Android Updates ....

Registriert
1. Juni 2017
Reaktionspunkte
31
Ich habe das Thema bisher erfolgreich ignoriert, aber langsam muss ich mich drum kümmern.
Kann man ein bestehendes Android-OS bei einem bestimmten Gerät auf eine neueres Os aktualisieren ?

Auf dem Samsung S5 war ursprünglich 4.4 "Android KitKat" installiert, inzwischen ist 6.0.0 "Android M" drauf.

Bei S7 und S8 wurde jetzt die neuere Version 8.0 "Android O" installiert.

Welche ernsthafte und sicherheitstechnische Probleme würden sich daraus ergeben, wenn man weiterhin die S5 ind den nächsten 3 Jahren nutzt. Schon klar, dass man die neuen Sicherheitsfeatures nutzen kann, aber ist es denn so schlimm ?

Wer kann mir bitte mehr darüber erzählen.

DANKE !
 
Ältere Androide sind generell unsicher, da gabs unendlich viele Sicherheitslücken, die inzwischen in höheren Versionen gefixt wurden. Gerade ist Samsung dabei, für die aktuellen Handys die KRACK Lücke zu schließen, über die es einem Angreifer gelingt, eigentlich WPA2 geschützte WLAN-Kommunikation mitzulesen und zu modifizieren. Das Problem ist nur, die serielnmäßigen Android-Versionen sind sehr hardwareabhängig. Bei den Updates bist du also eigentlich abhängig vom Handyhersteller. Was der nicht liefert, gibts nicht. Insofern bist du wahrscheinlich auf dem neuesten Stand was dein S5 betrifft, KRACK wird dafür wahrscheinlich seitens Samsung nie gefixt. Und so geht es jedem Nutzer eines älteren Android-Geräts.

Es gibt aber einen Ausweg, ein herstellerunabhängiges Android. LineageOS (ehemals Cyanogenmod) ist ein offenes Android, welches für ganz verschiedene Smartphones und Tablets aller möglichen Hersteller angepasst wurde. Es ist natürlich so, dass es für jedes Handy und jedes Tablet eine eigene Unterstützung geben muss, und man so schauen muss, ob das eigene Gerät unterstützt wird, und dann muss man den passenden Installer herunterladen und nach der für das spezielle Gerät gültigen Anleitung installieren. Das ist nicht ganz ohne, aber selbst Laien sollen das schon hinbekommen haben. Ich habe mein S4 mit LineageOS erfolgreich geflasht, es ist auf dem aktuellen Stand und bekommt wieder regelmäßig Updates, und weils so doll ging gleich ein Galaxy Tab 7 auch flashen wollen, nunja, das ist jetzt gebrickt und tut garnix mehr. Das ist das Risiko.

Wenn du das wagen willst, Anleitung genau lesen und genauestens befolgen, und Geduld haben, bei meinem S4 habe ich mehrere Versuche gebraucht, bis der alternative Bootloader endlich startete, der dann das eigentliche System installierte. Du brauchst außerdem zum Bootloader und eigentlichen System noch ein Google-Paket, denn sonst hats du die gewohnten Google-Applikationen nicht, nichtmal einen Playstore, aus dem du den Rest nachinstallieren könntest. Das Google-Paket musst du zusammen mit LineageOS installieren, ich weiß nicht ob eine Nachinstallation möglich ist.

LineageOS sieht auch anders aus als dein Samasung-Customized Android, anderer Launcher usw. Und ob deine Apps und Daten übernommen werden weiß ich nicht, ich habe das S4 vorher auf Werkseinstellungen zurück gesetzt.
 
Danke für die hilfreiche Antwort, jetzt muss ich nur noch entscheiden, ob ich das S5 mit Lineage überspielen soll oder nicht.
Das erinnert mich irgendwie an die Linux-Zeiten :)
 
Ich habe das Thema bisher erfolgreich ignoriert, aber langsam muss ich mich drum kümmern.
Kann man ein bestehendes Android-OS bei einem bestimmten Gerät auf eine neueres Os aktualisieren ?

Auf dem Samsung S5 war ursprünglich 4.4 "Android KitKat" installiert, inzwischen ist 6.0.0 "Android M" drauf.

Bei S7 und S8 wurde jetzt die neuere Version 8.0 "Android O" installiert.

Welche ernsthafte und sicherheitstechnische Probleme würden sich daraus ergeben, wenn man weiterhin die S5 ind den nächsten 3 Jahren nutzt. Schon klar, dass man die neuen Sicherheitsfeatures nutzen kann, aber ist es denn so schlimm ?

Wer kann mir bitte mehr darüber erzählen.

