AnfängerFrage zu einem eBay Angebot

Registriert
19. Oktober 2006
Reaktionspunkte
0
Hallo.
Bin hier wie ihr seht neu im forum und habe auch nicht wirklich ahnung von mountainbikes. Bis jetzt hatte ich nur Baumarktcitybikes, die bei meiner fahrweise höchstens njahr gehalten haben :lol:
Nun möchte ich mir n hardtail zulegen.
Auf ebay habe ich folgende angebote gesehen:


die fahrräder bestehen aus ziemlich guten komponenten wie ich finde :rolleyes:

X-Cross Score XT
X-Cross Highscore XTR

und andererseits
S-Crash Project XT
S-Crash Concept XTR

und das gibts auch noch

Canfox in schöner silbernen farbe

Die Bikes haben soweit ich das beurteilen kann ziemlich hochwertige komponente verbaut und sind verdammt günstig (mehr als 400€ würde ich jetzt auch nicht ausgeben für ein fahrrad).

Nun ist meine frage welches von den fahrrädern ist nun empfehlenswerter?
Und ja... ihr wisst schon wie ich das mein... :D an hand der bilder kann ich auch nicht beurteilen welches jetzt den besseren rahmen hat... vllt wisst ihrs ja!

Hoff ihr könnt mir nbissle weiterhelfen bei meiner wahl!


Und noch eine wirtschaftliche frage. Wann ist es am günstigsten n fahrrad zu kaufen (sprich: wann bekommt man die am billigsten?) JEtzt, oder lieber bis winter warten oder wenn der frühling anfängt?


Vielen Dank
mfg
zaboy a
 
Die Antwort ist:

:cool: wttiktabyetaab

"welcome to the i knew the answer before you ever thought about asking board"

:D

Oben auf deinem Monitor den Knopf "SUCHEN" drücken, dann die worte
x-cross
s-crash
oder
canfox
tippen

auf die Ausgabe auf dem Monitor achten

Lesen.
 
Die meisten hier im Forum werden Dir sagen, dass diese Bikes Schrott sind. Ich bin sicher nicht erfahren genug, das zu gut zu beurteilen, aber ich habe mich wirklich gründlich mit dem Angebot "Highscore XTR" beschäftigt. Ein paar Sachen zu dem Bike:

- Der Rahmen ist nicht leicht, aber auch nicht schlecht. Der gleiche Rahmen wird in zahlreichen anderen Bikes verbaut, darunter (sicher) Focus und (wahrscheinlich) Poison Zyankali.

- Die Fullys scheinen eine schlechte bis sehr schlechte Federung zu haben und sind natürlich nochmal schwerer.

- Die Komponenten sind beim Highscore ziemlich wild gemischt. Schaltwerk (XTR) und Bremsen (Juicy) sind absolut top, einige Teile Mittelmaß (Vorbau, Stütze, Sattel) und ein paar sind relativ schlecht (Suntour Federgabel, Innenlager, Laufräder).

- Preise schwanken zwischen ca. 330 und 390 € zzgl. 59 € Versand.

- Im Fahrradladen kriegt man vergleichbare Bikes mit Glück für 700 €. Ein nicht passender Rahmen / Lenker / Kurbel / Sattel kann beim ebay-Bike aber die Folgekosten in die Höhe treiben, was Dir beim Händler vor Ort normalerweise nicht passiert.

- Ich vermute, dass das Highscore XTR entweder abverkauft ist oder der Anbieter eine Pause mit diesem Modell einlegt. Es war in den vergangenen Wochen täglich in der Auktion, aber seit heute nicht mehr.

Es gibt zwei aktuelle Freds mit Infos und vor allem wichtigen Links zu den Bikes, und zwar diesen und diesen.

Mein Highscore habe ich für schlappe 325 € ersteigert. Es müsste noch diese Woche kommen :).
HTH
 
also ich würde mir für 400€ nen gebrauchtes suchen,bekommt man hier schon im bikemarket...ist zwar dann nicht das neuste aber man hat dann nen schönes wirklich brauchbares radl für lange zeit...ist jetzt so meine meinung!3
gruß rené
 
Servus,

Ich an Deiner Stelle würde mal bei den Fahrradshops in Deiner Umgebung vorbeischauen. Vermutlich wirst Du da ein bißchen tiefer in die Tasche greifen müssen, aber dafür hast Du dann auch
- Beratung und Probefahrt (in meinen Augen das wichtigste, Du sollst/willst ja auch ordentlich auf dem Rad sitzen und Dich wohlfühlen)
- das Rad fahrfertig montiert
- einen Ansprechpartner bei Garantiefällen, Reparaturen und Aufrüstungs-/Zubehörfragen

Ich kaufe Räder für mich, Frau und Tochter nur beim lokalen Händler. Wir bekommen dort als Kunden immer gute Preise für Zubehör und das ganze dann meist auch noch als Serviceleistung montiert.

