anfänger fragen

so jetzt hats geklappt.

Hab mal eine Frage an die Trialexperten:

Und zwar überleg ich mir auch ein 20'' zuzulegen. Wie ist das so mit den bikes, geht da häufig was kaputt oder sind die unschrottbar? was sind so eure erfahrungen mit monty bikes? gibts da grosse unterschiede zwischen den einzelnen Modellen?
Wie lange dauert es so ungefähr bis man die basics drauf hat, wenn man, wie ich, schon einige jahre BMX fährt und also schon was an Bikekontrolle mitbringt?

für tipps und kaufempfehlungen (untere Preisklasse) wär ich dankbar!

ps. kann sein, dass dieses thema nicht hier reingehört, aber beim kaufberatungsforum, konnte ich kein thema erstellen aus irgendwelchen technischen Gründen! Also bitte drinn lassen.


grüsse & ride on!
 
Also unkaputtbar ist in dem Sport gar nix! Für solide Basics brauchst du zwischen 1/2 und 1 ganzen Jahr. Wenn du vom BMX her schon Sschen wie Bunny Hop, Manual und 180s kannst, dann wird dir das sicher von Vorteil sein.
 
Ich bin früher bmx gefahren(dirt), und bin jetzt insgesamt 1 monat trial gefahren. Ich glaub wenn du flat gefahren bist hast du mehr Vorteile (Gleichgewicht, etc) ich musste quasi von null anfangen..

Ein paar tricks konnte ich vom bmx gut umsetzen, wie seitwerts treppen runter springen, und so was...
 
Hallo ich trainiere jetzt seit einem Jahr eine Jugendgruppe im Alter von 6-15 Jahren,die machen riesige Fortschritte,ich glaube am meisten lerntst du,wenn du irgendjemanden kennst der gut fährt und du mit ihm trainieren bzw.dir was abschauen kannst.Zum Thema Monty,bei uns fahren alle Kids 20Zoll Bikes,keine aussergewöhnlichen Reparaturen waren bis jetzt Notwendig,obwohl unsere Anfänger teilweise ganz schön abfliegen.2 Montys Baujahr 2002 hab ich letzte Woche verkauft,waren sofort weg.So ca.300 € musst du rechnen.
 
@heizerer: wo ist den neuburg?(ich weiß blöde frage)
@ride: Find ich cool, dass du trial fahren willst, wo kommstn du her?
Also ich empfehle dir einfach mla beim Lorenz Hoffman anzurufen (06222/75244), und mal nach gebrauchten 20" zu fragen. Kannst auch auf www.hoffmannbikes.de gehen, da steht die email adresse.
(die seite wurde schon lange nciht megr aktualisiert, d.h. die bikes sehen mittlerwiele 10000mal besser aus, udn meist hat de Lorenz irgendwelche gebr. bikes da, auch wenn auf der seite was anderes steht.)
 
Danke schon mal an alle, die geantwortet haben. Es ist eben so, dass ich aus der Schweiz komme, daher nützt mir die nummer von Lorenz Hoffmann nicht viel, trotzdem aber danke! Muss versuchen irgendwo in der Schweiz ein gebrauchtes bike aufzutreiben.
Mit dem BMX fahren ist es so, dass ich schon über 9 jahre lang fahre und einige jahre davon sehr intensiv flatland. (aber auch vert, dirt etc) Nun habe ich allerdings nach all den jahren alleine (!) fahren die motivation verloren und auch nicht mehr genug zeit die Tricks ständig zu widerholen etc. Deshalb werd ich mein bike wohl oder übel verkaufen (mein Street-bike behalt ich ) und nun möchte ich mit trial beginnen, da es mich schon immer fasziniert und sehr gereizt hat. Und ich glaube, dass dies ein bisschen weniger zeitintensiv ist und es sich somit besser kombiniern lässt mit meinen anderen Aktivitäten. Ich glaube schon, dass es mir den Einstieg ins trial erleichtern wird, von der Radkontrolle und Balance etc her. (hoffe ich zumindest :)

