"Angleset"-Steuersätze außer Cane Creek?

Hi,

ich plane an meinem Bike einen Winkelsteuersatz zu verbauen. Steuerrohr und Gabel sind Tapered. Der aktuelle Steuersatz ist von Acros ZS44-ZS56.
Da es ja keine ZS44-ZS56 Winkelsteuersätze gibt, müsste ich doch zum Beispiel von Works Components den EC44-ZS56 nehmen.

Frage 1: Kann man statt ZS einfach so EC oben verbauen?
Frage 2: Wieviel höher baut das ganze dann bzw. reicht die Gabelschaftlänge dann noch? Kann ja schlecht meinen Gabelschaft verlängern ;) Etwas Luft habe ich, da der Vorbau 42mm Klemmhöhe hat (würde ich Notfalls gegen einen Syntace Megaforce 2 mit 36mm tauschen) und noch ein 10mm Spacer verbaut ist, den man ja gegen einen mit 5 oder 3 mm tauschen könnte oder?

mir wurde gesagt, der von Works baut etwa o,8 cm auf - übernächste Woche kann ich dir mehr sagen. Wenn du dementsprechend einfach den 10 mm Spacer rausnimmst, sollte es passen.

@ caese:

Hast den Steuersatz schon? - Ich bräuchte nämlich exakt den gleichen, da es ja ZS 44/ZS55 nicht gibt, ist übrigens ein Rotwild. Was ich bei works component nicht verstehe ist, dass es ja offensichtlich sowohl für eine tapered Gabel wie auch eine mit durchgehendem 1 1/8 Schaft funktionieren soll.. Wo holen die den Raum her, um den flacheren Lenkwinkel zu generieren, war immer der Meinung mit tapered Gabel geht da gar nichts..http://www.workscomponents.co.uk/15-degree-ec44---zs55---lapierre-fitment-angle-headset-119-p.asp

ich habe den Steuresatz vorgestern bekommen - aber noch nicht eigenbaut / einbauen lassen. Auf dem Verpackungstütchen steht schlicht:44/55 1.5 5
Ob der wirklich passt und funktioniert - mal sehen, ich kümmer mich jetzt langsam um den Einbau. Sobald das Ding drin ist, geb ich einen Update :)

was erhoffst du dir darauf zu sehen?

btw.: hat jemand einen vernünfigen Guide der Tips gibt, wie man den Steuersatz 99,9%ig richtig mittig orientiert?

macht es eurer Meinung nach Sinn einen vorhandenen Angleset im Downhillrad gegen einen "Reach Adjust Headset"
von Chris King oder Works Comonents zu tauschen ?

Der Radstand sollte sich nicht viel ändern, -1° Steuersatz raus, dafür sitzt die ganze Gabel jetzt 8mm weiter vorne.
Lenkwinkel wird steiler, reach länger.

Bin mir etwas unschlüssig.

ich habe den Steuresatz vorgestern bekommen - aber noch nicht eigenbaut / einbauen lassen. Auf dem Verpackungstütchen steht schlicht:44/55 1.5 5
Ob der wirklich passt und funktioniert - mal sehen, ich kümmer mich jetzt langsam um den Einbau. Sobald das Ding drin ist, geb ich einen Update :)
Und hast due den bestellt, der für eine tapered Gabel geeignet sein soll?

Na halt, wie es aussieht ... Interessiert mich halt.

Sooo, er ist eingebaut! EC44 oben, ZS55 unten, 1,5° von Workscomponents. Der eigentliche Fahrtest kommt hoffentlich morgen, aber die ersten Meter auf der Straße sind schon beeindruckend. Auf Asphalt spührt man direkt und deutlich den neuen Kippmoment. Ich bin sehr sehr gespannt, wie sich das im Gelände verhält

edit: Rein optisch ist ZS natürlich deutlich schicker - Ein bischen Elox an der oberen EC Lagerschale wäre natürlich Ace :D

Anhänge

• IMG_5943 klein.jpg
    IMG_5943 klein.jpg
    145,4 KB · Aufrufe: 2.295
  • IMG_5944 klein.jpg
    IMG_5944 klein.jpg
    185,6 KB · Aufrufe: 119
Und der Fahrbericht:
Kein Knacken,Knarzen - nur sehr smoothe Lenkbewegungen. Natürlich kein Langzeittest, aber der Works macht einen SEHR guten Eindruck!

Klingt gut. Jetzt sieht man auf den Fotos auch, wo der Winkel "hergeholt" wird, nämlich in erster Linie am oberen Lager, daher funktionierts auch mit einer tapered Gabel. Gab es beim Einbau irgendwelche Auffälligkeiten? Wie hattest du das Maß des Steuerkopfes gemessen, sollte meines Erachtens Oberkante/Unterkante des "Rahmes" sein, also das Maß OHNE semi -integrierte Lagerschale. Alles andere macht ja kein Sinn.

Grüße

Genau; altes Lager ausgebaut und dann innen gemessen. Den Einbau habe ich machen lassen - war wohl ne Fummelei den Steuersatz schön mittig einzusetzen, ohne dass das Lager sich beim Pressen mitdreht.

Habe meinen jetzt auch drin. 1,5° für 117-123mm Steuerrohre in einem 125mm Steuerrohr. Passt einwandfrei - kein Knacken oder sonstige Probleme. Einbau mit vernünftigem Werkzeug auch easy.

meine Bestellung bei works component (EC44/ZS55) ist mittlerweile auch eingetroffen. Frage zum Einbau (bei Verringerung des Lenkkopfwinkels um 1,5°) : bei der oberen Lagerschale ist es eigentlich klar, der deutlich breitere Anteil der Schale muß in Fahrtrichtung montiert werden, die untere muß meines Erachtens auch mit dem etwas breiteren Anteil in Fahrtrichtung montiert werden, erkennbar an der etwas längeren Nut, die die Montage erleichtern soll. Richtig?

Bei Tapered Schaft in Tapered Rahmen geht nur max. 1,5° oder?

Könnte nicht mal einer die CNC Fräse anwerfen für 2 solche Schalen. Restliche Teile kann man ja sicher anders wo passend nehmen.

Mahlzeit.
Kann mir jemand bei nem Ghost Cagua 6550 von 2014 weiterhelfen mit tapered gabel?

ich blicks einfach net :D

wenn du Rausfindest welchen Durchmesser dein Steuerrohr oben und unten hat, dann kann man dir sehr schnell helfen. Oberflächliches googeln hat aber zumindest mir nicht verraten, was bei dir für ein Steuersatz verbaut ist (bzw. welche Maße der hat). Entweder mal bei ghost informieren, oder ggf. im ghost-forum hier nachfragen.

hab gerade die email bekommen.

Cagua Steuersatz -> Tapered oben 44mm unten 55mm einbaumaß!

wir sind auf den nenner gekommen das es an 55 mm scheitert oder weiß jemand alternative? werde der Cane Creek noch von Works component bieten da was an.

Zurück