Zurück
Oben Unten