Anfänger sucht Gravelbike

Am Tretlager würde ich persönlich gar nix machen, sofern das nicht durch Geräusche auf sich aufmerksam macht

Beim Steuersatz hängt es davon ab wie gut gedichtet die Nummer ist und wie groß das Spaltmaß zwischen Gabel, Rahmen und Steuersatz ausfällt - Erfahrungsgemäß sammelt sich dort doch irgendwie Schnodder an. Versuch macht kluch

Wenn ich das Tretlager per Hand bewege, höre ich leises Knirschen. Vermutlich hängen dort ein paar Sandkörner; vielleicht lassen sich diese aber auch mit ordentlich Wasser abspülen.

Den Steuersatz werde ich mir jedenfalls vornehmen.

Besten Dank für Deine Erläuterungen! :)
 
Heute habe ich endlich den Steuersatz und das Tretlager mit neuem Fett versehen. :cool:

Es hatte sich überall ordentlich Schmutz gesammelt; im Steuersatz waren nur noch Spurenelemente von Fett vorhanden.

Wer um die Funktion der Vorspannung des Schaltwerks weiß, ist übrigens klar im Vorteil. Ich habe wirklich an mir gezweifelt, ob ich an daran scheitere, die Kette wieder in Position zu bringen... :o

Hinter die Pedale wollte ich auch Fett bringen, doch diese lassen sich nicht lösen. Selbst mit Kriechöl, Verlängerung des Hebelwegs und sich durchbiegendem Imbusschlüssel oder einem Maulschlüssel mit vorsichtigen Hammerschlägen löst sich nichts. :rolleyes: Die entsprechenden Gewinderichtungen habe ich natürlich beachtet.
Habt Ihr einen Tipp für mich? Eigentlich wollte ich mal andere Pedale ausprobieren... :D
 
..durchbiegendem Imbusschlüssel oder einem Maulschlüssel mit vorsichtigen Hammerschlägen löst sich nichts. :rolleyes: Die entsprechenden Gewinderichtungen habe ich natürlich beachtet.
Habt Ihr einen Tipp für mich? Eigentlich wollte ich mal andere Pedale ausprobieren... :D
Vernünftiger Inbus 🧐
345FBFF7-BF7D-4C63-8C64-1E8D599F1A4D.jpeg

und Verlängerung sollten eigentlich genügen.
 
Der Pedalschlüssel den ich besitze, ist mehr als doppelt so lang wie ein normaler Maulschlüssel. Damit bekommt man jedes Pedal fest genug und jedes festsitzende Pedal auch relativ leicht wieder ab.

"Fest genug" heißt: Ich habe im Gegensatz zu manchen Foristi hier noch nie ein loses Pedal gehabt.
"Relativ leicht" heißt: es gibt Härtefälle, da muß man trotz langem Schlüssel so eine Kraft aufwenden, daß der Schlüssel Druckstellen am Maul bekommt. - Aber Hauptsache, er biegt sich nicht auf.

Und noch etwas: Pedalunterlegscheiben ermöglichen es, das Pedal richtig fest anzuziehen, ohne daß die Kurbel beschädigt wird (nicht nur bei Carbon!).

Zur Zeit sind sie bei Rose und bike-discount lieferbar:
https://www.rosebikes.de/sram-pedalunterlegscheiben-333199https://www.bike-discount.de/de/truvativ-pedalunterlegscheibe-stahl
 
Hallo zusammen,

nach langer Zeit reaktiviere ich mal wieder diesen Thread! :)

Nach vielen Kilometern stellt sich mir wieder eine typische Anfängerfrage: Das Hinterrad meines Cube eiert leicht. Ich sehe dies, wenn ich das Rad während der Fahrt beobachte; deutlich sichtbar wird es, wenn sich das Rad auf meinem Montageständer befindet. :( Ich überlege, es (noch) zu ignorieren. :D

Ab wann werdet Ihr in einem solchen Falle tätig?

Viele Grüße

Johannes
 
Ich habe mir nun den passenden Speichenschlüssel gekauft und soeben mein Rad in den Montierständer eingespannt. :)

Und nun die große Überraschung: Beim "Kabelbindertest" zeigt sich die Felge sehr gut zentriert. Da schleift gar nichts! :eek:

Es scheint, dass nur der Reifen ungleichmäßig läuft. Was kann ich in diesem Fall machen? Muss ich den Reifen neu aufziehen? Diese Variante kommt in den Youtube-Videos nicht vor. :D

Ich danke Euch für Eure Unterstützung! :)

Viele Grüße

Johannes
 
Zurück
Oben Unten