hi,
ich würde alle übergänge nur leuten empfehlen, die halbwegs trittsicher sind, sich im hochgebirge auch vorher schon mal bewegt haben und die technisch keine anfänger sind.
gerade der tarscher pass ist sicher nicht jedermanns sache - und ab der tarscher alm sind's halt gut 600 hm schieben bis oben, das sind in der regel schon 1 1/2 h. hinten runter kann man prinzipiell schon vieles fahren, wenn man so ein gelände gewohnt ist, das passende bike hat und sich auch im gerölligen gelände nicht unwohl fühlt, aber fakt ist, dass man eben im zweifelsfall auch kein problem damit haben sollte, dort einiges runter zu schieben.
ich denke, am ehesten kann man sein spektrum erweitern, wenn man solche übergänge ohne den zwang angeht, alles runter fahren zu wollen. ist sicher keine schande öfter auch mal zu schieben - besser so als stürzen und sich womöglich zu verletzen oder am bike was kaputt zu kriegen und dann doof rumstehen ...
so ganz klar ist mir auch noch nicht, warum die strecke kürzer werden soll, aber dafür tragestrecke in kauf genommen wird - in summe sind doch bei der albrecht-route auch viele eher einfache streckenabschnitte bergauf dabei bzw. querungen, wo es um strecke machen geht. da ist es aus meiner sicht kein problem, mal auf die woche gesehen 50 km mehr zu fahren / rollen.
nutz mal die suchfunktion zu allen pässen, dann wirst du merken, dass es hier auch einige leute gibt, denen das bergab eine nummer zu schwer war und die gefrustet waren, dann schieben zu müssen.
der trail am rabbijoch wird halt immer schlechter, da ausgewaschener - und je mehr mit der fehlenden fahrtechnik da runterrutschen, umso schlimmer wird's (blockierte
reifen --> rinnen noch tiefer). klar, dort ist erosion ein grosses problem, aber wenn ich dann in dem gelände nur noch runterkomme mit blockiertem hinterrad, dann sollte man halt sinnvollerweise schieben, bis man wieder ohen spuren zu hinterlassen fahren kann. ich war 3 x dort gewesen, das erste mal 2002, da war es ein gutes stück leichter dort runter. beim letzten mal konnten wir leider auch sehen, wie andere da ihre bremsspuren hinterlassen haben und sich dabei scheinbar noc nicht mal was gedacht haben ...
naja, am besten deine freundin macht sich da auch mal schlau und bewertet dann die übergägne für sich - wäre ja schade, wenn's für dich passen würde aber sie dich dann unterwegs verflucht, weil sie zu viele schieben muss ...
viel spass bei der weiteren planung.
elmar