Anfänger mir wenig Zeit will 2x11 umbauen zu 1x11 od. 1x12

Registriert
30. November 2018
Reaktionspunkte
0
Hallo MTB Freunde,
der Erste, der sich beim Beantworten richtig Mühe gibt, bekommt von mir 10€ auf PAYPAL! (Hoffe das ist erlaubt und kommt nicht NEGATIV rüber!)
Warum mache ich das? Ich habe nicht viel Zeit um mich einzulesen und dann noch um alles umzubauen. Ich weiss das alles hier im Forum schon X mal beantwortet wurde nur ist das wie ein grosses Puzzle.

Kurz und knapp ich suche das richtige Werkzeug für mein Umbau so wie die Passenden Teile. Ich Gestallte diesen Thread so, dass ihr Ihn kopieren könnt und eure Antworten zu den einzelnen Punkten geben könnt.

Mein Kenntnisstand Fahradumbau/Fachbegriffe = 2% (Habs einfach noch nie gemacht bin aber Handwerklich geschickt)

Standard Werkzeug ist alles vorhanden (Ratschenkasten, Inbusschlüssel etc. )

Was will ich:

Ich will meine Kurbel, die 2 Ritzel hat durch eine ersetzen mit einem Ritzel. Am Ende soll alles zusammenpassen inkl Kettenführung.

Was die Übersetzung betrifft will ich die eierlegende Wollmilchsau mit Fluxkompensator wobei sehr steile Anstiege eher seltenen sind. Ich fahre viel auf Waldwegen +-500höhenmeter auf 30km auch Singeltrails und ein Bikepark kommt jetzt bald hinzu.

Was hab ich Cube Stereo SL HPA 27,5+ 0,5 Jahre alt 400-500km gefahren:

Kurbel:
Shimano XT FC-M8000-B2, 34x24T, Boost, 175mm

Umwerfer
Shimano XT FD-M8020-D, Direct Mount, Side Swing

Schaltwerk
Shimano XT RD-M8000-DSGS, ShadowPlus, 11-Speed, Direct Mount

Kasette:
Shimano XT CS-M8000, 11-42T

Schaltung
Shimano SLX SL-M7000-I, Direct Attach

Kette
Shimano CN-HG601-11

Meine Fragen sind:
Was muss ich alles ersetzen, wenn ich auf Shimano 1x11 gehe?

Was muss ich alles ersetzen, wenn ich auf Shimano 1x12 gehe?

Macht es Sinn ein komplettumbau auf SRAM Eagle GX?

Ist die SRAM Eagle GX ein Donw/Up oder Same-grade (Samegrade gibt’s das überhaubt…mhh)

Kann ich beim Umbau auf SRAM Eagle GX die alten Kabelführungen z beibehalten?

Kann ich eine SRAM Kurbel mit Shimano Komponenten (Kette und alles hinten) paaren?

Kann ich generell einfach eine Kurbel/Kasette kaufen und diese Einbauen. Oder Gibt es da Unterschiede (hat jeder Rahmen die gleiche Vorrausetzungen/Bohrungen etc )

Bei den Werkzeugen könnt ihr mir auch gerne Links zu Shops angeben. Die Werkzeuge sollten im mittleren Preissegment liegen.
Welches Spezialwerkzeug benötige zum Umbau der Kurbel?

Welches Spezialwerkzeug benötige ich zum Umbau der Kassette?

Welches Spezialwerkzeug benötige ich zum Wechseln der Kette?

Was benötige ich sonst noch (Fett, Draht, Fluxkompensator…)???

LG

Sebastian
 
Hallo MTB Freunde,
der Erste, der sich beim Beantworten richtig Mühe gibt, bekommt von mir 10€ auf PAYPAL! (Hoffe das ist erlaubt und kommt nicht NEGATIV rüber!)
Warum mache ich das? Ich habe nicht viel Zeit um mich einzulesen und dann noch um alles umzubauen. Ich weiss das alles hier im Forum schon X mal beantwortet wurde nur ist das wie ein grosses Puzzle.

Kurz und knapp ich suche das richtige Werkzeug für mein Umbau so wie die Passenden Teile. Ich Gestallte diesen Thread so, dass ihr Ihn kopieren könnt und eure Antworten zu den einzelnen Punkten geben könnt.

Mein Kenntnisstand Fahradumbau/Fachbegriffe = 2% (Habs einfach noch nie gemacht bin aber Handwerklich geschickt)

Standard Werkzeug ist alles vorhanden (Ratschenkasten, Inbusschlüssel etc. )

Was will ich:

Ich will meine Kurbel, die 2 Ritzel hat durch eine ersetzen mit einem Ritzel. Am Ende soll alles zusammenpassen inkl Kettenführung.

