Anfängerfragen

Registriert
10. April 2011
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe letztes Jahr mit dem MTB fahren angefangen, und es macht Spaß. Komme vom laufen, aber das fahren schont die Knie.

Ich habe mir von einem Bekannten ein gebrauchtes Rad gekauft, das mit (so denke ich) guten Mittelklasse Komponenten ausgestattet ist: Shimano XT, Reba SL.

Jetzt die Frage, die mich beschäftigt: Was merkt man eigentlich, wenn man jetzt bessere Komponenten am Rad verbaut (außer, dass das Konto leerer wird). Wie macht es sich bemerkbar, wenn man XT durch XTR , oder Reba SL durch Reba SID ersetzt? Oder ist das eine Philosophiefrage?

Grüße,
Andre
 
Wenn man XT durch XTR ersetzt verändert sich vor allem Gewicht und ein Schaltperformance. Über die RS SID weiß ich eigentlich nur, das sie an den meisten Leichtbaurädern verbaut ist, ob sie von der Performance her besser ist als die Reba weiß ich nicht.

Ich denke das ist mehr eine Philosophifrage, schließlich ist es auch ein schönes Gefühl ein Rad mit Traumaustattung im Keller zu haben (wie einen TT vor der Haustür).

Gruß, Moritz
 
XTR merkst Du nur an 2 Dingen:
* kostet mehr
* User ist Betatester ... (alles was daran versagt, kommt n Jahr päter als XT funktionsfähig und dauerhaltbar, dafür ein klein wenig schwerer - da entsprechend verstärkt - auf den Markt
* Und am Eissalon zählt der eine Buchstabe mehr ;)

Performance / Funktion ist genau Null Unterschied.
Und in Nachrüstung XTR zu nehmen, ist selbst schuld (außer Geld ist egal).


k.A. was die Gabel betrifft
 
Hi,

hmm. Also wenn ich nen Golf mit nem Fabia mit nem A4 vergleiche, dann weiss ich, der A4 hat mehr Qualität, obwohl alle gleich groß sind. Ist das bei Gabeln/Schaltung/ ... auch so, oder geht es hier nur ums Gewicht?

Was heisst denn "besser": Wie bemerke ich das beim fahren?

Grüße,
Andre
 
Mit den Rädern ist es wie mit den Autos: Du kannst auf der Straße sowieso nicht mit 200 Sachen fahren, trotzdem hättest du wahrscheinlich gerne einen Sportwagen, der genau das schafft, auch wenn du sonst nur einen Opel Corsa bräuchtest. Es tut einfach gut ihn Anzusehen und zu denken: Das ist meiner!
Genauso ist das mit Schaltungen etc. Die Kette springt ne halbe Sekunde schneller aufs nächste Ritzel, ausserdem ist das ganze 30g leichter. Das bräuchtest du höchstens bei nem Rennen.
Von Deore bis XTR ist eigentlich alles robust genug sodass du dauerhaft Spass damit hast. Und deine Gabel ist erst mal gut genug mit der kannst du fast alles mit höchstem Komfort fahren (natürlich kein DH).
 
Es gibt Dinge wie z.b. die SID Gabeln die sind konsequent auf Leichtbau zu Lasten der Alltags und Dauerhaltbarkeit getrimmt.
Da mußt Du Dir die Frage stellen, möchtest Du das.??? Ne Gabel die 300 gr weniger wiegt, dafür aber vielleicht nach einer Saison Dauerbelastung den Geist aufgibt. Ich weiß, z.b die alten SID Gabeln hatten auch nur Zulassung bis 160mm Bremsscheiben, weil sie größere Bremskräfte auf Dauer gar nicht aushalten. Wie das aktuell aussieht weiß ich nicht.
Mit XT und ner Reba bist Du aber schon in der "oberen Mittelklasse" und das bedeutet sorglos einfach fahren.....Sicher macht ne XTR Kurbel was her und Du sparst ein paar Gramm, aber dafür das doppelte zahlen? Meine Devise ist, lieber ein paar Gramm mehr, dafür haltbar und Sorgenfrei...!
Viel Spaß
Tom
 
Hi,

apropos "Gewicht".

Mein persönliches Körper-Gewicht schwankt immer um +-2 kg (mal ein Toilettengang mehr oder weniger, mal ausreichend viel gegessen, ...).
Weshalb machen da 300 gramm sparen an einer Gabel Sinn? Und mancheiner spart ja schon 50 Gramm an irgendwas ...

Grüße,
Andre
 
Naja schau,

die Leute die sich XTR und Co. dranbauen UND dies wirklich aus dem Gewichtsfaktor betrachten hören bei ner XTR nicht auf. Da ist das ganze Rad darauf ausgerichtet, leicht zu sein. Das ist zumindest der Sinn hinter den Leichtbaukomponenten.

Und wenn du an jeder Ecke des Rads das geld ausgibst um 50 Gramm zu sparen kommst du insgesamt auf nen niedriges Gewicht. Ob sich es lohnt (mal abgesehen von den Laufrädern) für hunderte von Euro ein Gewicht zu sparen, dass man mit ner vollen Trinkflasche wieder drin hat ist eine Frage der Philosopie. Darüber kann man logisch diskutieren, Sinn macht es aber keinen. manche sehen das so, manche nicht.

Ich denke für viele die sowas nachrüsten zählt sicherlich der Fakt, der Leute auch dazu bringt, in ner Großstadt nen R8 zu fahren.
 
Zurück