Anfänger - Umrüstung auf Tubeless, aber welche Reifen?

Hi,

ich möchte das über Jobrad erworbene Canyon Neuron 7 im Laufe des Monats auf Tubeless umrüsten. Felgenband ist schon ab Werk drin habe ich gesehen. Ich fahr mit dem MTB nicht in der Stadt, nur Wald, Berge, Trails, lose Wirtschaftswege.
Bräuchte dann nur noch Tubeless-Ventile und Dichtmilch, oder?

Die ab Werk verbauten Schwalbe Reifen, vorne:
  • Schwalbe Nobby Nic 29x2.4" bronze skin
  • Breite: 2.4"
  • Gewicht 890gr
und hinten:
  • Schwalbe Wicked Will 29x2.4" bronze skin
  • Breite: 2.4"
  • Gewicht 845gr
sind Tubeless-Ready, aber nach etwas Recherche nicht gerade die leichtesten Kameraden. Bin neu im MTB Sport und da ich Bio-Bike fahre merke ich Touren mit 700 - 800hm schon ordentlich in den Beinen. Deshalb der Gedanke auf Tubeless umzurüsten und gleich einen Satz leichtere Reifen zu nehmen.

Kann jemand etwas gutes empfehlen? Bikeparks fahre ich (noch) nicht, vielleicht werde ich das mal tun, vorrangig bin ich aber auf natürlichen Trails unterwegs (S0 - max. S2 aktuell). Einige Fahrtechnik-Kurse stehen noch an. Wobei der letzte Trail mit kleinem Drop auch ging, aber eher deshalb weil ich den Uphill abbrechen und sofort umdrehen musste, da 150m vor mir ein Wildschwein auf mich zu kam. Da bin ich so ziemlich über alles drübergebügelt weil die Angst im Nacken saß. Ohne Wildschwein im Nacken wäre ich hier und da vermutlich abgestiegen :D

Danke!

Na ich dachte, wenn ich schon auf Tubeless umrüste dann gleich mit leichtere Reifen. Aber wenn die OK sind, dann würde ich diese Reifen verwenden und erstmal runterfahren :)

Dachte 800-900gr ist schon ein ordentliches Gewicht.

Für ein Trailbike, das du auch mal abseits von befestigten Wegen benutzt, ist 800gr eher wenig. Eher 1000gr.
Wenn viele Dornen, scharfkantige Steine usw., gerne 1200-1500gr.

Also sollten Trail Reifen eher schwerer sein, ab 1000gr?