Anfänger MTB ca. 600 Euro - Univega oder Fuji ?

Hallo,

Ich bin ein Anfänger was MTBs und vor allem deren Ausstattung betrifft. :D Worauf muss ich bei einem Bikekauf besonders achten? Klar, die Bremsen, das Gewicht und der Rahmen. Aber wie erkenne ich ob das Rad was ich mir gerade anschaue es auch bringt?

Ich möchte mit meinem Wunschrad ein wenig durch den Wald(mehr Waldwege als Offroad) und Feldwege zu anfang fahren. Zudem sollte es ein Hardtail sein. Ich habe mir ein Preislimit von ca. 600 Euro gesetzt und möchte dafür, ganz nach dem Maximalprinzip etwas gescheites kaufen ;)

Ausgesucht habe ich mir das Fuji Panic 2.0 und das Univega MTB HT-LTD SLX. Kann mir jemand etwas über die Qualität der Räder sagen? Oder ein evtl. besseres Hardtail für ca. 600 Euro vorschlagen?

Danke für eure Hilfe,
Viele Grüße,
Christopher

Von den beiden würde ich zum Fuji tendieren.
Hast du dir mal überlegt, die Radhändler in deiner Umgebung abzuklappern? Die Saison ist vorbei - vielleicht kannst du auch da noch ein Vorjahres-Schäppchen schießen - da sind streckenweise ziemlich dicke Rabatte drin.

Kumpel von mir hat sich so ein Focus mit komplett xt und recon air-gabel für 699 geschossen. War 2 Jahre alt und Stand ursprünglich für ~1100 im Laden.
Du kannst ja hingehen und explizit nach Vorjahresmodellen fragen.

Zuletzt bearbeitet:
BOC ist ja ein Händler, obs die Räder aus dem Online Shop allerdings auch im Laden vor Ort gibt ist ne andere Geschichte, vermutlich ist das aber wie bei allen Shops mit mehreren Filialen... Im Zweifel muss man etwas Zeit einplanen und die Fahren die Räder zwischen den Filialen hin und her...

Grundsätzlich sind beide Räder i.O. aber sie lassen natürlich bei allen Komponenten noch Luft nach oben...
Ich würde mir überlegen ob es sinnvoll ist lieber direkt in ein Bike mit Luftfedergabel zu investieren.
Im Fall der beiden genannten Bikes würde ich die Deore Bremse klar vorziehen.

Erstmal DANKE für eure Antworten.
Ist eine Luftgabel die 100 Euro mehr wert? Bei BOC vorort war ich schon... die führen beide Modelle, haben aber sonst leider keine Angebote.

Denkt ihr für das Geld würde ich auch ein besseres Rad finden?

Für 100€ bekommst du in der Regel nicht nur die Luftgabel, sondern auch etwas bessere Schaltkomponenten, Bremsen und Laufräder. Insofern lohnt es sich immer etwas mehr aus zu geben. Luftgabel gibts überschlägig so bei Bikes ab 800€ und das wäre auch die Summe die ich investieren würde um ein Sportgerät zu bekommen. Bei 600€ macht man zwar keinen Fehler und alle Teile sind in der Regel solide und zuverlässig, aber für sportlichen Einsatz nicht unbedingt gedacht...

ich wohne in osnabrück, BOC ist recht stark vertreten. Ich war auch schon bei einem Händler der Univega Räder vertreibt. Hier sind auch noch mehr, viele kleine Läden die die Studentenräder reparieren ;)

Ich hab schon beim Threadtitel zweimal lesen müssen.
Fuji für 600€? Entweder nur Sparteile oder es is automatisch der Gewinner :)
Ich entscheide mich für Möglichkeit 2 :)
2010 hat man Bikes mit der Ausstattung noch 999€ hingelegt
Würde definitiv das Fuji nehmen!

naja, die von dir genannten bikes überzeugen mich nicht.wenn es eins von den beiden sein sollte, dann das fuji. ich würde dir eher zu einem versenderbike raten. für den preis ist das radon http://www.bike-discount.de/shop/k1830/a78376/zr-team-6-0.html?mfid=52 nur zuempfehlen. top leistungsverhältnisse. an dem bike hate immerhin ne rock shox gabel dran. das bike gibt es auch in grün und falls du nicht zuweit weg wohnst von bonn, dann kanste da auch hinfahren und es probefahren und kanns erfahrungsgemäß noch preislich was rausholen.

Nimm das Fuji.
Ich fahr selber auch das panic 2.0 und bin sehr, sehr zufrieden.
Federung gut, Schaltwerk gut, alles gut.
Nur die Reifen die am Anfang drauf sind, sind nicht so dolle.

Zurück