Andere Frage, was ist der Unterschied zwischen den versch. Magura Bremsen H11, H22, und H33 ?? Ist irgendeine davon nicht fürs trial geeignet ?
 
ride schrieb:
Danke schon mal an alle, die geantwortet haben. Es ist eben so, dass ich aus der Schweiz komme, daher nützt mir die nummer von Lorenz Hoffmann nicht viel, trotzdem aber danke! Muss versuchen irgendwo in der Schweiz ein gebrauchtes bike aufzutreiben.
Mit dem BMX fahren ist es so, dass ich schon über 9 jahre lang fahre und einige jahre davon sehr intensiv flatland. (aber auch vert, dirt etc) Nun habe ich allerdings nach all den jahren alleine (!) fahren die motivation verloren und auch nicht mehr genug zeit die Tricks ständig zu widerholen etc. Deshalb werd ich mein bike wohl oder übel verkaufen (mein Street-bike behalt ich ) und nun möchte ich mit trial beginnen, da es mich schon immer fasziniert und sehr gereizt hat. Und ich glaube, dass dies ein bisschen weniger zeitintensiv ist und es sich somit besser kombiniern lässt mit meinen anderen Aktivitäten. Ich glaube schon, dass es mir den Einstieg ins trial erleichtern wird, von der Radkontrolle und Balance etc her. (hoffe ich zumindest :)

Andere Frage, was ist der Unterschied zwischen den versch. Magura Bremsen H11, H22, und H33 ?? Ist irgendeine davon nicht fürs trial geeignet ?


Also so gut wie jeder fährt mit HS33 hinten und ner Scheibenbremse vorn. Ich hab auch bloß HS33 vorn und hinten und das reicht erstmal schon gut. Hatte davor ne HS22 und naja da hab ich einen iesen Unterschied zur HS33 gemerkt, als ich dann gewechselt habe. Also und von HS11, die is noch älter, da redet (ausser uns beiden hier) sonst nicht mal mehr jemand drüber! :D
Somit HS33 ! Natürlich Felge anflexen kannst ja dann auch noch um auch bei Nässe gute Bremsleistung zu haben, aber das kommt erst etwas später.

Hoffentlich hab ich bissl geholfen!

Gruß Flo
 
ride schrieb:
Danke schon mal an alle, die geantwortet haben. Es ist eben so, dass ich aus der Schweiz komme, daher nützt mir die nummer von Lorenz Hoffmann nicht viel, trotzdem aber danke! Muss versuchen irgendwo in der Schweiz ein gebrauchtes bike aufzutreiben.
Mit dem BMX fahren ist es so, dass ich schon über 9 jahre lang fahre und einige jahre davon sehr intensiv flatland. (aber auch vert, dirt etc) Nun habe ich allerdings nach all den jahren alleine (!) fahren die motivation verloren und auch nicht mehr genug zeit die Tricks ständig zu widerholen etc. Deshalb werd ich mein bike wohl oder übel verkaufen (mein Street-bike behalt ich ) und nun möchte ich mit trial beginnen, da es mich schon immer fasziniert und sehr gereizt hat. Und ich glaube, dass dies ein bisschen weniger zeitintensiv ist und es sich somit besser kombiniern lässt mit meinen anderen Aktivitäten. Ich glaube schon, dass es mir den Einstieg ins trial erleichtern wird, von der Radkontrolle und Balance etc her. (hoffe ich zumindest :)

Andere Frage, was ist der Unterschied zwischen den versch. Magura Bremsen H11, H22, und H33 ?? Ist irgendeine davon nicht fürs trial geeignet ?

Ich bin früher ca 1-2 h bmx am tag gefahren, am wochenende halt den ganzen tag. Trial fahr ich genauso, täglich meist 2h und am wochenende fahren wir ein stück weg und dann immer halbe h fahren, bisschen pause, nochmal halbe h, usw..
 
