Anfänger braucht eine Federgabel

Hi,
ich bin neu im Forum und dachte ich frage mal um Hilfe.
Hab mir vor einigen Jahren diese Bike hier:
http://www.fahrrad.de/fahrraeder/mountainbikes/technium-barrier/4570.html
gekauft.
Mittlerweile habe ich aber richtig Spaß dran durchs Gelände zu fahren und denke darüber nach mir Stück für Stück ein Fully zu bauen.
Da mein Gehalt aber nicht reicht um mir direkt ein komplettes Bike zuzulegen will ich nach und nach die Teile austauschen.
So wie es vom Geld eben passt.
Das nächste soll die Federgabel werde und da bräuchte ich Hilfe, bin 67kg schwer bei einer Größe von ca. 172cm.
Die Gabel sollte sich für Strasse eignen aber vor allem muss sie starke Stöße im Gelände wegstecken können.
Der Preis sollte 350€ nicht deutlich überschreiten, darf aber ruhig günstiger sein. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie jetzt, willst du dir ein Fully bauen oder das alte Rad aufwerten?
Oder willst du die neue Gabel erst in dem alten Rad verbauen und später ins Fully schrauben?

Das wird eher nix!
in der Krücke eine Gabel für 350€ verbauen, ist schon Perlen vor die Säue geworfen, Sorry.
Ausserdem steht in der Beschreibung zu deinem Rad was von 75mm Federweg.
Da wirst du wohl höchstens 100mm verbauen können, ohne dass die Kiste unfahrbar wird oder auseinanderbricht.

Ein FullyRahmen mit 100mm Federweg ist aber mittlerweile Sinnlos und auch fast nicht mehr zu bekommen.

Ich würd eher noch ein wenig Sparen und dann gleich ein passendes Fully-Frameset nehmen.

Gruß Doc

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar.
Danke für die Info.
Was wäre denn ein passendes Frameset mit passender Federgabel und was müsste ich dafür hinlegen?

Darauf gibt es nur eine Antwort:
"Kommt drauf an":lol:
Nämlich darauf:
1. Was du mit dem Rad machen willst. CC, AM, Tour, Enduro, oder gar Downhill?
2. Was du ausgeben willst?
3. Wieviel Fderweg es sein soll?
4. welche Teile Vorhanden sind und genutzt werden sollen.
5. Ob du alles selber zusammenstellen bzw. bauen kannst? (Werkzeuge vorhanden?)
6. Usw.

Gruß Doc

Zurück