Kannst beim Händler ja auch mal nach gebrauchten Rädern fragen. Meiner z.B. weiß da immer was.

Horst
 
Die Antwort ist:

:cool: wttiktabyetaab

"welcome to the i knew the answer before you ever thought about asking board"

:D

Oben auf deinem Monitor den Knopf "SUCHEN" drücken, dann die worte
x-cross
s-crash
oder
canfox
tippen

auf die Ausgabe auf dem Monitor achten

Lesen.


Die suche bringt nix anderes als die 2threads die der gute Sweeet unten auch schon aufgeführt hat und unzählige threads aus dem jahr 2005 und älter die aber auch nicht wirklich informativ sind.

Aber trotzdem danke für deine klug*******rei! :daumen:

@ Sweet, ich beschäftige mich auch schon länger mit dem thema und wollt nun auch mal die meinung der experten im MBForum wissen.
DAss XTR ausm Angebot verschwunden ist, ist mir heute morgen auch aufgefallen... ICh werde sie mal anschreiben und fragen wann/ob es bald wieder gibt. Hast du icq?

@rotkind: Habe schon auf ebay nach gebrauchten bikes geschaut, und da bekommt man ziemlich selten gute bikes mit solch einer ausstattung für unter 500... Die meisten haben dann die stinknormalen VBrakes, Deore LX komponente... etc.... Außerdem hätte ich schon gern ein neues fahrrad :cool:

@Horstrichter: bei den fahrradhändler in der umgebung /worunter fahrrad.de/
hab ich mich au schon ausführlich informiert. DA bkeommt man diese ausstattung für ca 800€. Fahrrad reparieren kann ich auch selber, deswegen ist mir service jetzt ned soo wichtig. Und ich muss eben nicht "ein bisschen" tiefer in die tasche greifen sondern ca. 2x tiefer :D :( und das macht mir nun mal schon was aus da ich schüler bin und alles selber zahlen muss.


Freue mich schon auf weitere beiträge
 
ICh werde sie mal anschreiben und fragen wann/ob es bald wieder gibt. Hast du icq?
Nein. Schreib mir einfach ne PM. In dringenden Fällen kann man mich zu IRC überreden.

@rotkind: Habe schon auf ebay nach gebrauchten bikes geschaut, und da bekommt man ziemlich selten gute bikes mit solch einer ausstattung für unter 500.
Ist auch meine Erfahrung. Dazu kommt, dass man selbst als Experte nicht immer erkennen kann, was Rahmen und andere Teile so alles mitgemacht haben. Sachen bei ebay umtauschen wegen einer falschen Beschreibung ist sowieso schon schwer, wenn sie so sperrig und teuer zu versenden sind wie ein MTB, ist es nochmal komplizierter.

@Horstrichter: bei den fahrradhändler in der umgebung /worunter fahrrad.de/ hab ich mich au schon ausführlich informiert. DA bkeommt man diese ausstattung für ca 800€.
Ladenmiete und Beratung kosten Geld und der Händler muss auch von etwas leben und Steuern zahlen. Er kann gar nicht anders als auf den EK 100% draufzuschlagen. Ich komme auch auf ca. 800 € für etwas Vergleichbares im Laden, krieg mein S-Crash aber für 385. Für die 415 € Differenz kann ich mir ne richtig gute Gabel und ne Hollowtech 2 kaufen und krieg sogar noch ein paar Euro für die Suntour-Gabel (und ne Deore-Kurbel für mein Stadtrad).

