• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Anfängerfragen...

zum Thema Treppen.

Wie fährt man am besten Treppen hoch? 5 Stufen gehen ja noch da kann man dann auf die 3. Stufe springen und die restlichen 2 mit dem Schwung noch hochrollen(obwohl es da doch auch ne bessere Technik gibt oder???). Aber wie ist das bei z.B. 8 Stufen? Ich versuch jetzt immer schräg an die Stufen zu springen, um mit dem Hinterrad auf Stufe 2 und mit dem VR auf Stufe 4 zu landen. Die restlichen Stufen springe ich dann einzeln so schräg hoch.
Gebt mir mal Tipps wie man das besser machen kann!
Und dann wollt ich nochmal wissen wieviele, normal steile Stufen, man so ohne weiteres mit nem Hardtail springen kann, ohne bei der Landung auseinander zu platzen.

Original geschrieben von ve1n
zum Thema Treppen.

Wie fährt man am besten Treppen hoch? 5 Stufen gehen ja noch da kann man dann auf die 3. Stufe springen und die restlichen 2 mit dem Schwung noch hochrollen(obwohl es da doch auch ne bessere Technik gibt oder???). Aber wie ist das bei z.B. 8 Stufen? Ich versuch jetzt immer schräg an die Stufen zu springen, um mit dem Hinterrad auf Stufe 2 und mit dem VR auf Stufe 4 zu landen. Die restlichen Stufen springe ich dann einzeln so schräg hoch.
Gebt mir mal Tipps wie man das besser machen kann!
Und dann wollt ich nochmal wissen wieviele, normal steile Stufen, man so ohne weiteres mit nem Hardtail springen kann, ohne bei der Landung auseinander zu platzen.

hochfahren = viel schwung + leicht am lenker ziehen

is von rahmen, gabel, reifen, laufräder, fahrtechnik, gewicht, untergrund, usw abhängig....

über 3 meter bin ich noch nich gegangen und habs eigentlich nich vor

aber das is eh alles nich so der sinn vom biken :p

Original geschrieben von Marius

hochfahren = viel schwung + leicht am lenker ziehen

is von rahmen, gabel, reifen, laufräder, fahrtechnik, gewicht, untergrund, usw abhängig....

über 3 meter bin ich noch nich gegangen und habs eigentlich nich vor

aber das is eh alles nich so der sinn vom biken :p

Aber ich will auch nicht an jeder Treppe anhalten und mein RAd tragen. Das ist doch peinlich. Ich habe nen normales Dual Bike... Hawk Rahmen, DJ3 mit naja ca. 13 KG oder so

Original geschrieben von ve1n

Aber ich will auch nicht an jeder Treppe anhalten und mein RAd tragen. Das ist doch peinlich. Ich habe nen normales Dual Bike... Hawk Rahmen, DJ3 mit naja ca. 13 KG oder so

dann fährst se halt runter!:rolleyes:

und zum treppen hochfahren braucht man net unbedingt schwung!:D

warum springst du denn rein? fahr einfach drauf zu, zieh ordentlich am lenker und roll rauf. wenn du reinspringst, geht zuviel energie beim landen in der Treppe verloren, außerdem gehts aufs material....

Ich heiz drauf zu und zieh am Lenker dann rumpelt man hoch und wenn die Energie zu neige geht, dann in nem leichten Gang weitertreten...

Original geschrieben von evil_rider
GARNICHT

wer style hat trägt oder springt hoch ! :o

Geht aber nur, wenn man wie evil nen Bunny von 2,60m kann und dazu noch mit gebrochenen Beinen fährt :lol:

bis 5 stufen geht locker bunnyhop hoch. beim hochfahren holt man sich durchschläge und schrottet sein material. seitlich hochhüpfen so trial-style ist auch gut weils material schont und balance verbessert :)

also mit sonem 13 kg leichtgewicht sind 5 stufen mitm bunny noch locker drin oder mach se einfach alle seitlich einzeln mitm backwheelhop hoch das hat zwar keinen sinn aber is noch stylischer als seitlich hochuppeln

Original geschrieben von sickrider
bis 5 stufen geht locker bunnyhop hoch. beim hochfahren holt man sich durchschläge und schrottet sein material. seitlich hochhüpfen so trial-style ist auch gut weils material schont und balance verbessert :)

Man muss aber ziemlich schnell gegen die treppe fahren damit man en Durchschlag kriegt, oder man hat $cheis bereifung :rolleyes:

Ne, aber ich mein warum Treppen hochfahren, meist kann man doch Treppen umfahren. Ich find's kake...

hoihoi also bis 4 treppen mit bunyhop hoch oder halt vr oben draufsetzen und hr nachlupfen ... wennst hochfahren willst ... mit genügent schwung (aber net zuviel) auf die treppe zufahren dann vr an lupfen undso bald des vr auf der treppe ist gewicht weiter nach vorne legen und somit des hinterrad auf die treppe zu "legen" und net einschlagen lassen .... oder zu den tereppn fahren radl parralel ur trepp stelln und sitehops hochmachn da kanste dann 40 treppen oder mer bezwingen ... ;) ...
ride on der kinnlose scott

Also
1. den Bremshebel langsam bis zum anschlag durchziehen

2. Stehen bleiben

3. den rechtenfuß über den Sattel auf den boden schwingen

4. das bike mit der rechten hand am oberrohr packen

5. durch kontrahieren des Bizeps den Bodenkontakt des Bikes aufheben

6. langsam und gemächlich die treppen abwechselnd mit dem rechten und linken fuß "hochgehen"

7. wenn man oben ist, dem bike bodenkontakt geben

und 8. WEITERFAHREN

das schont das material und trainiert die arme !!!

Mfg der crazybika

es gibt auch treppen wo man kein schwung holen kann:
1. vr im leichten gang losfahren und vr hochziehen
2. treten und das gewicht nach hinten verlagern sodass das hr genug bodenhaftung hat, aber nicht zu sehr.
3. entspannt weiterfahren
4. oben ankommen

Zurück