Anfangsprobleme

Registriert
11. Juni 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Zwischen OG und FR
Beschreib mal mein Problem und hätte gerne gewusst ob das evtl. normal ist:

Ich hab seit dieses Jahr eigentlich richtig wieder mit dem biken angefangen und bin seither auf meinem eher billigen Fully ohne Klicks gefahren. Gestern bin ich auf meinem neuen Hardtail Stevens M6 mit Klicks gestartet.
Erstmal war es eine ziemliche Umstellung weil mein Hinterteil bei jeder Gelegenheit umhergehoppelt ist durch die fehlende Hinterradfederung aber sonst war es ganz ok. Hatte aber das Gefühl das ich etwas zügiger unterwegs war. Mit den Klicks hat es auch ganz gut geklappt, relativ schnell rein und schnell wieder raus. Aber beim fahren hatte ich ein ziemliches Ziehen in der Oberschenkelrückseite und heute morgen ziemlich Muskelkater in den Waden und den Oberschenkeln, was ich sonst nie hatte (bei gleicher Strecke). Kann das von dem Fahren mit Klicks kommen?
 
Die Rückseite der Oberschenkel (keine Ahnung, wie die Muskeln alle heißen) wird beim fahren mit Klickies mehr beanspruht, als sonst. Mit "normalen" Pedalen kann man ja nicht an selbigen ziehen (Runder(er) Tritt mit Klickies). Gewöhnt man sich aber dran. Das Beste: Irgendwann kommt man viel besser die Berge hoch, und der Antritt wird auch spürbar besser klappen.

An das harte Hinterteil vom Bike wirste dich auch noch gewöhnen. Mit den Beinen kann man mehr wegfedern, als man glaubt.

greetz, der a
 
Hi
wenn alles neu ist-ist alles anders. ich würde viel mit der sitzposition experimentieren. mit der korrekten beinlänge am unteren totpunkt kann man besser abfedern als wenn du fett im sessel sitzt. tempounterschied der 2 runden wäre interessant- vielleicht bist du vor euphorie und mit 4kg weniger fahrzeuggewicht einfach gut gekurbelt und spürst nur die gesunde spannung in den beinen.
gruß M
 
Das Ziehen in den Oberschenkeln und der Muskelkater kommen sicher vom Fahren mit Clickies. Ich bin auch erst vor kurzem umgestiegen und mache die gleiche Erfahrung - obwohl ich mir vorher eingebildet habe, eine (nicht nur vom Biken) gut ausgebildete Beinmuskulatur zu haben. Die Belastung ist wirklich eine andere.
 
Zurück
Oben Unten