Schade, wenn's nach mir ginge, sollte S-Crash die Räder mit billiger Starrgabel verkaufen :), oder gleich mit ner RS Recon.
 
an deiner stelle würde ich mir auch lieber ein gutes gebrauchtes ersteigern.
lass dir viel viel zeit und such dir DEIN bike aus, sonst ärgerst du dich mit sicherheit. ne woche später gibts bei ebay wieder n geileres rad.
stelle vorher konkrete fragen zum zustand der einzelnen teile.
nach meiner erfahrung gehen die dinger (komischerweise) am wochenende wesendlich günstiger raus als in der woche. gerade vormittags kann man da schon mal ein schnäppchen machen.
hab am sontagvormittag ein 05er 2danger dirtbike mit kompletter deoreausstattung und ner rst omega sl für 151 tacken ersteigert.

ich will nicht die bikes vom sweeety:D schlecht machen aber ich hätte lieber ein 3 jahre altes bike, das einmal 2000 eus gekostet hat als ein bike mit schlechter federung und naben.
gerade naben sind meineserachtens mit die wichtigsten parts am rad.
(von den shimanos made in maleisia zu meinen lx naben wars n unterschied wie tag und nacht!!)
und ne alte bomber z1 macht garantiert mehr spass als ne suntour für 50 euro.
zb morgen um 12 gibts n gutes "Centurion NO POGO" zu ersteigern (nicht meins:D) denke nicht, dass das mehr als 300 eus kosten wird.
modell kenn ich jetzt nicht aber centurion ist was vernünftiges.
hätt ich die kohle über und wäre ich über 1.85m würde ich mir das überlegen.

zu deinen vorschlägen:
die rock shox judi 2 ist denke ich ganz in ordnung. das innenlager ist auch in ordnung und oktalink hats auch. nur die naben...
von dem her würde ich auf jedenfall das projekt xt modell nehmen.

so nun viel spass beim aussuchen...
gruß B-Ston3D
 
@Horstrichter: bei den fahrradhändler in der umgebung /worunter fahrrad.de/
hab ich mich au schon ausführlich informiert. DA bkeommt man diese ausstattung für ca 800€. Fahrrad reparieren kann ich auch selber, deswegen ist mir service jetzt ned soo wichtig. Und ich muss eben nicht "ein bisschen" tiefer in die tasche greifen sondern ca. 2x tiefer :D :( und das macht mir nun mal schon was aus da ich schüler bin und alles selber zahlen muss.


Freue mich schon auf weitere beiträge

alles schoen und gut aber...ueberleg mal folgendes... ein Anbieter der so guenstig verkauft wird nicht wirklich lange aufm Markt sein... es gibt auch fuer einen "Direktvertrieb" keine wirklichen Gewinnmargen hier. also er wird frueher oder spaeter in Insolvenz gehen imho. sodass die Folgekosten schon eher hoch sein koennen;)
 
alles schoen und gut aber...ueberleg mal folgendes... ein Anbieter der so guenstig verkauft wird nicht wirklich lange aufm Markt sein... es gibt auch fuer einen "Direktvertrieb" keine wirklichen Gewinnmargen hier. also er wird frueher oder spaeter in Insolvenz gehen imho. sodass die Folgekosten schon eher hoch sein koennen;)

Glaube ich nicht! Warum sollte der pleite machen? Die preise können angeboten werden, weil Masse verkauft wird. Ist halt ein Discounter. Aldi geht ja auch nicht pleite.

Ich würde übrigends auch eher gebraucht kaufen!
 
es gibt aber auch ausgewogene ebay angebote, ausgewogen im sinne von alles aus der selben serie. ich denke da z.B. an das "Pump Engine" von scrash, war bei mir auch in der engeren wahl.

ja und zum pleite gehen: kein händler verschenkt was!!! die machen damit alle noch gewinn, wie weiß ich nicht, aber sie machens mit sicherheit.

und selbst wenn: na und? jeder andere händler vor ort macht dir auch seinen service, kostet vielleicht ein paar märker mehr, aber ich glaube nicht das die folgekosten deshalb "explodieren"
 
@Horstrichter: bei den fahrradhändler in der umgebung /worunter fahrrad.de/
hab ich mich au schon ausführlich informiert. DA bkeommt man diese ausstattung für ca 800€. Fahrrad reparieren kann ich auch selber, deswegen ist mir service jetzt ned soo wichtig. Und ich muss eben nicht "ein bisschen" tiefer in die tasche greifen sondern ca. 2x tiefer :D :( und das macht mir nun mal schon was aus da ich schüler bin und alles selber zahlen muss.