Also ich kann Dir raten mit 20" anzufangen, gerade wenn Du vom BMX kommst dann ist die umgewöhnung nicht ganz so schlimm.
2. Vorteil ist das ein 20" im Gegensatz zum 26" weniger Teile hat die wirklich kaputt gehen können.
Ich selber habe 5 Jahre gebraucht um das 20" zu schrotten, dazu muss ich sagen das das arme Rad sehr leiden musste. (extreme Stürze etc)
Aber selbst nach dem Bruch kann es ohne weiteres wieder geschweißt werden. (vom örtlichen Aluschweißer ;-))
 
also fast alle trialer die ich kenne ham so 1 jahr gebraucht bis grundlagen konnten, also tretbunny, pedalkick, bunny hop, balance halten usw.
allerdings fahren die 26" aber das spielt glaub ich kaum ne rolle
 
Ich glaub das beste is mit nem uraltem 20"er anzufangen (bei mir "muddy fox"). da wie ich finde die alten kisten eine menge sicherheit vom fahrgefühl dem fahrer bieten, dann ein neueres bike kaufen fürs herumfeilen an techniken und sich dann zwischen 20 oder 26" zu entscheiden (20" rockt :i2: )
 
Monty98 schrieb:
Ich glaub das beste is mit nem uraltem 20"er anzufangen (bei mir "muddy fox"). da wie ich finde die alten kisten eine menge sicherheit vom fahrgefühl dem fahrer bieten, dann ein neueres bike kaufen fürs herumfeilen an techniken und sich dann zwischen 20 oder 26" zu entscheiden (20" rockt :i2: )

20" rockt!!!!!! :i2: ich sag nur zoo! python :D

Jan
 
ja danke schon mal!20'' reizt mich im moment sowieso mehr! Aber eben, ich müsste zuerst mal eins finden!!! Ist vielleicht im Moment auch nicht gerade die Zeit wo sich Leute ein neues bike kaufen und ihr altes weghaben wollen..

Danke für die Infos über die Magura bremsen. Also sollte ich nach HS33 ausschau halten (oder höchsten HS22) aber besser 33! Gibts überhaupt ältere Bikes (die mittlerweile eben occasion zu haben sind) die schon HS33 drauf haben, oder ist dieses Bremsenmodell sehr neu, und darum erst bei den neueren Bikes standardmässig drauf?

@ringo: Die vtcz-page kenn ich schon, dort hab ich mir schon einige Infos geholt. Aber wo man in der Schweiz bikes bekommt steht dort auch nirgends und die gebrauchten sind meist schnell weg! Also falls du was weisst..?

gruss
 
ride schrieb:
Danke für die Infos über die Magura bremsen. Also sollte ich nach HS33 ausschau halten (oder höchsten HS22) aber besser 33! Gibts überhaupt ältere Bikes (die mittlerweile eben occasion zu haben sind) die schon HS33 drauf haben, oder ist dieses Bremsenmodell sehr neu, und darum erst bei den neueren Bikes standardmässig drauf?

die hs33 ist schon seit zich jahren standart im trialbereich.

Jan
 
Koxx Levelboss wäre also zu empfehlen, so wie ich das hier im Forum rausgehört habe. ? Macht es einen grossen Unterschied ob die kurze oder lange Version? (bin selber so ca 178cm gross)
 
ride schrieb:
Koxx Levelboss wäre also zu empfehlen, so wie ich das hier im Forum rausgehört habe. ? Macht es einen grossen Unterschied ob die kurze oder lange Version? (bin selber so ca 178cm gross)
genau würde das auch gerne wissen, was für wen jetzt besser passt. Bin auch so 176 cm! Also wer kennt sich aus, wer weiß Bescheid, wer antwortet hier ? :D

Gruß Flo & cya @ EUROBIKE 2004

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20" Trialbike bei ebay hier
 
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