Was die Übersetzung betrifft will ich die eierlegende Wollmilchsau mit Fluxkompensator wobei sehr steile Anstiege eher seltenen sind. Ich fahre viel auf Waldwegen +-500höhenmeter auf 30km auch Singeltrails und ein Bikepark kommt jetzt bald hinzu.

Was hab ich Cube Stereo SL HPA 27,5+ 0,5 Jahre alt 400-500km gefahren:

Kurbel:
Shimano XT FC-M8000-B2, 34x24T, Boost, 175mm

Umwerfer
Shimano XT FD-M8020-D, Direct Mount, Side Swing

Schaltwerk
Shimano XT RD-M8000-DSGS, ShadowPlus, 11-Speed, Direct Mount

Kasette:
Shimano XT CS-M8000, 11-42T

Schaltung
Shimano SLX SL-M7000-I, Direct Attach

Kette
Shimano CN-HG601-11

Meine Fragen sind:
Was muss ich alles ersetzen, wenn ich auf Shimano 1x11 gehe?

Kettenblatt wurde ja schon geschrieben und verlinkt.
Umwerfer und linker Schalthebel fliegen raus (logisch).
Kassette musst Du tauschen, wenn die Übersetzung nicht reicht.


Was muss ich alles ersetzen, wenn ich auf Shimano 1x12 gehe?

Zusätzlich zu obengenanntem:
Schalthebel rechts, Schaltwerk, Kassette, Kette, hintere Nabe/hinteres Laufrad.


Macht es Sinn ein komplettumbau auf SRAM Eagle GX?

Wenn man die Kassettenabstufungen bei SRAM lieber mag als bei Shimano, dann schon.

Ist die SRAM Eagle GX ein Donw/Up oder Same-grade (Samegrade gibt’s das überhaubt…mhh)

Kommt auf's Gleiche raus.


Kann ich beim Umbau auf SRAM Eagle GX die alten Kabelführungen z beibehalten?

Du meinst die Außenhüllen der Schaltzüge? Ja. Die Innenzüge musst Du neu machen, die bekommst Du nicht mehr eingefädelt. Und SRAM-Schaltzüge sind etwas dünner als bei Shimano.

Kann ich eine SRAM Kurbel mit Shimano Komponenten (Kette und alles hinten) paaren?

Ja.


Kann ich generell einfach eine Kurbel/Kasette kaufen und diese Einbauen. Oder Gibt es da Unterschiede (hat jeder Rahmen die gleiche Vorrausetzungen/Bohrungen etc )

Es gibt Unterschiede. SRAM-Kassetten für 1-fach-Antriebe haben bis auf eine Ausnahme den XD-Standard (Den hat Deine jetzige Hinterradnabe nicht, deswegen schrieb ich, die muss neu). Shimano hat jetzt ab der neuen XTR 12-fach auch wieder einen eigenen Standard, nennt sich Micro Spline. Ist mit anderen Kassetten nicht kompatibel.
Kurbel: Muss auch wieder Boost sein und den g


Bei den Werkzeugen könnt ihr mir auch gerne Links zu Shops angeben. Die Werkzeuge sollten im mittleren Preissegment liegen.
Welches Spezialwerkzeug benötige zum Umbau der Kurbel?

Inbusschlüssel. Sicherlich vorhanden, daher kein Link.

Welches Spezialwerkzeug benötige ich zum Umbau der Kassette?

Wenn Du bei Shimano 11-fach bleibst: https://www.bike-components.de/de/Cyclus-Tools/Kettenpeitsche-p28626 sowie https://www.bike-components.de/de/BBB/LockOut-BTL-12S-Kassettenabzieher-p5198/

Wenn Du auf SRAM XD wechselst: https://www.bike-components.de/de/Topeak/Freewheel-Remover-Kassettenabzieher-p38447/ plus die oben verlinkte Kettenpeitsche.

Welches Spezialwerkzeug benötige ich zum Wechseln der Kette?

https://www.bike-components.de/de/3min19sec/Kettennieter-p60206/

Was benötige ich sonst noch (Fett, Draht, Fluxkompensator…)???

Fett (z. B. von Galli)



LG

Sebastian
Auf das Zitat klicken, dann erscheint der volle Text. Meine Antworten sind in blau.

Viel Erfolg!

Isch abe gar kein Paypal. Und will auch nix.
 
Hallo vielen Dank für die Antworten. Ich antworte morgen ausführlich.

Kette und spezialwerkzeug. Es gibt so wie ich das gesehen habe kettenschlösser und was weiss ich. Für jemanden der die Unterschiede kennt bestimmt in einem zweiteilen erklärt.
Wer sich lustig machen will kann das gerne machen.