Dann hoff ich für Dich, dass Du auch ne gut ausgestattete Werkstatt zu Hause hast. Fahrrad reparieren heißt nicht nur Schlauch flicken oder wechseln. Du brauchst schon alleine zum wechseln der wichtigsten Verschleißteile Spezialwerkzeug (Kassettenabzieher, Kettenpeitsche, Kettennieter, ggfs. Hakenschlüssel f. Kettenblätter, ggfs. Kurbelabzieher, Zentrierständer, Speichennippelspanner, Cable Cutter f. Bowdenzüge um nur mal eine kleine Auswahl zu nennen). Die meisten dieser Werkzeuge sind dabei noch relativ erschwinglich (OK, für nen Zentrierständer von Park Tool kann man auch 500 oder mehr € hinlegen, für den Hausgebrauch ist aber z.B. der Minoura Workman Pro für ca. 50,- € völlig ausreichend). Z.T. wirste dann noch nen Montageständer benötigen. Über teurere Werkzeuge wie Steuersatzeinpreß- bzw. Austreibwerkzeug, Fräsen, Gewindeschneider u.ä. will ich mal kein Wort verlieren. Wirste für die Wartung auch eher seltener benötigen. Dann kommen noch Sachen wie Entlüftungskits für hydraulische Bremsen dazu. Also die Auflistung ist noch nicht erschöpft :cool: .
Wenn Du wirklich überwiegend selbst Hand anlegen willst, ist m.E. die beste Strategie sich zunächst eine Grundausstattung mit den wichtigsten Werkzeugen zuzulegen. Danach je nach Bedarf nachrüsten und wenn teures Werkzeug von Nöten ist (wie z.B. Fräswerkzeug f. Scheibenbremsaufnahme) zu nem Händler gehen. Wichtig ist auch nen guten Kompromiß zwischen Qualität und Preis zu finden. Lieber etwas mehr für gute Qualität ausgeben als sich mit schlechtem Werkzeug die Teile zu ruinieren.
Eines kannst Du aber mit keinem Geld der Welt kaufen - Erfahrung ;) .

Nun kannst Du wählen - Händler oder eig. Werkstatt. Service wirst Du in jedem Fall brauchen. Rechne z.B. mit neuer Kette und Ritzel zwischen 1500 und 2000 Km. Das ist nicht sehr viel bei regelmäßiger Nutzung des Bikes.

Die beste Zeit für nen Radkauf ist zum Saisonende nach der Eurobike bzw. IFMA bis etwa zum Jahreswechsel oder auch kurz danach. Momentan solltest Du also noch im Zeitrahmen liegen und das ein oder andere Schnäppchen machen können.
 
Welche Rahmenhöhe ist bei 1,86cm und 90cm Schritthöhe eig am besten bei "sportlicher" fahrweise? :D

zur info : Hab grad 2 billigmountainbikes, beide ham 50cm, und sin eig bequem


http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...10044336109&rd=1&sspagename=STRK:MEWA:IT&rd=1

http://cgi.ebay.de/Hardtail-MTB-Sco...3QQihZ015QQcategoryZ30746QQrdZ1QQcmdZViewItem

sind eig identisch außer dass der S-Crash ne Rockshox und nen Kinesisrahmen hat. Oder übersehe ich da was?
Ne frage, was ist eig besser an dem XTR Bike von S-Crash? Macht es denn überhaupt so einen unterschied xt vs xtr?
 
kann man die Aufkleber bei den S-Crash leicht abmachen (mit bisschen Spiritus...)? Man muß sich nicht gleich auf dem ersten Blick outen...

@sweet: ich bin sehr auf deinen Bericht gespannt, wie sich dein S-Crash fährt!
 
ich würde bei jedem der Fahrräder auf jeden Fall die Gabel, die Narben und eventuell noch die Kurbel ersetzen!!
An der Gabel hat man wirklich nicht lange Spaß (Eigenerfahrung) und solange sie neu ist, kannst du sie vielleicht noch irgendwo für 30-50€ verticken.
Gib lieber ein bisschen mehr Geld aus und hab mehr und länger Spaß. Warte am besten einfach noch, bis du dir ein bike für etwa 1000€ leisten kannst.
 
Ein Bike mit Narben würde ich generell nicht kaufen. :rolleyes:

Macht es denn überhaupt so einen unterschied xt vs xtr?

Nein. Vor allem nicht in Verbindung mit einem Deore-Schalthebel. Mach bitte nicht den Fehler, dich von dem schönen blitzenden XT oder XTR-Schaltwerk blenden zu lassen, denn die sind eben nur das: Blender. Eine Kette ist nur so stark wie das schwächste Glied, und ein gutes Schaltwerk macht noch kein gutes Rad.
 
wieso sind die naben denn so wichtig, das sind doch die dinger hier oder?

Shimano-XT-HB-M760FH-M760-2004-Naben_193__SHI252003_20.jpg


ist doch nur ein rad... das man austauschen kann?
 
Zurück