DANKE !


habe auf meinem Z1C(gerooted) bis zuletzt(= letzten monat) 4.4 genutzt, obwohl ich auch bis 5.1 hätte updaten können bzw. übers XDA forum sogar auf 6.0...

um die etwaigen sicherheitslücken der alten android versionen, würde ich mir weniger sorgen machen, sofern du keine hochbrisanten datein auf deinem telefon hast oder sendest/empfängst, bist du für hacker ein eher uninteressantes ziel, sofern dich niemand speziell auf dem kicker hat.

wegen maleware muss man sich auch keine sorgen machen, seit google im playstore einen funktionierenden scanner integriert hat, der auch ohne root funktioniert(die ganzen scanner aussm store sind alle schrott, egal ob zum kaufen oder gratis, sie können nur richtig funktionieren wenn sie root zugriffsrechte bekommen).
 
Ich würde das Thema Sicherheit nicht ganz so auf die leichte Schulter nehmen. Gehackte Facebook-Accounts und Co sind für manche Kriminelle sehr interessant, weil man sich heutzutage mittels dieser Konten (FB, G+, Discuss, PayPal, ...) auch bei anderen Seiten authentifizieren kann, und darüber z.B. Ware bestellen kann, oder bei Paypal direkt das Konto leeren. Oder man denke an geklaute Onlinebanking-Passwörter.
 
Also ich nutze auch noch Android 4.4.4 auf meinen MotoG.
Ist halt nur eine gloryfied WhatsApp-Station und ein Mail-Client, selten auch eine Digicam und GPS-Tracker mit Strava. Dafür reichts.
 
Habe mein Galaxy S4 letztens auch von CyanogenMod auf LineageOS umgestellt. TWRP (ein sog. Recovery, ähnlich einer Art BIOS oder UEFI-Firmware) hatte ich bereits drauf, habe ich nur noch aktualisiert. Wenn die Google-Apps mitinstalliert werden sollen, dann unbedingt die Micro-Edition der G-Apps nehmen. Nimmt man lediglich die Pico- od. Nano-Edition, hat man keinen Google-Assistent und die Geschichte mit "OK Google" haut nicht hin.

Im Prinzip gestaltet sich die Geschichte so:

1. Bootloader entsperren
2. Custom Recovery (ich empfehle hier TWRP) installieren (ggfs. lediglich aktualisieren)
3. In das Custom Recovery booten
4. LineageOS installieren

Wenn der Google-Playstore installiert werden soll:

- Open G-Apps Micro-Edition gleich nach LineageOS installieren

Danach Smartphone neustarten. LineageOS braucht beim ersten Start etwa 5 Minuten, danach geht's recht fix.

Edit:

Aktuell wird LineageOS 14.1 zum Download angeboten. Dahinter verbirgt sich Android 7.1.2 (Nougat). Bis Android 8.x (Oreo) in LineageOS 15 angeboten wird, dürfte noch etwas Zeit vergehen. Man darf nicht vergessen, dass freie Entwickler an diesem Projekt arbeiten. LineageOS stützt sich auf AOSP (Android Open Source Project).

Auch wenn die OS-Builds derzeit als "nightly" (müsste eher weekly heißen) angeboten werden, sind sie sehr stabil und für eine Produktiv-Nutzung geeignet. Man kann auch relativ einfach ein neues nightly installieren. Beim S5 geht das wohl vollautomatisch, bei meinem S4 halbautomatisch. Klappt aber ohne Probleme und auch ohne Datenverlust. Somit hat man praktisch jede Woche die aktuellste Android 7.1.2-Version mit der aktuellsten Sicherheitspatch-Ebene (die wird 1x im Monat aktualisiert).

Übrigens kann man natürlich LineageOS auch nach seinen Belieben anpassen, so dass das nicht langweilig aussehen muss ;) .
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, ich habe mir ein Samsung S5 gekauft und benötige ein induktives Ladegerät, das nach dem das Akku aufgeladen wurde von allein abschaltet. Kann jemand zufällig so ein Ladegerät empfehlen ?
 
Kann jemand ein gutes custom rom für das Huawei Honor 7 empfehlen? Mindestens mit Android 7 (besser natürlich 8)

Bei LineageOS wird das Modell leider nicht gelistet: https://download.lineageos.org/

Es gibt derzeit nur ein unofficial custom ROM von LineageOS 13 (Android 6, Marshmallow) für das Honor 7. Das Problem ist wohl, dass die notwendigen Quellcodes und Treiber für den Kirin-Prozesser alle closed-source sind. Demzufolge wird das ein Glücks- u. Geduldsspiel, ob da jemals ein gutes Custom-ROM ab Android 7.x erscheint.
 
Es gibt derzeit nur ein unofficial custom ROM von LineageOS 13 (Android 6, Marshmallow) für das Honor 7. Das Problem ist wohl, dass die notwendigen Quellcodes und Treiber für den Kirin-Prozesser alle closed-source sind. Demzufolge wird das ein Glücks- u. Geduldsspiel, ob da jemals ein gutes Custom-ROM ab Android 7.x erscheint.

Danke für die Erklärung, warum sich kaum was für das Honor 7 finden lässt - alle anderen Handys werden gut mit Custom-Rom versorgt. Hast bitte noch den Link zum unofficial LineageOS 13? Das wäre nett, bin bislang nicht fündig geworden.
 
Zurück
Oben Unten