@ Geisterfahrer vielen vielen Dank ich gehe morgen alles durch. Du kannst auch ohne Anmeldung bei Amazon eine Wunschliste erstellen und einen Artikel für'n 10er rein machen. Ich kauf es und bekommst es. LG
Lg
 
Die meisten , nicht alle , Firmen benützen Kettenschlösser . Aber du benötigst trotzdem einen Kettennietdrücker zum kürzen der Kette z.B. https://www.bike-discount.de/de/kettennieter/l-24
Für die Kassette z.B. https://www.bike-discount.de/de/kau...al-kettenpeitsche-inkl.-pedalschluessel-59323
u. https://www.bike-discount.de/de/kaufen/lifu-icetoolz-zahnkranzabzieher-hg-25431

Ansonsten montierst ein Einfachkettenblatt z.B. https://www.bike-discount.de/de/kau...att-sm-crm81-30-zaehne-fuer-fc-m8000-1-532803
Und den Umwerfer u. den Schalthebel montierst runter . Schon hast 1 x 11 .
 
Hallo vielen Dank für die Antworten. Ich antworte morgen ausführlich.

Kette und spezialwerkzeug. Es gibt so wie ich das gesehen habe kettenschlösser und was weiss ich. Für jemanden der die Unterschiede kennt bestimmt in einem zweiteilen erklärt.
Wer sich lustig machen will kann das gerne machen.

@ Geisterfahrer vielen vielen Dank ich gehe morgen alles durch. Du kannst auch ohne Anmeldung bei Amazon eine Wunschliste erstellen und einen Artikel für'n 10er rein machen. Ich kauf es und bekommst es. LG
Lg
Aufgehts hat's schon geschrieben, wenn auch etwas heftig ausgedrückt.
Gib die 10 € an die DIMB, wenn Du sie loswerden möchtest, da ist das Geld sinnvoller angelegt. :)
 
Guten Morgen,

wie schon gesagt meine Zeit ist begrenzt. Ich denke ich werde das 2er KB durch den 1er ersetzen.
Ich denke ich nehme das 30t weil ich dann in der Mitte liege was die bisherige Übersetzung angeht.
Ist dann zwar nicht mehr ganz so easy bei Anstiegen und nicht mehr ganz so schnell bei Abfahrten. Wenn ich das richtig sehe.

Auch vielen Dank für die Auflistung der Werkzeuge. Werde dann mal einkaufen gehen. Wenn es interessiert kann ich ja gerne den Umbau festhalten. Weiß noch nicht ob ich ein video mache od. Fotos. Kann aber dauern.

LG
Sebastian
 
Hi Sebastian, ich fahre auch 30T-10/42 und mir reicht es völlig. Wenn ich mal schlampig bin beim Training (eine Woche nix tun außer fressen und saufen) wünsche ich mir schon leichtere Übersetzung.
Werkzeuge muss man nicht gleich kaufen, manche Multitools besitzen schon fast alles.
Schaue dir gelegentlich Youtube Videos an.
Grüße Mike
 
Hoi,

ok ich tue mich echt schwer eine Kettenführung zu finden, die um die 50€ liegt und oben wie unten die kette führt! Ich würde mich ja schon damit abgeben, dass nur oben geführt wird. Aber ich weiss nicht ob das dann passt....... wie gesagt hab ich mit für ein 30iger an der Kurbel entschieden und Kettenführungen beginnen meist bei 32-....
Sollte ich vielleicht auf 32 wechseln? Aber ich bin schon recht unsportlich. Ich fahre 30km mit 400höhenmetern in 2Stunden ohne Pause und bin dann am Ar........Da sind wir wieder beim Thema "Zeit"! Ne Tagestour muss ich im Kalender eintragen. Bei 2 Kindern ist das sonst Nachteilig für meine Frau und meine Kinder.

Zudem hab ich ein Problem passende Teile für meine Federelemente zu finden. Ich würde diese gerne am Lenker Blockieren können.
Meine Federgabel ist dreistufig. Float Factory 34. Den Dämpfer hinten würde ich auch gerne blockieren. Habt ihr mir links?
Hier die genauen Angaben zu den Federelemente:
GABEL
Fox 34 Float, 3-Position Micro-Adjust GRIP damper, Tapered, Boost 110x15QR, 150mm
DÄMPFER
Fox Float DPS, 200x57mm, Open/Medium/Firm Mode, EVOL Air Sleeve

LG Sebastian
 
IMG_20181002_175427_HDR.jpg

Es geht auch ohne
 

Anhänge

  • IMG_20181002_175427_HDR.jpg
    IMG_20181002_175427_HDR.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 1.146
Oh ok shit. Dabei ist die Bezeichnung fast gleich zu dem obigen Verlinkten.
Leider sieht der obige verlinkte shop alles andere als vertrauenerweckend aus.

LG
 
Zurück
Oben Unten