Angebliches Schnäppchen (Sabotage MTB) mit falscher Angabe des Baujahrs durch Händler

Registriert
23. Januar 2012
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

bei der Suche nach einem neuen Bike für meine Freundin habe ich gestern in meiner Euphorie bei einem angeblichen Schnäppchen zugegriffen.
Es geht um das folgende MTB-Fully: http://http://angebote.bikeshops.de/Sabotage_Ride_Pro_30549.html
Das Bike wurde von einem örtlichen Händler verkauft. Die Marke ist Sabotage, der Händler gehört zu den 20 "auserkorenen" Anbietern des Rades in ganz D. Jedenfalls ist es mir direkt ins Auge gefallen, bei einem herunter gesetztem Preis von 1499,-, auf 999,-.
Schlussendlich kam es zu einer Beratung durch den Spezi vom Handel, der mir erklärt hat, dass das Bike Baujahr 2010 ist und trotz der Unbekanntheit von Sabotage definitiv einen Focus Rahmen besitzt (Sabotage schraubt das Zeug nur in Einzelteilen zusammen und verhökert das über die ausgewählten Händler ohne große Werbung).

Fahrrad wurde natürlich von mir und Freundin Probe gefahren, für gut empfunden und gekauft.

Zuhause angekommen habe ich etwas recherchiert und dabei folgendes gefunden.
Laut Sabotage Website ist das, das 2010 Modell: Mit der Hinterradfederung Rock Shox Ario 3.2 lock out versehen. Das Rad selbst wurde nur in Schwarz/Weiß verkauf, wie auf dem Bild zu sehen.
http://http://angebote.bikeshops.de/Sabotage_Ride_Pro_Fully_37285.html

Das Rad, dass ich erworben habe ist aber komplett weiß, wie das 2009 Modell und besitzt eine Rock Shox Ario 2.2, welche laut Recherche im 2008 Modell verbaut wurde, über 2009 ist nichts zu finden.

Ich vermute jetzt, dass der Händler mir falsche Angabe über das Alter der Rades gemacht hat, da er dieses schnell aus seinem Laden haben wollte. Somit habe ich inzwischen auch starke Zweifel an seiner Aussage über den angeblichen Focus-Rahmen. Möglicherweise ist das irgend ein Baumarktschrott, der das Geld nicht wert ist. Die Anbauteile der Schaltungseinheit sind natürlich top, darüber kann man nicht streiten, aber ich habe auch auf einen Markenrahmen vertraut, von dem man etwas erwarten kann.

Kennt sich jemand aus und kann mir sagen ob ich eventuell aufgrund einer falschen Angabe durch den Händler vom Kauf zurück treten kann?
Oder kennt sich wer mit diesem MTB aus und kann mir über die Qualität des Rades etwas erzählen?

Besten Dank!
http://http//angebote.bikeshops.de/Sabotage_Ride_Pro_30549.html
 

Anzeige

Re: Angebliches Schnäppchen (Sabotage MTB) mit falscher Angabe des Baujahrs durch Händler
Ich vermute jetzt, dass der Händler mir falsche Angabe über das Alter der Rades gemacht hat,

Deine Vermutung tut nichts zur Sache. Vor Gericht zählen nur beweisbare Fakten.

Aber ich weiß nicht, was dein Problem ist. Du bist geschäftsfähig (vermute ich mal) du hast das Rad mit allen Komponenten gesehen. Also ist der Kaufvertrag gültig.

Was von einem 1000 Euro Fully zu halten ist, tut hier nix zur Sache. Da hättest du dich mal vorher hier beraten lassen müssen.
 
Ein Fahrrad kann ruhig mal ein paar Jahre rumstehen ohne Schaden zu nehmen. Für den Preis ist das Rad doch sehr ordentlich ausgestattet und das dergleiche Rahmen wie von Focus verwendet wird ist auch möglich. Denn eine eigene Rahmenfabrikation besitzt Focus meine Wissens nach nicht.

Wenn es jetzt noch gut fährt...(was ich mir durchaus vorstellen kann)...ist doch alles in Ordnung.
 
Zurück
Oben Unten