Anfängerfragen über Sprünge

wie bereits gesagt - beim 4er musste dich wohlfuehlen, dann gehste zum 3er.

ich weiss die auffahrt ist im ersten augenblick wie eine steilwand, aber du kannst ja locker anfahren und oben am table landen, nur macht das halt weniger spass, als wenn du ganz drueber gehst.

viel erfolg

Moin zusammen,

dachte der Thread passt zu mir :)

Nachdem ich gestern mal wieder mit dickem Knöchel nach Hause gekommen bin und ichs nicht gebacken bekomm, wäre ein bisschen Rat echt fein.

Mein Prob is echt komisch. Ich springe schöne StepUps, kann schnell und weit über Rampen fahren, die nicht allzu steil sind (is ja auch einfach den Arsch nach hinten zu nehmen).

Nun hab ich mir nen richtigen Kicker in Wald gezimmert. ca. 70cm hoch und 45° Abschuss. Dass das Ding gut is haben mir schon ein paar Jungs bestätigt die ordentlich drüber fetzen.

Ich allerdings komme allerdings nicht richtig drüber. In 50% meiner Sprünge bekomme ich ne Oberkörperrotation rein - kippe also meist nach rechts. Wenn die Rotation kleiner ausfällt, kann ichs mit gegenlenken noch ausgleichen und wurschtel die Landung halt irgendwie noch hin. Gestern hats mich aber 2 mal so gemault, dass es mir vergangen ist :(

Wenn ich alleine am Spot bin, nehm ich mir meist vor, dass ich den Kicker 15 mal springe zur Übung und es klappt auch zufrieden stellend. Beim näxten Mal passiert dann wieder so ne Kacke wie gestern.

Wieso bekommt ich da keine Konstanz rein? Kennt jemand das Problem mit der Schieflage und die Lösung dazu?

Danke schon mal :daumen:

Chris

erstmal vorweg: ich würde mich auch eher zu den anfängern zählen, springe also noch nicht die fetten doubles und so...
aber das problem kenne ich und mit hat geholfen aktiver im absprung zu sein. wenn ich beim absprung "passiv" aufm bike war kam es manchmal vor, dass ich das von dir beschrieben oberkörper-kippt-zur-seite-problem hatt (zwar nur gering aber hat sich nicht gut und flüssig angefühlt). und mit der schon oft beschriebenen absprung technik (bei mir is das ein mit dem beinen nach oben rausdrücken) hats geklappt.
hoffe es kann dir helfen

thx erstma

bei den kleineren sachen kann ich bestimmt sagen, dass ich aktiv genug bin - sieht auch ganz annehmlich aus. da muss ich jetzt echt ma aufpassen, ob ich das bei dem "richtigen" Kicker vernachlässige. Ich mogel mich halt oft drüber ne..

Ich dachte mir, dass wegen dem Kippen schon was an der Anfahrt schief laufen muss. Es ist so, dass ich vom Absprung weg schon merke, dass ich wieder anfang zu drehn. Meist werf ichs Bike dann weg, um kontrollierter aufkommen zu können. Reicht halt nicht immer ;)

ich kann nicht springen, keiner konnte es mir beibringen, glaub man muss es selbst erlernen und gefühl dafür kriegen, reden hilft da nich viel...

@bubba
hab eigentlich beide rechts und links den Finger am Abzug - ich ziehe die Bremse aber nicht während dessen.

@janik
das befürchte ich auch *g*

Wobei, bist du das auf den Bilder Deiner HP? Das sind aber mehr als kleine Hüpfer hrhr

Zurück