Anfängerfrage: Kettenblatt ausgebaut / Einbau?

Registriert
11. November 2006
Reaktionspunkte
3
Ort
Göttingen
Seit einer Stunde versuche ich das mittlere Kettenblatt bei meiner XT-Schaltung wieder reinzubekommen - ich kriege es nicht hin.
4 Arme also fast quadratisch und darüber ein zu kleiner Kreis. Ich kann es drehen und wenden - nix geht.

Beim Ausbau ging es von alleine - jetzt hängt es, über zwei Arme kann ich das Kettenblatt heben, dann war es das aber....:heul:

Ich bin leider ein echter Laie, mußte aber dringend Sand auf Meerwasser rausbekommen und nun steh ich da und kann über Weihnachten kein Radfahren - ich habe keinen Kurbelabzieher.

Hat jemand einen Trick, bitte???
 
Mhm, welche Kurbel (Versionsnummer)? Ist das dasselbe Kettenblatt, das Du auch abgeschraubt hast? Oder ein Ersatzblatt?
Bei meiner vierarmigen LX muss ich die Kurbel runterdrücken, was aber auch kein Ding ist, so man denn den Abzieher besitzt. Hast Du aber leider nicht....
 
Hallo Hammerbusch,
ist das gleiche Kettenblatt wie vorher - nur sauber :)
Kurbel ist eine XT - Versionsnummer weiß ich leider nicht,
die XT ist ca. Baujahr 2004, auf dem Blatt steht M32.
 
Mhmm² (;) )

Das ist ja drollig. Wenn Du das runter bekommen hast, musst das ja eigentlich auch anders herum wieder druff gehen. :confused: Meine LX ist auch von '04, und das mittlere Blatt ging glaub(t)e ich bislang so nicht runter. An der Pedale selbst kommst Du noch vorbei oder was?

Lehre 1: Die Blätter kann man mit etwas mehr Gefummel auch so putzen. Reinigungsbenzin (für die ganz pedantischen) gibt es in guten Lack-Fachgeschäften, datt greift meines Wissems nix an und lässt sich mit Hilfe eines Pinsels auch in Nischen auftragen, die für meinen Geschmack nicht sauber sein müssen. ;)
 
Im Nachhinein hätte ich es so machen sollen - dann wäre ich jetzt mit der Reinigung durch. Aber es war heute kalt hier und deswegen wollte ich wirklich alles an Dreck beseitigen, der Dreck war noch aus dem Sommer (Dänemark)...
Ja, drollig ist es, ab ging es, drauf will es nicht mehr...
ich glaube ich muß wohl am Mittwoch zum Dealer meiner Wahl.
Danke für Deine Hilfe und schöne Grüße nach Kiel!
 
Bitte, war ja im Prinzip keine Hilfe. Und kaufe Dir möglichst flott 'nen passenden Abzieher. Kostet einen 10er und der ist dann für's nächste Mal eine bessere Hilfe.
 
das ist doch eigentlich ganz easy, du nimmst das kb so das du das kb über die beiden anschrabenden machen kannst wo die kurbel ist, sobald du sie da drüber hast holst du es über die anderen beiden drüber... und wenn es so nicht geht dann versuch es zu anfang über zwei andere zu bekommen, aber es geht, ich habs selber schon gemacht...
 
das ist lustig, das hatte ich auch schon mal:lol:
habe das alte Blatt runtergenommen, funktionierte, das neue wollte dann nicht mehr drauf. Ich hbae nach ca. 20min. aufgegeben, aber ich hatte einen Abzieher parat;)
Gruß, Daniel
 
Wenn der Innenradius der Kettenblattes nicht über den Zentrierbund des Kurbelsterns will, hilft auch kein Abzieher.
Im Gegenteil, wenn die Kurbel fest an der Welle Hängt hat man eine Hand mehr zur Verfügung.

Dieses Problem hatte ich dieses jahr auh schon mal, lag wohl daran, daß das Kettenblatt minimal verformt war.
Am besten das Kettenblatt an den Stellen, wo es auf den Zentrierbund passt mit den Kettenblattschrauben fixieren. Dort wo es hakt nimmst Du einen passenden Stift (Verlängerung der kleinen Ratsche o.ä.) und hebelst das Kettenblatt durch das Loch in der Kurbel auf seinen Platz.

Gruß
Raymund
 
Zurück