Anfänger hat eine Frage zur Speichenlänge

Registriert
9. April 2002
Reaktionspunkte
2
Ort
Dortmund
Hallo zusammen,

bei mir steht das erste Versuch einen Laufradsatz selber einzuspeichen an. Ein kleines Problem habe ich noch mit der passenden Speichenlänge. Der Speichenrechner hat mir für meine Kombination aus DT Swiss 535 (622x19) und Deore Lx 565 bzw 563 für vorne 293,3mm und hinten 291,5mm (links) bzw 290,5mm (rechts) ausgeworfen. Bekommen würde ich die Speichen in 294, 292 und 290mm.
Nimmt man nun eher längere oder kürzere Speichen? Also für hinten rechts besser eine "zu kurze" 290mmm oder eine "zu lange" 292mm?

Für das VR und HR rechts wollte ich DT Swiss Champions 2.0/2.0/2.0 nehmen. Hinten links DT Swiss Competitions 2.0/1.8/2.0. Macht das Sinn?

Danke und Grüße
Michael
 
Wie schon gesagt, nimm lieber die kürzeren Speichen, ist meistens die bessere Wahl.
Bzgl. der Speichen selbst - nimm lieber komplett konifizierte Speichen, also von mir aus Reih-um die Competition. Nicht konifizierte Speichen, also die Champions (DT) oder Leader (Sapim) sind sehr harte, unelastische Teile, die schneller mal brechen, wenn sie ungleichmäßig aufgebaut werden.
Vg
Hexe

p.s.: den Jubelband zum 10 jährigen von Calvin und Hobbes habe ich gerade neben mir liegen, immer wieder schön. :D
 
Danke für eure Hinweise - auch in Bezug auf die konifizierten Speichen!!


Und ja. Calvin und Hobbes sind einfach super zeitlos ?
 
Nochmal eine vielleicht blöde Nachfrage.
Ist es von Nachteil unterschiedlich lange Speichennippel zu verwenden? Hab noch ein wenig mit dem DT Swiss Speichenrechner jongliert und wenn ich vorne 14mm wähle und hinten 16mm lange Nippel bekomme ich Speichenlängen empfohlen, die ich auch so im Handel bekommen könnte.

Danke und Grüße
Michael
 
Also ich hab wenig Erfahrung, d.h. 1 Laufradsatz Trecking mit vorhandenen Gebrauchtnaben. lol

Ich hab jetzt auch lang überlegt ob es nicht besser ist nen Profi dranzulassen, hatte aber mehr Lust das neue HR selbst zu machen.
Eher kurze Speichen würd ich aber auch so sehen, diverse Rechner (DT,Sapim,Komponentix,..) kamen bei mir auf 271,x
272er Sapim passen, sind aber so grad nicht zu lang im Nippel.
270er hätte bestimmt auch gereicht, oder 271er, je nachdem was es gibt.

Der Spokomat hätte gleich eher die kurzen empfohlen.
Hatte den aber erstmal nur Online, am Heimrechner saß abends immer meine Frau, müßte das in der Arbeit bei Leerlauf überlegen ;-)
Lass den nochmal deine Sache berechnen?
 
Zurück
Oben Unten